RS6 4F auf 3,0 TDI umbauen

Audi A6 C6/4F

Moin ihr Auskenner,

wie der Titel schon besagt, würde ich gern wissen ob man "relativ problemlos" einen 3,0 TDI in einen RS6 pflanzen kann und die Keramikbremse ebenso durch die des Diesel ersetzen.

Ich habe jahrelang einen 3,0 TDI gefahren bis letzten Oktober einer meinte Ampeln sind nur Empfehlungen...
Nachdem ich seit Jahren schon immer einen RS6 haben wollte, habe ich mir diesen dann Ende Oktober gekauft.
Es hat keine 3 Wochen gedauert bis ich festgestellt habe, dass man so ein Auto einfach nicht braucht.
Aber egal, das ist ja immer Ansichtssache.

Nun habe ich noch den 3,0 TDI mit Seitenschaden rumstehen und einen RS6 der mir optisch sehr gefällt, aber mehr eben auch nicht.
Also warum nicht die schöne Optik des RS behalten und einen soliden TDI einpflanzen...

Wurde so etwas schon mal gemacht? Gibt es irgend etwas woran ich nicht gedacht habe?
Von der Technik her ist ja alles vorhanden. Evtl. müsste man halt irgendwelche Aufhängungen von Motor und Getriebe umbauen.

Sollte sich hier irgendjemand damit auskennen, bin ich für hilfreiche Hinweise sehr dankbar.

Ich möchte hiermit keinesfalls Diskussionen entfachen. Mir ist wohl bewusst, dass es etwas frevelhaft wäre dem RS das Aggregat zu entnehmen. Aber letztendlich sollte doch jeder mit seinem Auto machen dürfen was er mag.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Paulchen

Beste Antwort im Thema

Leute, Leute,
wenn ich so etwas lese. Da hat jemand eine Idee, aus was für Gründen auch immer, und Ihr habt nichts anderes übrig als solche hirnlosen Aussagen a la: Wird jetzt ein R8 :-)- Mit Sicherheit nix, weil blödsinn... als Post niederzuschreiben. Statt helfend Posts zu verfassen zu eventuell auftretenden Problemen, egal welcher Art, Teilen die man benötigt oder eben der Elektrik, wird solch ein Rotz geschrieben. Damit ist Ihm und auch diesem Forum nicht geholfen. Auch sollte nicht vergessen werden das hier nicht nur die angemeldeten User mitlesen sondern auch der eine oder andere "Normalo" der vielleicht plant sich irgenwann seinen eigenen Dicken zuzulegen weil man hier Hilfe erwarten kann. Nur eben nicht mit den Worten von @hero205 sowie @mm27mm um nur 2 zu nennen.
Wenn Ihr nicht anders könnt, spart euch die Kommentare und geht angeln oder zu Edeka oder was auch immer.

Sorry für die Wortwahl

36 weitere Antworten
36 Antworten

Was wurde aus deinem Vorhaben den RS6 auf 3.0 TDI umzubauen?

Mit Sicherheit nix, weil blödsinn...

Wird jetzt ein R8 :-)

Leute, Leute,
wenn ich so etwas lese. Da hat jemand eine Idee, aus was für Gründen auch immer, und Ihr habt nichts anderes übrig als solche hirnlosen Aussagen a la: Wird jetzt ein R8 :-)- Mit Sicherheit nix, weil blödsinn... als Post niederzuschreiben. Statt helfend Posts zu verfassen zu eventuell auftretenden Problemen, egal welcher Art, Teilen die man benötigt oder eben der Elektrik, wird solch ein Rotz geschrieben. Damit ist Ihm und auch diesem Forum nicht geholfen. Auch sollte nicht vergessen werden das hier nicht nur die angemeldeten User mitlesen sondern auch der eine oder andere "Normalo" der vielleicht plant sich irgenwann seinen eigenen Dicken zuzulegen weil man hier Hilfe erwarten kann. Nur eben nicht mit den Worten von @hero205 sowie @mm27mm um nur 2 zu nennen.
Wenn Ihr nicht anders könnt, spart euch die Kommentare und geht angeln oder zu Edeka oder was auch immer.

Sorry für die Wortwahl