RS6 4G vs. RS4 B9

Audi S6 C7/4G

Moin,

ja natürlich, der Vergleich hinkt etwas, aber da Audi bis zum März‘18 den neuen A6 nicht als Avant zur Verfügung stellen wird, kommen nur die beiden Fahrzeuge in Betracht, wenn man nicht auf einen Kombi als Familienfahrzeug/Reisefahrzeug verzichten will.
Die Frage nur: Ist der 4G nicht schon zu alt (technisch) um ihn mindestens nochmal 3-4 Jahre zu fahren bzw. ist der B9 nicht vielleicht doch etwas klein (bin 198 - also Sitz immer ganz hinten!) und hinten auf der Rücksitzbank thront dann noch ein Kindersitz...!
Zwischen den beiden Wagen liegen 2Zylinder, 155PS (RS6 Comp.), 0.4 Sek (0-100) und ca. 30.000 Euro Anschaffungspreis (Listenpreis). Allerdings macht Audi ein wirklich attraktives Angebot beim RS6... .
Laufleistung wird bei beiden Fahrzeugen so bei 25-30.000 im Jahr liegen. Sehr viel Autobahn. Diesel kommt nicht in Frage... Die Unterhaltung beider Fahrzeuge dürfte etwa auf dem Niveau meines aktuellen S6 (BJ16) liegen. Der RS4 vielleicht etwas drunter - der RS6 etwas drüber.

Was wäre Eure Wahl und warum?

RS4 B9.jpg
RS6 Comp.jpg
Beste Antwort im Thema

Sagt, der keinen fährt?
Also ich sehe das anders.

Das Cockpit bzw. Die Funktion finde ich am besten von allen Fahrzeugen, die ich je gefahren habe.
Finde Mercedes furchtbar, bei BMW oben auf dem Brett aufgepäppelt usw.
Und diese virtual Tachos sind furchtbar.
Zum Thema infotaiment ist doch der 4G Up To date. Google maps
Email, SMS Internetradio/streamingdienste/youtube Bluetoothstreaming..blabla wer es braucht.
Gerade mit dem Navibildschirm im Tacho ist Top gelöst.

Assistenten, okay spurhalte geht bei den neuen schön besser, aber auch da gibt es viele Kritiken.
Braucht man einen Überholmanöver Assistenten???
Oder ein Einparkassi?
Ich nicht.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Fahre meinen RS 4 B9 seit drei Wochen und ist Fahrspassssss ohne Ende. Grüße Jens

Felgen sind nicht meins.

Aaaber, grün .........sehr geil!

Das Grün betont die ökologischen Eigenschaften dieses Fahrzeugs, kein böser Diesel mit 5.5l Verbrauch und totbringendem NOx ( wir wissen ja.....12.000 Tote jährlich dadurch) nein.... 16-18 Liter des gesunden V Power/ Ultimate 😉

Tolle Fahrzeuge, zufriedene Fahrer. Aber irgendwie passt es langsam nicht mehr ins 4G-Forum.

Ähnliche Themen

Neuerdings erkrankt man auch an Diabetes, wenn man zu tief am Auspuff eines Diesels nuckelt, mal sehen woran NOx noch so alles Schuld ist 😁

Ich freue mich auch, dass ich mit meinem S7 so einfach etwas gutes für die Umwelt machen kann 😁

Jawoll, da schließe ich gerne an. Meiner ist da noch besser in der Umweltbilanz: er produziert so gut wie kein NOx, keinen Feinstaub ... gut ein bisschen CO² vielleicht. Dafür braucht er aber nur 4.0 Liter Luft (pro Umdrehung) 🙂 😁

Nicht zuuuu früh freuen, die DFIs machen recht viel Ruß, da blüht uns demnächst auch ne Rußfilter-Nachrüstung. Aber sollen die sich erstmal mit den Dieseln herumärgern. Dem kann ich sehr gelassen zusehen und erfreue mich hier an schönen Benzinern....

Das mit dem Ruß kann ich leider so bestätigen. Mein Zuffenhausener Feinverstäuber aus der ersten Generation bringt es fertig, das Nummernschild hinten binnen weniger Tankfüllungen an sich "radartauglich" einzufärben. Wahrscheinlich ist deswegen der Auspuff vorne nicht erlaubt. 😁

Hehe, wie die alten 200D Taxi-Kisten früher...

Aber nur was das Rußbild angeht, immerhin sind die W123 mittlerweile vermutlich eingeschmolzen oder verstäuben im vorderen Orient ihren Feinstaub. Da herrschen allerdings andere Prioritäten was den Feinstaub angeht.

Abgesehen davon ist die Spritzigkeit zwischen dem W123 und dem 987.2 dann doch eine andere Klasse 😉

Was das alles mit rs6 gegen rs4 zu tun hat...????????

Sehr viel, wir haben ja nun gelernt, dass es völlig egal ist, welchen man nimmt, denn es sind beides sehr tolle Autos und dazu noch massiv umweltfreundlich im Gegensatz zu den bösen bösen Dieseln...
😁

Zitat:

@Zampili schrieb am 16. März 2018 um 20:32:15 Uhr:

Fahre meinen RS 4 B9 seit drei Wochen und ist Fahrspassssss ohne Ende. Grüße Jens

Glückwunsch. Wo liegt der Verbrauch des aktuellen RS4 so?

Zitat:

@flo728 schrieb am 12. Oktober 2017 um 13:32:46 Uhr:

Leider kannst du den b5 aber überhaupt nicht vergleichen mit dem b9 und ich weiss wovon ich bei beiden rede, weder soundtechnisch noch sonst von der ganzen art. Nur ein paar bsp: B5 Handschalter B 9 Automatik. B 5 Elektrisierender Sonorer Sound, B9: naja gebrumme würde es treffen. und und und. Und wo ist denn der preislich billiger. Ein vernünftig ausgestatteter RS 6 kostet ca. 145 tsd euro, mein kurz gefahrener rs5 b9 hat 130 tsd gekostet, peanuts in dieser höhe. und niemand hier braucht einen orgasmus vom sound aber der v8 klingt halt einfach serienmäßig schon mal anders und beim neuen v6 sind im vergleich zum b5 oder auch Rs 6 oder rs3 oder oder sogar zum sq 7, anscheinend die ideen ausgegangen.

Hallo flo728,

irgendwo hast Du mich jetzt abgehängt. Jetzt redest Du genauso vom RS4 und der RS6 ist ein alter Hut.

Ich wünsch Dir aber trotzdem viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem Neuen.

Auch wenn ich mir sicher bin, daß das wieder eine kurze Ehe wird, wenn's nicht sogar schon wieder ein anderer ist. 😉

Deine Antwort