RS6 4B mit "komfortablem" Fahrwerk ausrüsten

Audi

Hallo Leute,

ich habe mir einen RS6 4B mit relativ wenig km gekauft. Nicht zum verheizen, sondern zum Aufheben und gelegentlichem Fahren.
Leider hat einer der Vorbesitzer dem Auto 20 Zöller verpasst und es bis zum "geht-nicht-mehr" tiefer gelegt. Federweg ist also nicht mehr vorhanden. Das Auto ist komplett unfahrbar, auf der Autobahn versetzt es in Kurven und auch sonst ist es absolut kein Vergnügen damit zu fahren. Pubertäres Gehoppel passt auch nicht zum RS6.
Ausserdem quietscht und knarzt das Auto schon bei der kleinsten Unebenheit.
Das kann so nicht bleiben.

Ich hatte zuerst beschlossen, das Original Fahrwerk wieder reinmachen zu lassen, bin dann aber wegen der Kommentare zu dessen Haltbarkeit (u.a. hier im Forum) davon abgekommen.

Andere sagen "mach Bilstein rein", aber nachdem ich mich da auch etwas eingelesen habe befürchte ich, dass mit keinem Zubehör-Fahrwerk die originale Höhe erreicht wird. Tieferlegung will ich auf garkeinen Fall mehr.

Ich habe 19" BBS Felgen besorgt, die ich auf das Auto machen will, in 18" hab ich keine gefunden.
Jetzt brauche ich ein Fahrwerk, dass mindestens die originale Höhe erreicht, damit ich Federweg bekomme und halbwegs komfortable Stossdämpfer.
Das Auto soll ein Mindestmass an Komfort bekommen.

Ich will aber auch kein Fahrwerk kaufen und dann nachher feststellen, dass es entweder zu tief oder zu hart ist - oder beides. Deshalb hoffe ich, dass jemand hier im Forum Rat weiss.

Hat jemand mal vor demselben Problem gestanden? Oder hat jemand eine Idee?
Wie würde ich z.B. vorher wissen können, wie hoch das Auto mit einem Fahrwerk steht?

Viele Dank für eure Tips...

Gruss
Bertsen

31 Antworten

Passen werden die sicherlich, aber ich weiß nicht, wie die Koni Dämpfer in Sachen Komfort ausgelegt sind. Da wären verstellbare Konis sinnvoll.
Bei den Bilstein hat es perfekt aufeinander gepasst.

Die Konis sind sehr weich, mit Lowtec Federn viel zu weich.
Ich teste das nun mal weil ich eh ein ganzes DRC Fahrwerk hier habe, dann werden die Federn mal verbaut und geschaut was dabei rauskommt 🙂

Deine Antwort