ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Motoröl - Empfehlungen

RS5 Motoröl - Empfehlungen

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:25

Hallo Leute!

Bei meinem RS wurde zwar erst vor Kurzem nach 2 Jahren und 15.000 km bei Porsche das erste Service durchgeführt, jedoch wollte ich von euch eure Erfahrungen/Empfehlungen zu verschiedenen Motorölen wissen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob 5W-30 oder 5W-40 drin ist.

Möchte auf jeden Fall mit Festintervall (15.000 km/ 1 Jahr) weitermachen, hab´ ich beim S5 V8 auch so gemacht.

Beim S5 wurde trotz Festintervall weiterhin das 5W-30 verwendet. Der Mechaniker meinte, das ist ein recht gutes Öl (wird sowieso sehr häufig bei VW/Audi verwendet).

Meine Frage: Gibt es bessere, empfehlenswerte Alternativen zum Longlife 5W-30 in Sachen Hitzebeständigkeit etc? Will nur das Beste für mein neues Baby. :D

Fahre zur Zeit auch meinen A4 3.0 TDI auf Festintervall mit 5W-30, wäre da eventuell auch interessant, mal was anderes zu nehmen.

Danke!!

Beste Antwort im Thema

erfüllt die norm für festintervall

und mal nebenbei merken die nicht mals das da anderes öl drin ist

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@X-Ben schrieb am 12. Dezember 2019 um 22:16:34 Uhr:

 

Was für mich immer essentiell ist, ist eine echte Hersteller-Freigabe, in dem Fall VW 502 00. Mit "echt" meine ich "freigegeben" und eben nicht nur "entspricht" wie es bei manchen Ölen der Fall ist.

Wäre eine MB-Norm nach 229.3/ 229.5 möglicherweise ausreichend? Ich meine, so eine VW 502.00 ist jetzt "auch nicht so der Bringer". ;)

Das Ravenol ist ein Top Öl. Ich fahre in meinem 1.8 TFSI weil das Rowe noch ein tick besser sein soll von den Additiven her. Hab aber das 5W40. Fahre es jetzt seit 45tkm also dreimal gewechselt und alles Top. Hab eh keine Ansprüche an Audi mehr da ich mein Auto selbst repariere und ne Autogasanlage verbaut ist.

Wenn Euer Öl nicht heiß wird, braucht ihr auch keine hohe HTHS.

Was habt Ihr denn so für Öltememperaturen? Die RS5 haben den Laptimer samt Öltemperaturanzeige serienmäßig. Alle anderen können es eincodieren.

Mein S5 kommt bei normaler Fahrweise auf Autobahnen im Winter auf 70-80°C. Im Sommer ~80-90°C. Da brauche ich keinen hohen HTHS Wert, stelle ich fest.

Meiner kommt im Sommer auf 105...110°. Im Winter fahr ich nicht. Ich fahre allerdings auch nur AB.

Gut, der RS dürfte ähnlich heiß werden nehme ich an. Dann macht eine hihe HTHS Sinn.

Tritt den Otto V6 Kompressor mal ordentlich, dann wird das Öl in den Lastbereichen ausreichend lokal geschert und lokal erwärmt. In der Ölwanne wird das Öl ja eben nicht besonders den Scherbelastungen und einem Temperaturstress ausgesetzt. Daher sehe ich es als schwer einschätzbar an, aus der Wannentemperatur auf die Temperaturen an den kritischen Bereichen zu schließen.

Klar, wenn aber das Öl in der Wanne 10 Kelvin kälter ist, hast Du an heißen Oberflächen mehr Reserven. Hinzu kommt bei meinem V6 der geringere Hub und die Aufladung wodurch ich nicht in Regionen von 7000 U/min drehen muss.

Jupp, aber weißt Du, wieviel die Temperatur innerhalb des Blocks auf dem Weg zur Schmierstelle zunimmt? Kühleres Wannenöl ist vorteilhafter, das sehe ich ebenfalls so.

Mein 2.7er Diesel hält Öl und Wasser temperaturmäßig ganz gut beisammen (Öl-Wasser-Wärmetauscher). Vermutlich wird das beim V6 Kompressor ähnlich sein, jedoch scheinen die Ottos bei Audi bei Schwachlast die Blocktemperatur bewusst etwas anzuheben, um bei Last wieder nach unten Richtung 90° zu gehen. Beim 2.0 ALT wurde das als Effizienzfeature beschrieben.

Ja, weniger Drehzahl, dafür aber mehr Drehmoment ermöglicht durch die Aufladung. Also nicht unbedingt weniger thermische Leistung, da pro Kolbenhub mehr Sprit verheizt wird. Der geringere Hub ist aber natürlich vorteilhaft.

3,5 HTHS beim verkürzten Hub halte ich für okay. Frischöl nach Norm sollte das durchaus noch leisten.

Hallo zusammen.

Ich möchte den ersten Öl wechsel an meinem rs5 b8 2012 machen. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl wechsel rs5 b8 2012' überführt.]

Das Öl Thema ist mittlerweile mehr als ausgelutscht....

Benutze mal die Suche ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl wechsel rs5 b8 2012' überführt.]

Das ist aber Arbeit... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl wechsel rs5 b8 2012' überführt.]

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 27. Februar 2021 um 20:18:29 Uhr:

Das Öl Thema ist mittlerweile mehr als ausgelutscht....

Benutze mal die Suche ;)

ja ich habe schon fast überall gelesen aber der eine sschreibt castrol ist schlecht und mobil 1 gut der andere schreibt castrol ist das beste und die beiträge sind fast 10 jahre alt vileicht liest das jemand der erfahrung gemacht hat welches öl besser gege verkokung ist

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl wechsel rs5 b8 2012' überführt.]

Ob Castrol oder andere Markenöle.. es gibt kein "Zauberöl" gegen Verkokung. Die Spezifikation muss stimmen, alles andere ist eher sekundär.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl wechsel rs5 b8 2012' überführt.]

Bei meinem 2012er RS 5 habe ich immer das Mobil1 new life als Öl verwendet, und ARAL ultimate 102 getankt. Trotzdem war er nach 32000km verkokt.....

Ich denke, dass Du egal was Du machst, das Verkoken nicht verhindern kannst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl wechsel rs5 b8 2012' überführt.]

Das was die Öle unterscheidet ist eher minimal. Von den Markenölen kannst jedes nehmen.

 

Ich verwende zum Beispiel Shell Helix Ultra 0W30 bei meinem 3.0 TDI.

Ein anderer nimmt ein Mobil 1 Öl.

Wieder ein anderer verwendet Ravenol.

Der nächste kippt Castrol rein.

 

Viel wichtiger ist der Wechselintervall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl wechsel rs5 b8 2012' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Motoröl - Empfehlungen