ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 und S5 Auspuff Anlage

RS5 und S5 Auspuff Anlage

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 16:36

Hi Jungs,

mal ne frage, passt eine RS5 Auspuff Anlage bis auf die Endrohre und das sie etwas höher hängt ansonsten unter dem S5? Hintergrund ist das Acrapovic der "Einzigste" Hersteller ist der eine Titan Anlage für den RS5 anbietet. Jedoch keiner auch nicht im Sonderbau für den S5. Somit war mein Gedanke die RS5 Anlage zu kaufen und zu montieren. Da Acrapovic im Prinzip normale Duplex Rohre verwendet die optisch nur mit einer ovalen Blende versehen ist, könnte ich diese entfernen, den Auspuff etwas tiefer hängen und gut ist.

Was meint ihr, kann das klappen oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Die Endschalldämpfer vom RS5 passen nicht in den S5-Diffusor, da erstens die

Endrohre nur aus "Stummeln" bestehen (der RS5 hat ja in der Schürze integrierte

Blenden) und zweitens diese Blenden beim RS5 höher liegen als die Endrohre beim S5

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 19:43

Zitat:

@geburg schrieb am 12. Juli 2016 um 20:57:07 Uhr:

http://kbaumi.de/motorsportshop/product_info.php?products_id=3688

sogar Inconel (leicht)

Den hatte ich auch gefunden, gibt es aus INCONEL oder günstiger in Edelstahl

Zitat:

@geburg schrieb am 12. Juli 2016 um 20:57:07 Uhr:

http://kbaumi.de/motorsportshop/product_info.php?products_id=3688

sogar Inconel (leicht)

wenn der passen würde wäre es echt der Hammer :D obwohl der RS Guss Krümmer wenn er denn passen würde ein echter schnapper wäre

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 19:44

Zitat:

@geburg schrieb am 12. Juli 2016 um 21:40:50 Uhr:

Zitat:

@unreasonable schrieb am 12. Juli 2016 um 21:37:23 Uhr:

... Ja die Endrohre könnte ich dir dann verkaufen ;)

Die würden sich perfekt machen bei meiner neuesten Anschaffung :D:cool:

He He du verrückter :) :D schon angepasst ?

Zitat:

@unreasonable schrieb am 12. Juli 2016 um 21:43:12 Uhr:

wenn der passen würde wäre es echt der Hammer :D obwohl der RS Guss Krümmer wenn er denn passen würde ein echter schnapper wäre

ja, wird aber wie gesagt nicht passen, da Krümmer und Kat ein Teil sind beim RS5.

Aber warum sollte der andere nicht passen ?

Zitat:

@unreasonable schrieb am 12. Juli 2016 um 21:44:07 Uhr:

He He du verrückter :) :D schon angepasst ?

Noch nicht - muss erst die Auspuffanlage umbauen, sonst krieg ich die Schürze ja

nicht drauf. Wird diesmal "Eigenbau" ab MSD :cool::D

Leider ist unsere Bühne derzeit demontiert, da wir den Boden neu gemacht haben

und der Beton noch aushärten muss, deshalb muss ich mich noch etwas gedulden.

Aber ich denke, spätestens Ende nächster Woche geht's los...

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 4:24

@geburg, wer weiß ob die Auslass Kanäle und stehbolzen wirklich gleich sitzen, habe da meine Zweifel. Sonst würden die bestimmt schreiben S5 und RS5 aber werde mal nachfragen. Blöd ist nur das der ganze Motor raus muss :(

Bin schon gespannt, erkenne deinen ja bald nicht mehr wieder :D sauber sauber !

ich hatte damals an meinem S5 CAbrio im Zuge des Umbaus auf RS5 auch die Rs5 Anlage verbaut inklusive Klappensteuerung über einen seperaten Taster im Innenraum (Heckspoilerschalter vom RS5)....schöner Klang und damals alles beim HMS getüvt...

S5 aber V8 nicht V6? Weil für den V6 gibt es glaube ich keine Akra, nur für den V8. Beim V6 klingt die doch nicht geil?!

doch am V6

hast videos? was wurde alles gemacht? Komplette RS5 original Anlage inkl Krümmer? Würde ich gerne hören.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 15:29

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 13. Juli 2016 um 15:56:08 Uhr:

ich hatte damals an meinem S5 CAbrio im Zuge des Umbaus auf RS5 auch die Rs5 Anlage verbaut inklusive Klappensteuerung über einen seperaten Taster im Innenraum (Heckspoilerschalter vom RS5)....schöner Klang und damals alles beim HMS getüvt...

Leider rät mir Akrapovic strikt davon ab, trotz mehrmaligem nach haken. :(

Aber ich werde mal HMS abschreiben, vielleicht setzten die es um mit der Acrapovic Anlage.

 

Von: Akrapovic Agent [mailto:akrapovic@gt-trading.de]

Gesendet: Mittwoch, 13. Juli 2016 09:54

An: Dirk Becker <dirk.becker.2@gmx.de>

Betreff: Re: AW: AW: Ihre Anfrage

 

Hallo, Herr Becker!

 

kein Problem, Fragen ist jederzeit erlaubt :-)

 

Allerdings ist es tatsächlich nicht möglich, die Anlagen zu tauschen. Selbst bei minimalen Unterschieden wie z.B. RS5 und RS5 Cabrio, wo die Übereinstimmung 99,7% beträgt, war es nicht möglich.

 

Selbst wenn sich in einer Werkstatt ein Bastellösung ergibt, freigegeben und mit Gewährleistung versehen ist das Ergebnis seitens Akrapovic dann nicht.

 

Leider habe ich dahingehend keine besseren Neuigkeiten für Sie.

 

PS: Aber die Edelstahlanlage ist trotz allem ein sehr überzeugendes Kraftpaket, nur so als Anregung!

 

Freundliche Grüße,

 

Martin Müllbauer

 

GT TRADING

Exclusive Agent of

 

-------------------------------------------------------------------

T. 0049 (0) 8709 91 59 53

M. 0049 (0) 160 979 26 359

F. 0049 (0) 3222 33 55 518

E. akrapovic@gt-trading.de

W. www.gt-trading.de

 

GT TRADING, Sonnenblumenring 30, 84174 Eching, Germany

--------------------------------------------------------------------

Unternehmensleitung: Giles Thompson

Ust-IdNr.: DE285852991

 

Akrapovi? Car Exhaust Systems

application for iPhone and iPad

 

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 16:18

Also das wird mal ein schweres Unterfangen :( schon bestimmt 20 Absagen bekommen. Edelstahl macht jeder, aber Inconel oder Titan nur die aller wenigsten. Außerdem gibt es bei Titan gravierende Unterschiede hinsichtlich der Versprödung. In Deutschland hat die Fa Lightweight ein exklusiv recht auf das veredelte Titanblech und außerhalb Deutschland unter anderem Akrapovic ein eigenes entwickeltes Titanblech , siehe auch Mail :

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Frank Hiller [mailto:frankhiller@gmx.de]

Gesendet: Donnerstag, 14. Juli 2016 11:34

An: Dirk.Becker.2@gmx.de

Betreff: AW: Auspuffe Audi S5 4.2 V8 aus Inconel / Titan

 

Hallo Herr Becker,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Ihnen sicher bekannt sind Inconell und Titan Sonderwerkstoffe die durch Materialpreis und aufwändige Verarbeitung sehr teuer sind.

 

Ohne ins Detail zu gehen wird eine Anlage ab Turbo aus Inconell 421 Wandstärke 0,8mm min 10000,-€ kosten da es den Werkstoff in dieser Wandstärke nur als Blech gibt d.h alle Rohre,Schalldämpferhüllen,Lochrohre ,Bögen usw. müssten alle einzeln angefertigt werden.

Titan würde ich für so einen Auspuff eher nicht empfehlen da Titan grad2 bei Temp.über 450 °C zum Verspröden neigt.

Die Firma Akrapovic hat eine eigene Titanlegierung die dafür mehr geeignet ist alledings ist diese nicht frei käuflich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Hiller

 

Abgastechnik Hiller

Funk: 0172/ 34 54 071

frankhiller@gmx.de

 

Zum Gewerbepark 1

09221 Neukirchen

Ein paar schöne Sidepipes - gleich hinter den Kats raus - wiegen auch nichts :D

.. Spaß bei Seite, das ist (zu) viel Geld für die gesparten Kg. da würde ich eher die schweren Sportsitze rausschmeißen und die leichten Schalensitze einbauen - sollten 25-30 Kg sein.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:55

Die kommen auch mal dran, brauche aber noch ein wenig Federung unterm Popo :D habe mir aber sagen lassen das passende Konsolen am meisten wiegen.

Ja 10000€ werde ich keinen falls bezahlen. Der Preis einer Akrapovic Titan ist schon das Limit

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 13:36

Heute zur Abwechslung mal keine Absage bekommen, zwar nicht in Titan sondernaus Inconel aber mal sehen, muss noch ca Gewicht / Material dicke ab checken denn rein von der Dichte liegen Edelstahl und Inconel mit einem spezifischen Gewicht von 7,9-8 gleichauf. Lediglich auf Grund der höheren Hitze Festigkeit und Stabilität kann die Wandstärke dünner gewählt werden, was dann zum geringeren Gewicht führt. Titan im Vergleich hat nur ein spezifisches Gewicht von 4,5 !

 

Guten Tag,

 

Erstmal danke für Ihr Interesse.

Egal ob Leistung oder Klang bei uns sind Sie richtig. Hier ein paar Vorschläge von unseren Produkten:

 

————————————————————————————————————————————————————————————

 

Abgasanlagen Per4mance-Exhaust

 

Der Klang unserer P4-Exhaust Anlage ist Live unbeschreiblich

Der Sound ist Einzigartig und sehr Brutal aber auch durch das Klappensystem sehr angenehm zu fahren..

Die Anlage ist das beste was Sie Ihren Wagen schenken können.

Wir produzieren und entwickeln bei uns im Standort Weißenstadt auf dem höchsten Standart. Von Edel Stahl bis zu Inconel.

Mit 3D Scannern, 3D Programmen entwickelt und mit CNC Rohrbiege-, Fräsmaschinen gefertigt, per Hand WIG geschweißt und auf unserm Prüfstand getestet.

TÜV können wir optional per Einzelabnahme anbieten.

Einbau wäre bei uns vor Ort, ein Werktag bei einer Anlage, Sonderanfertigungen bis zu 2 Wochen. Bei Zusatzarbeiten müssen Einbauzeiten besprochen werden.

 

WIG Handgeschweißte 3 Zoll Inconel Klappenanlage:

Titan war gestern - Inconel Alloy ist heute!

 

> Anlage ab KAT

ist Klanglich schon Sensation, Bassiger-Aggressiver Klang offen und Sportlicher Klang geschlossen

 

- Inconel Klapperanlage ab Kat 7898,90€

- Steuerung per Fernbedienung 149€

- Montage 199€

- TÜV 300€

=kpl Preis 8546,90€

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 13:42

So wie es sich entwickelt, werde ich erst einmal auf einen Auspuff verzichten. Keiner von über 20 angeschriebenen Auspuff Spezialisten will für mich einen Titan Auspuff bauen. Und die Preise sind auch alles andere als Attraktiv ;)

Hmm.. ich kenne in Baesweiler eine Firma die fertigt auch mit 3D Scann u,s,w. Die Preise liegen dort auch in diesem Bereich .. Du hast nicht zufällig da angefragt ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 und S5 Auspuff Anlage