RS6 Getriebe (560Nm) - Bemsbänder (Chiptuning??)

Audi A6 C5/4B

Sodele hallo mal wieder!
Da dieses Thema sehr interessant ist, und mich selber auch lange beschäftigt hat, (und man so oft man jemanden fragt, immer neue meinungen dazu kommen und man immer noch nicht schlauer ist), wollte ich euch mal an meinen neuen erkenntnissen teilhaben lassen!

Chiptuning:
Ich hab gerade mit ZF ind Dortmund telefoniert und über eine leistungssteigerung gesprochen! Dieses Getriebe sollte auf KEINEN Fall mehr belastet werden! Auch nicht sanft (das man z.b. die PS-zahl anhebt und die Nm-zahl nur gering)! Es sollte kein Nm mehr über dieses Getriebe laufen! Wer es trotzdem macht, unterschreibt das todesurteil seines Getriebes!
Also das ist mir die zehntel-sekunde schneller auf 100 nicht wert😉!

Bremsbänder:
Noch was interessantes: Wir haben mal über die Motorbremse geredet und es würde mir geraten, lieber zu Bremsen als zu schalten weil das die Bremsbänder im getriebe so belastet! Also dieses Getriebe hat keine Bremsbänder😉😁 (ich hab ein wenig lachen müssen) es geht über lammellenkupplungen! klar werden die beim schalten auch belastet aber wer nicht übertreibt (beim bremsen mit der schaltung den motor auf 5000 dreht) dann ist es in einem ganz normalen rahmen!

So das wollte ich euch allen mitteilen! und bitte jetzt nicht über motorbremse oder nicht diskutieren, war nur die einleitung zum thema... ich bin mittlerweile zu faul um zu schalten, ich brems au nur no😉😁 und das chiptuning ist glaub auch gestorben😕

Grüße
RS

18 Antworten

@ RS

Wenn Du den Umbau machst helfe ich Dir kostenlos dabei 🙂 Versprochen !!

So nun müssen wir nur ein 6 Gang Schaltgetriebe finden, welches mehr als 560 NM ab kann.

Ich weiß gar nicht was meines abhaben kann 🙁

Gruß

Ich hatte ja mal die Ehre mit dem Clubsport mitfahren zu dürfen 🙂 einfach nur geil das Teil und der war halt ohne den ganzen Schnick Schnack was richtige Männer auch gar nicht brauchen 🙂

Back to the Roads sage ich nur 🙂

Irrrtum meiner seits der RS hat ein geändertes W12 Getriebe drin. Sorry

Ich habe noch ein paar info Gumpert Apollo verbauen deinen V8 Turbo mit bis zu 800 PS mit mehr als 850 NM(6 Gang sequntiell)und Bentley baut einen W12 Turbo mit 750 NM (6 Gang Automatic) ein vielleicht bekommt da etwa raus