ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 AGA-Klappensteuerung

RS5 AGA-Klappensteuerung

Audi RS5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:23

So Leute, es gibt Neuigkeiten, wie schon in einem anderen Thread hier gepostet befindet sich die Klappensteuerung der AGA beim Reserverad.

(Siehe Bilder)

Ich habs jetzt einfach mal gewagt den Stecker da raus zu ziehen und siehe da, es gibt keinen Fehler im System und die Klappen bleiben immer geöffnet!!

Das Beste an der Sache, somit lässt sich relativ einfach ein (Funk-)Schalter verbauen, mit dem die Schließ-Funktion in jedem beliebigen Fahrmodus unterbrochen werden kann.

So und nun hoffe ich auf die hier schon erfahrenen RS5-Fahrer.

Wenn der RS5 kalt startet wird die komplette Mechanik lautstark hochgefahren und man kommt sich vor wie in einem 40-Tonner von der Bundeswehr mit 800PS (einfach hammer!).

Nun dauert dieser Vorgang ca. 20 Sekunden und kurz bevor er abgeschlossen ist atmet die AGA noch mal richtig TIEF durch, ihr kennt das bestimmt. Dieses ganz tiefe Blubbern am Ende hat nichts mit den Klappen an den Endrohren zu tun, das hab ich schon überprüft.

Diesen unvergleichlich guten Sound hört man aber auch immer nur am Ende der Kaltstart-Phase für ca. 3 Sek.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber meine Vermutung jetzt, Scotty18 hatte es schon mal erwähnt, es befindet sich noch ein weiterer Druckbehälter irgendwo vorne im Fahrzeug.

Kann es denn sein, dass dann dort (evtl. am Mittelschalldämpfer) noch eine weitere Klappe verbaut ist um viell. den Staudruck bei Volllast zu regulieren?

Ein interessantes Thema!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:23

So Leute, es gibt Neuigkeiten, wie schon in einem anderen Thread hier gepostet befindet sich die Klappensteuerung der AGA beim Reserverad.

(Siehe Bilder)

Ich habs jetzt einfach mal gewagt den Stecker da raus zu ziehen und siehe da, es gibt keinen Fehler im System und die Klappen bleiben immer geöffnet!!

Das Beste an der Sache, somit lässt sich relativ einfach ein (Funk-)Schalter verbauen, mit dem die Schließ-Funktion in jedem beliebigen Fahrmodus unterbrochen werden kann.

So und nun hoffe ich auf die hier schon erfahrenen RS5-Fahrer.

Wenn der RS5 kalt startet wird die komplette Mechanik lautstark hochgefahren und man kommt sich vor wie in einem 40-Tonner von der Bundeswehr mit 800PS (einfach hammer!).

Nun dauert dieser Vorgang ca. 20 Sekunden und kurz bevor er abgeschlossen ist atmet die AGA noch mal richtig TIEF durch, ihr kennt das bestimmt. Dieses ganz tiefe Blubbern am Ende hat nichts mit den Klappen an den Endrohren zu tun, das hab ich schon überprüft.

Diesen unvergleichlich guten Sound hört man aber auch immer nur am Ende der Kaltstart-Phase für ca. 3 Sek.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber meine Vermutung jetzt, Scotty18 hatte es schon mal erwähnt, es befindet sich noch ein weiterer Druckbehälter irgendwo vorne im Fahrzeug.

Kann es denn sein, dass dann dort (evtl. am Mittelschalldämpfer) noch eine weitere Klappe verbaut ist um viell. den Staudruck bei Volllast zu regulieren?

Ein interessantes Thema!

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten
am 6. November 2010 um 0:21

Zitat:

ja....wir sind eine Hinterhof Firma, wir haben eine Garage und da schrauben und braten wir die Rohre zusammen.

und in diese Hinterhof Firma hat Lamborghini Anlagen entwickeln lassen, genauso wie Pininfarina,Stile Bertone,..... die Times hat über diese Hinterhof Firma berichtet und 2010 wurde Diese Hinterhof Firma einen Vergleichstest unterzogen wo die Bekanteste Sportabgasanlagen Hersteller untereinander getestet wurden und zwar auf Qualität,Sound,Leistungsentwicklung und Fertigungsprozess und diese Hinterhoffirma hat den 1. Platz gemacht.

Schoen fuer dich, gratuliere von ganzem Herzen.

Zitat:

also bevor man eine Firma angreift und sie als hintehoffirma bezeichnet würde ich empfehlen sich über diese Firma erstmal zu erkundigen.

Also bevor man wie ein aufgescheuchtes Huhn herumwedelt sollte man vielleicht kurz ueberlegen ob andere Menschen auch eine andere Meinung haben duerfen.

Ich habe nicht gesagt "ihr seid eine Hinterhof-Firma" sondern ich habe gesagt, dass mir das Tuning so vor kommt und sogar erklaert wieso das auf mich so wirkt. Ich glaube niemand wird bei der Aussage vermuten, dass es sich da um fundiert recherchiertes Expertenfachwissen handelt sondern da sollte schon eigentlich klar sein, dass ich einen Eindruck beschrieben habe, den ich nach angucken des Videos erhalten habe.

Ich vertrete da ganz klar die Ansicht, dass man sich auch eine eigene Meinung bilden darf ohne sich vorher ueber die Firma erkundigt zu haben.

Wenn ich nen alten Corsa mit GFK Frittentheke hinten drauf sehe denke ich mir auch "wat fuern assi Prolltuning" ohne mir erstmal fundiertes Fachwissen ueber Werkstatt oder GFK an sich einzuholen.

Wenn du ein Problem damit hast, kann ich nur sagen, wir werden's wohl beide ueberleben.

Zitat:

was Glüht sind die Kat´s , bei diese Anlage war für uns wichti die Abgase so gerade wie möglich rauszubringen aus diesen Grund ist das so gerade dass man bis zu den Kat´s gucken kann, damit einen Kat überhaupt funktioniert und die Reinigungs Kraft entwickelt muss

es glühen,. Anlagen die viele Bögen haben ermöglichen eine Sicht des Kat nicht, also es sind nicht die Rohre di glühen sondern die Kat´s.

LG. Tony

Siehst du, es gibt sogar eine sinnvolle technische Begruendung wieso es glueht, dennoch darf ich mir meine eigene Meinung dazu bilden und diese auch ausdruecken, kannst mich ja ignorieren wenn es dir nicht passt. Bisschen mehr Toleranz wuerde aber durchaus nicht schaden, ich hab ja bisher auch nicht rumgeheult ueber die staendige "wir sind die coolsten und bauen euch alles was ihr wollt und ueberhaupt A, B und C beauftragen uns und eigentlich sind wir schon echt die Kings" Schleichwerbung hier im Forum sondern habe interessiert zur Kenntnis genommen das viele A5/S5 Fahrer sehr zufriedene Kunden sind und ihr teilweise interessante Individualloesungen baut, wenn auch diese nicht unbedingt jeden Geschmack treffen.

Also in diesem Sinne, einfach ma ganz easy und ganz entspannt ne Runde chillen und die Huehner wieder beruhigen.

am 6. November 2010 um 8:18

es ist ganz einfach, bevor ich sage das was "Ihr" macht sieht nach interhoftuning aus, befasse ich mich damit ob es so ist...bzw da braucht man nicht viel zu überlegen dass eine hinterhof Firma nicht an 250.000 Euro Autos dran gelassen wird.

du wirst von mir nie eine vermutung ausgesprochen sehen oder höhren, ich hasse auch das Wort " vielleicht" den entweder weiss ich etwas oder ich weiss es nicht und enthalte mich der diskussion.

klahr kann jeder eine Meinung aussprechen,...aber was ist eine "Meinung"? ich befasse mich mit etwas denke dadrüber nach und häussere meine Meinung dazu,.... aber es wäre von meine Seite her, dir gegenüber nicht korrekt! wenn ich deine "Arbeit" sehe und ohne mich damit zu befassen einfache eine negative häusserung dadrüber gebe.

du hast eine negative Häusserung von dir gegeben was uns betrifft, ist es dann Schleichwerbung wenn wir uns verteidigen? und dir klahr machen wollen dass selbst Top Firmen bei uns an die Tür anklopfen?? ich sehe das anders.....kann aber auch falsch liegen.

wenn für dich hilfe anbieten Schleichwerbung ist dann ist das so, das werden viele anders sehen! wenn jemand,.. der sich mit der Materie aussereinander setzt auf einmal tipps gibt , wie die Steurung der Klappen schnell und einfach gebaut werden kann.. dann sollte man dankbar sein, so wie ich es bin wenn man mir Tipps gibt wo ich Tipps brauche.

ich habe diesen Thraed gesehn, und habe mir gedacht da kannst du den einen oder anderen Tipps geben ,..wie die Leser das mit 20 Euro Material selber bauen können, oder hast du vielleich gesehen dass ich jemand hier was andrehen wollte??? und das habe ich mir nur erlaubt weil ich viele in diesen Forum persönlich kennengelernt habe und sich mit einige sogar eine kleine Freundschaft gebildet hat, da es auch vermutungen zu unsere Arbeit gab habe ich das auch klahr stellen wollen.

also nichts für ungut,... kann das vielleicht auch falsch sehen, es ist immer so, wo viele mitreden gibt es auch viele Meinungen..und gut dass es so ist den sonst hätte man nichts zu schreiben;).

Schwamm drüber!!! und zurück zur Klappensteuerung, und nicht wie ich das euch andrehen kann sondern : wie kann ich mir das "selber"bauen.

Tony

am 6. November 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Moooooment mal die Karosserie ist zwar ne Ente aber das Chassis ist was anderes - Pastarakete ? Ich weiss es nicht mehr aber dieses Gefährt hab ich schonmal irgendw gesehn.

im Fernseher auf Vox:D

Hallo Tony,

denk dir nichts dabei, ist nicht das erste mal, dass Stullek losschiesst ohne sich vorher richtig informiert zu haben. Ich ignoriere das mittlerweile :cool:

Ich finde es jedenfalls super, dass du dich hier einbringst, ohne dass Aussicht auf ein direktes Geschäft besteht!!

Aber zurück zum RS5 und zurück zur Frage, die SebastianE schon gestellt hatte. Was kam denn raus bei der Leistungsprüfung mit dem RS5 bei euch? Arbeitet ihr schon an einer Lösung für den RS5 und wenn ja, wird das dann eher eine Alternative zur Serien-AGA oder auch zur Sport-AGA?

@agf08: Das mit der Fernbedienung im Auto sehe ich auch so. Wenn diese allerdings genauso funktioniert wie ein Garagentoröffner, dann kann man auch eine Taste vom Homelink nutzen... natürlich nur falls man den geordert hat ;)

@Scotty: Danke, dass du dich da engagierst, ich denke ich spreche da für die meisten RS5-Eigner, dass du dir einen riesengroßen Stein bei uns im Brett verdient hast, wenn du da eine elegante Lösung findest!!!! Eigentlich auch schon durch die Suche... :)

LG,

Wastl

 

Haha Wastl,

genialer Denkanstoß mit dem Homelink !!! DAS müsste man wirklich mal testen ob das funktioniert.

Vielleicht so eine Art 2 Stufen Paket anbieten

- Standard über FFB und (falls geordert) über HL nutzbar

- Stufe 1 - wie oben + Steuerung über Drive Select regelbar.

Hat keiner der Capristo Besitzer Homelink ? Das kann man doch flott testen.

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

 

@Scotty: Danke, dass du dich da engagierts, ich denke ich spreche da für die meisten RS5-Eigner, dass du dir einen riesengroßen Stein bei uns im Brett verdient hast, wenn du da eine elegant Lösung findest!!!!

Nicht nur die RS5-Eigner, sondern auch viele A5/S5-Bediener sind schon gespannt auf Scotty´s Ergebnisse (evtl. im Frühjahr) ;)

 

Gruß Olli

Wenn man in meinen Blog sieht weis man ja was ich bisher "gemacht" habe- und das sind nur gute 20% aller umbauten an Fahrzeugen.. ;) 

 

BTT:

 

Ich habe mir heute mal Schaltpläne etc etwas näher angesehen- Eine FFB lösung für die klappen ist erstmal nicht das Problem, einen eigenen Schaltplan habe ich mir schon erstellt.

das ganze über das DRIVE SELECT zu schalten, wird schwieriger als eingangs gedacht. Ich bräuchte dazu eine DS-Schaltereinheit.. hat sowas jemand über *g* ... 

 

Neu kostet dieser rund 50€ ggf. werde ich mir so einen mal bestellen und damit etwas testen ... 

 

IN WELCHER Funktion sollen über das DS die klappen denn wenn dann offen sein? 

 

DYNAMIC sind sie ja eh offen.   INDIV. mal aussen vor..

 

Also im COMFORT oder AUTO Modus ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Wenn man in meinen Blog sieht weis man ja was ich bisher "gemacht" habe- und das sind nur gute 20% aller umbauten an Fahrzeugen.. ;) 

BTT:

Ich habe mir heute mal Schaltpläne etc etwas näher angesehen- Eine FFB lösung für die klappen ist erstmal nicht das Problem, einen eigenen Schaltplan habe ich mir schon erstellt.

das ganze über das DRIVE SELECT zu schalten, wird schwieriger als eingangs gedacht. Ich bräuchte dazu eine DS-Schaltereinheit.. hat sowas jemand über *g* ... 

Neu kostet dieser rund 50€ ggf. werde ich mir so einen mal bestellen und damit etwas testen ... 

IN WELCHER Funktion sollen über das DS die klappen denn wenn dann offen sein? 

DYNAMIC sind sie ja eh offen.   INDIV. mal aussen vor..

Also im COMFORT oder AUTO Modus ???

Ich befuerchte das will jeder Fahrer anders haben ;) Ich wuerde sagen auf Comfort sollen die Klappen auch offen sein, da Auto der schlechteste Modus is den der Wagen hat, das is irgendwie nix halbes und nix ganzes :) Auf Individual und Dynamic sind die Klappen ja sowieso auf wenn man Individual entsprechend konfiguriert.

ob die individual wünsche realisierbar sind muss ich dann schauen... müsste aber gehen ... 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ob die individual wünsche realisierbar sind muss ich dann schauen... müsste aber gehen ... 

Ich meinte, bei Individual sind die Klappen doch eh schon offen weil man da als ordentlicher Fahrer die Motorabstimmung doch eh auf Dynamic gestellt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

 

@agf08: Das mit der Fernbedienung im Auto sehe ich auch so. Wenn diese allerdings genauso funktioniert wie ein Garagentoröffner, dann kann man auch eine Taste vom Homelink nutzen... natürlich nur falls man den geordert hat ;)

Eine sehr gute Überlegung! Bin auf weiteres gespannt!

lg

Bitte entschuldigt meine Zwischenfrage, aber ich werde daraus nicht 100%ig schlau:

Der S5 hat ja keine dieser AGA-Klappensteuerung - jedenfalls ist im Kofferraum nichts verbaut.

Warum kommt mir der Sound sobald ich im Drive Select auf "Dynamic" stelle

doch etwas lauter und "böser" vor?

Gibt es da doch eine Art "Klappensteuerung" aber nicht in dieser Form wie beim RS5?

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

Warum kommt mir der Sound sobald ich im Drive Select auf "Dynamic" stelle

doch etwas lauter und "böser" vor?

Weil der Motor höher dreht, vermutlich. Mir ist in dieser Hinsicht in 2 Jahren S5 noch nichts aufgefallen.

Andreas

ich kann da auch keine Veränderung feststellen (Klangtechnisch)

 

Hallo Scotty18,

ich hier neu deshalb eine (evtl) blöde Frage:

Ich fahre eine RS 5 mit Sport AGA aber selbst bei Dyn sind die Klappen doch nicht ständig auf. Beim Starten ja aber mit absenken der Leerlaufdrehzahl gehen sie wieder teilweise zu (wird zumindest leiser).

Und im Fahrbetrieb esrt wieder bei Gaspedal durchtreten bzw. ab ca. 60 km/h wobei bei gleichmäßiger Fahrt m. e. wieder zu-

Ich habe mir euren Blog durchgelesen finde aber keine Antwort, oder ich bin zu bl... wie dem auch sei beim 11er konnte man einen Schalter nachrüsten ständig auf/ständig zu.

Lässt sich das mit dem auflegen der Masse (U-Dose/Kofferraum) darstellen.

Danke.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 AGA-Klappensteuerung