RS5 - Steuergerät schaltet ab beim Gas geben ??!
Hi,
Ich habe folgendes "Problem" bei mein Vehicle festgestellt:
Beim Gasgeben im Stand (egal welcher Modus beim Drive select) "gehen die Lichter aus" :P. Das heißt konkret die Elektronik links in der Tür, über MuFu-Lenkrad, Tacho bis zur rechten Tür ; mal mehr mal weniger, im Sekundenbereich von 3-6 Sekunden.
Ich habe bereits Verbindung mit dem Freundlichen und Audi direkt aufgenommen, beide sagten mir, dass das normal sei mit folgender Begründung:
Beim Gasgeben treten Spannungsspitzen auf, und um die Elektronik zu schützen schaltet das Steuergerät ab und nach paar Sekunden wieder zu.
Die Tatsache an sich ergibt für mich Sinn, ABER bei einem Auto für diesen Preis sollte man eine Lösung finden, wo die Lichter dennoch an bleiben, und die gibt es auch möchte ich als Semi-Elektrotechniker behaupten.
Meine Frage an die Community: wer hat ebenfalls dieses Problem? (speziell die S/RS Fahrer, da soll es laut Audi wohl üblich sein ??)
Mein Auto ist Bj 2012, FL, Coupé
Danke
P.S. Falls es Threads diesbezüglich gibt bitte mir mitteilen
Beste Antwort im Thema
Traurig das so eine TPI - Stand der Technik ist; ich würde mich mehr als schämen bei audi und wenn ich so ein Problem hätte!
da es kein Serien "Phänomen" ist -darf es auch nicht vorkommen; Punkt aus ende !
so lange würde ich bei audi druck machen
71 Antworten
hi habe genau den selben fehler... nachts sitz ich für 1-2 sekunden komplett im dunkeln bis die elektronik wieder alles einschaltet... das kanns nicht sein. mir wurde es genau so erklärt wie in der tpi beschrieben. ich verstehe nur nicht das es nur bei diesem modell so ist und das es angeblich keine lösung gibt... zumal das anscheinend nicht jeder hat -.- komme aus dem raum berlin --> audi zentrum berlin charlottenburg in der franklinstraße...
ich würd so lange Druck bei audi machen bis das behoben ist; zur not Anwalt und die Karren wandeln!
Hallo ? wir reden hier nicht von KIA DACIA oder sonst was wo man sowas vielleicht noch ansatzweise tolerieren könnte
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Hallo ? wir reden hier nicht von KIA DACIA oder sonst was wo man sowas vielleicht noch ansatzweise tolerieren könnte
.. glaube nicht das die auch nur im geringsten solche albernen Probleme haben, zumal deren Garantien auch dann noch gelten wenn Du bei Audi nur noch ein Kopfschütteln zur Antwort bekommst und dich dein "Berater" unverbindlich durch den Showroom führt 😁 😁 🙄🙄
ich halte euch auf dem laufenden
Ähnliche Themen
Zitat:
Audi nur noch ein Kopfschütteln
Ist das bei Euch wirklich so !Dann bin ich ja froh mit meinem RS5 einen Quattro zu haben .😁
Zitat:
Original geschrieben von RS5 450
Ist das bei Euch wirklich so !Dann bin ich ja froh mit meinem RS5 einen Quattro zu haben .😁Zitat:
Audi nur noch ein Kopfschütteln
... bist Du Redakteur oder so was in der Art ? die zitieren auch immer so das es Ihren Brötchengebern passt 😁 😁 😁 .. vergiss das mit dem Quattro mal ganz schnell, im Grunde fahren wir alle einen VW 😁 😁 😁
Das kann ich so nicht bestätigen , ich fühle mich Super aufgehoben , ist nun mein 3. RS und der nächste kommt ende Juni . Dabei spielt der Service den ich seit dem ersten RS habe eine Rolle.
Ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde .Aber ist halt mein persönliches Empfinden .
Zitat:
Das kann ich so nicht bestätigen , ich fühle mich Super aufgehoben , ist nun mein 3. RS und der nächste kommt ende Juni . Dabei spielt der Service den ich seit dem ersten RS habe eine Rolle.Ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde .Aber ist halt mein persönliches Empfinden .
wahrscheinlich fallen dir die genannten probleme nicht auf oder du hast einfach nur glück... anders kann ich mir das nicht vorstellen ??
das bezweifel ich doch sehr stark, ich hatte es in zwei RS auch nicht! und auch mein DRC ist total ruhig
Ausserdem waren die DRC Probleme ja
allen bekannt!
Zitat:
Original geschrieben von rs5berlin
Was mich mehr Interessieren würde was wurde denn bislang von Deiner Werkstatt alles schon gemacht , was ist Deiner für eine EZ .Ist dann immer noch die erste Generation der Dämpfer drin .Wann wurde er das letzte mal befüllt.Hattest Du die Gelegenheit mitzubekommen wie er befüllt wurde .Zitat:
Das kann ich so nicht bestätigen , ich fühle mich Super aufgehoben , ist nun mein 3. RS und der nächste kommt ende Juni . Dabei spielt der Service den ich seit dem ersten RS habe eine Rolle.Ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde .Aber ist halt mein persönliches Empfinden .
@ rs5berlin: Du hattest doch das Stullek Mobil beim Händler gebraucht erstanden? Er hatte vermutlich doch nahezu alles schon reklamiert und trotzdem gewandelt. Hast Du denn noch weitere Beanstandungen?
Die häufigen Beschwerden machen leider nicht gerade Mut, sich selbst mal nach einem gebrauchten RS5 umzuschauen.
Hatte es Grad mit unseren bordelektronikfachmann und das problem liegt einfach am hdz motor und der großen riemenscheibe .limatausch bringt nix.bei uns trat das probkem hauptsächlich auf wenn kalt war.er meinte neue Batterie oder die agm vom Q7 v12 tdi die kann mehr aufnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von rs5berlin
hi habe genau den selben fehler... nachts sitz ich für 1-2 sekunden komplett im dunkeln bis die elektronik wieder alles einschaltet... das kanns nicht sein. mir wurde es genau so erklärt wie in der tpi beschrieben. ich verstehe nur nicht das es nur bei diesem modell so ist und das es angeblich keine lösung gibt... zumal das anscheinend nicht jeder hat -.- komme aus dem raum berlin --> audi zentrum berlin charlottenburg in der franklinstraße...
Kein Wunder, dass du den gleichen Fehler hast, du hast ja auch mein Auto 🙂
Lange nichtmehr auf dem Ku'damm gesehen, geht es dem Auto noch gut? Hab nur auf Facebook gesehen, dass der jetzt Kupfer-foliert ist.
Zitat:
Original geschrieben von SIB6274
@ rs5berlin: Du hattest doch das Stullek Mobil beim Händler gebraucht erstanden? Er hatte vermutlich doch nahezu alles schon reklamiert und trotzdem gewandelt. Hast Du denn noch weitere Beanstandungen?Die häufigen Beschwerden machen leider nicht gerade Mut, sich selbst mal nach einem gebrauchten RS5 umzuschauen.
Es hat sich herausgestellt, dass sie gar nichts gemacht haben nach meiner Wandlung (war ja zu erwarten) und der Wagen wurde einfach nur unter Marktwert auf mobile.de inseriert bis sich jemand findet...
Ich hatte das Problem damals mit Videokamera dokumentiert: