ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 4F auf 3,0 TDI umbauen

RS6 4F auf 3,0 TDI umbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 16:09

Moin ihr Auskenner,

wie der Titel schon besagt, würde ich gern wissen ob man "relativ problemlos" einen 3,0 TDI in einen RS6 pflanzen kann und die Keramikbremse ebenso durch die des Diesel ersetzen.

Ich habe jahrelang einen 3,0 TDI gefahren bis letzten Oktober einer meinte Ampeln sind nur Empfehlungen...

Nachdem ich seit Jahren schon immer einen RS6 haben wollte, habe ich mir diesen dann Ende Oktober gekauft.

Es hat keine 3 Wochen gedauert bis ich festgestellt habe, dass man so ein Auto einfach nicht braucht.

Aber egal, das ist ja immer Ansichtssache.

Nun habe ich noch den 3,0 TDI mit Seitenschaden rumstehen und einen RS6 der mir optisch sehr gefällt, aber mehr eben auch nicht.

Also warum nicht die schöne Optik des RS behalten und einen soliden TDI einpflanzen...

Wurde so etwas schon mal gemacht? Gibt es irgend etwas woran ich nicht gedacht habe?

Von der Technik her ist ja alles vorhanden. Evtl. müsste man halt irgendwelche Aufhängungen von Motor und Getriebe umbauen.

Sollte sich hier irgendjemand damit auskennen, bin ich für hilfreiche Hinweise sehr dankbar.

 

Ich möchte hiermit keinesfalls Diskussionen entfachen. Mir ist wohl bewusst, dass es etwas frevelhaft wäre dem RS das Aggregat zu entnehmen. Aber letztendlich sollte doch jeder mit seinem Auto machen dürfen was er mag.

 

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Paulchen

Beste Antwort im Thema

Leute, Leute,

wenn ich so etwas lese. Da hat jemand eine Idee, aus was für Gründen auch immer, und Ihr habt nichts anderes übrig als solche hirnlosen Aussagen a la: Wird jetzt ein R8 :-)- Mit Sicherheit nix, weil blödsinn... als Post niederzuschreiben. Statt helfend Posts zu verfassen zu eventuell auftretenden Problemen, egal welcher Art, Teilen die man benötigt oder eben der Elektrik, wird solch ein Rotz geschrieben. Damit ist Ihm und auch diesem Forum nicht geholfen. Auch sollte nicht vergessen werden das hier nicht nur die angemeldeten User mitlesen sondern auch der eine oder andere "Normalo" der vielleicht plant sich irgenwann seinen eigenen Dicken zuzulegen weil man hier Hilfe erwarten kann. Nur eben nicht mit den Worten von @hero205 sowie @mm27mm um nur 2 zu nennen.

Wenn Ihr nicht anders könnt, spart euch die Kommentare und geht angeln oder zu Edeka oder was auch immer.

Sorry für die Wortwahl

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich schätze das wird wegen der Euro und Steuer Einstufung nicht klappen.

Der typ rs6 ist kein Diesel und hat auch keinen Dpf.

So einfach wird man das sicher nicht umschlüsseln können.

Da solltest du mal den TÜV fragen und uns dann informieren.

Ich würde im übrigen eher zum verkaufen und neukaufen tendieren. Auch wenn man vergleichbare 4f mit 3.0 tdi eher selten bis gar nicht finden wird.

Zitat:

@Paulchen_P schrieb am 15. Juni 2017 um 20:27:23 Uhr:

Die Leute aus der Heimat verstehen mich eben... ;-)

Gutmensch auf Tour.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 19:54

Zitat:

@pantera30 schrieb am 15. Juni 2017 um 21:38:24 Uhr:

Zitat:

@Paulchen_P schrieb am 15. Juni 2017 um 20:27:23 Uhr:

Die Leute aus der Heimat verstehen mich eben... ;-)

Gutmensch auf Tour.

Gehts hier um Autos oder darum Menschen in Schubladen zu sortieren?

Genau die Abgasnorm wird das Problem sein, da man diese nicht verschlechtern darf. Zweites wäre, dass vermutlich die Karosse nicht mit dem Motor abgenommen ist und eine andere Typengenehmigung hat. Ob die Motor- und Getriebehalter an gleicher Stelle sitzen, müsstest du nachmessen. Wegen des TÜV kann dir endgültig nur dein Vollgutachter etwas sagen, ob er es einträgt und die freuen sich, wenn man vor dem Umbau fragt, es ankündigt und vorab mit denen bespricht, was zu tun ist. Dann sind die schon mal lockerer, als wenn man die vor vollendete Tatsachen stellt.

Auch wenn der Verkauf Nerven kostet, findet man keinen mit Motorschaden? Das wäre vielleicht etwas wirtschaftlicher.

Vor Beginn der Arbeiten sollte man wohl aus allen Komponenten den Komponentenschutz entfernen lassen, falls man doch Steuergeräte aus beiden Fahrzeugen kombinieren muss oder man muss wirklich alles komplett umbauen, was bereits an den Scheinwerfern und dem Bordnetzsteuergerät kniffelig wird, aber mit Glück kann man die Steuergeräte vom TDI umcodieren und Zwischenstecker für die Scheinwerfer nehmen.

Da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass sowas schon mal jemand gemacht hat, musst du wohl oder übel selbst gucken, ob sämtliche Befestigungspunkte für den Antriebsstrang passen und ob die Gelenkwellen (Antriebswellen) passen könnten, da er eventuell eine breitere Spur hat.

Auf jedenfall eine coole Idee :-)

Bei meinem Arbeitskollege scheiterte es letztendlich an der Abgasnorm (Opel Corsa) und konnte somit nicht eingetragen werden mit einem 1.8Liter Astra Motor.

Du müsstest eine Fahrgestellnummer von einem A6 4F 3-Liter TDI (plus Papiere) raustrennen und an die Karosserie des RS6 schweißen, was letztlich illegal wäre, aber der Tüv - Mann mit viel Glück nicht bemerkt.

Desweiteren brauchst du den gesamten Kabelbaum für einen Diesel plus Steuergeräte und und und.

Ich würde Dir wirklich raten den Rs6 zu verkaufen für gutes Geld und dir einen gut eingefahrenen Diesel zu kaufen. Und von dem Rest des Geldes kaufst du dir Grill, Schürzen, Felgen im RS6-LOOK :)

Viele Grüße

Also wenn der RS6-Motor weg muss, mir schwirrt da ja immer noch so ein Projekt mit einem T3 durch den Kopf :-D

Ich habe mal einen T3 mit Porschemotor gesehen in freier Wildbahn :-D Da war mir plötzlich ganz anders

am 16. Juni 2017 um 15:32

Also wenn ihr einmal dabei seid. Ich hätte gerne den Transporter von Audi. Am besten den mit Sitzen. Eine Art "Multivan". Der sieht echt mega aus

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 15:43

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. Juni 2017 um 17:18:50 Uhr:

Also wenn der RS6-Motor weg muss, mir schwirrt da ja immer noch so ein Projekt mit einem T3 durch den Kopf :-D

Der Motor wäre dann sozusagen übrig. :D

Es sind meist die verborgenen Anpassungen die einem Kopfzerbrechen bereiten.

Aufhängung vom motor und getriebe, der getriebetunnel soll ja anders sein, und vor allem der antrieb.

Man braucht ja die Aufhängung vom RS (anderer Spurweite) und die Antriebsachsen könnten anders sein. Heisst, im Ernstfall andere aufnahmen (mehr oder weniger Verzahnung, länge der achsen usw).

Wenn man beide autos hat, kann man das meiste wahrscheinlich anpassen. Aber so einfach reinwerfen und festmachen ist wahrscheinlich nicht.

Dann noch die Elektronik, da muss man, am besten, alles vom diesel rübertragen zum RS. Angefangen mit kabelbäume und die Steuergeräte.

Sozusagen übrig hört sich nicht so an, als wenn der dann einfach so weg kommt ;-) Und dann bräuchte ich ja auf alles an Kabelbäumen, Steuergeräten etc. das wird mir zu teuer :-(

Also wenn du nicht ganz viel Zeit, Geld Geduld und einen guten Draht zu einem Vollgutachter hast, dann lass es sein.

Ziemlich krass was Du da vorhast. Ich kann Dein Vorhaben nicht verstehen aber wünsche Dir trotzdem viel Erfolg. Halte uns auf dem Laufendem, wir möchten gern alle wissen wie es weiter geht.

 

Trotzdem würd ich gern wissen was an dem Auto nicht alltagstauglich ist. Bis auf das laute Gebrubbel beim Kaltstart und die leichten Vibrationen auf dem Rücksitz sehe ich hier keine Nachteile. Audi hat es immer geschafft seine S und RS Modelle ordentlich zu verpacken und die Mehrzahl der Leute wissen gar nicht was da vor ihnen fährt. Und auch das ist gut so. Man kann damit zum Bäcker fahren, aber auch längere Strecken ohne Probleme meistern. Man muss ja nicht ständig Vollgas fahren.

Aber Du hast Dich ja entschieden. Also werden wir es Dir nicht mehr ausreden können. Ein Verkauf wäre sicher die stressfreiere Variante. Aber das würde ja auch schon gesagt.

Tschüss

Zitat:

@Paulchen_P schrieb am 15. Juni 2017 um 20:13:58 Uhr:

Zitat:

@pantera30 schrieb am 15. Juni 2017 um 19:37:33 Uhr:

Wieso sind die v10 Motoren nicht alltagstauglich? Wenn ich schon so ein Monster besitze dann verschandel ich das doch nicht. Schlimm was man mit solchen tollen Autos vor hat.

Wenn man bedenkt wie lange der Motor braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen muss man leider sagen, dass es kein Auto ist um mal eben zum Bäcker um die Ecke zu fahren.

Ich respektiere die Meinung, dass man so ein Auto nicht "verschandelt". Aber dennoch sollte doch jeder mit seinem Eigentum machen können was er möchte.

Selbstverständlich darf jeder seine persönlich Meinung zu allem äußern, aber wenn dann immer mit einem Mindestmaß an Respekt und Toleranz anderer Meinungen gegenüber.

Das ist nämlich so bissel unser Problem in unserem Land.

Ich will den RS Look gar nicht sooo unbedingt haben. Aber der Aufwand den RS zu verkaufen und dann den passenden 4F zu finden ist wahrscheinlich der gleiche wie die Kiste umzubauen.

Wenn du den V10 zum Bäcker nicht warm bekommst,dann bekommst du auch kein 3,0TDI warmgefahren.

Der V6 Diesel braucht noch länger.........

Wird wohl eher der Verbrauch sein:-)

Zudem denke ich, dass Benzin nicht so eine hohe Temperatur benötigt, um sich aus dem Motorenöl zu verflüchtigen, aber darum geht es hier ja nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 8:02

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 17. Juni 2017 um 23:31:10 Uhr:

Zitat:

Wenn du den V10 zum Bäcker nicht warm bekommst,dann bekommst du auch kein 3,0TDI warmgefahren.

Der V6 Diesel braucht noch länger.........

Wird wohl eher der Verbrauch sein:-)

Der Verbrauch ist eigentlich das geringeste Übel. Ich komme so mit 14-16 Litern hin, was ich echt ok finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 4F auf 3,0 TDI umbauen