ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 AGA-Klappensteuerung

RS5 AGA-Klappensteuerung

Audi RS5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:23

So Leute, es gibt Neuigkeiten, wie schon in einem anderen Thread hier gepostet befindet sich die Klappensteuerung der AGA beim Reserverad.

(Siehe Bilder)

Ich habs jetzt einfach mal gewagt den Stecker da raus zu ziehen und siehe da, es gibt keinen Fehler im System und die Klappen bleiben immer geöffnet!!

Das Beste an der Sache, somit lässt sich relativ einfach ein (Funk-)Schalter verbauen, mit dem die Schließ-Funktion in jedem beliebigen Fahrmodus unterbrochen werden kann.

So und nun hoffe ich auf die hier schon erfahrenen RS5-Fahrer.

Wenn der RS5 kalt startet wird die komplette Mechanik lautstark hochgefahren und man kommt sich vor wie in einem 40-Tonner von der Bundeswehr mit 800PS (einfach hammer!).

Nun dauert dieser Vorgang ca. 20 Sekunden und kurz bevor er abgeschlossen ist atmet die AGA noch mal richtig TIEF durch, ihr kennt das bestimmt. Dieses ganz tiefe Blubbern am Ende hat nichts mit den Klappen an den Endrohren zu tun, das hab ich schon überprüft.

Diesen unvergleichlich guten Sound hört man aber auch immer nur am Ende der Kaltstart-Phase für ca. 3 Sek.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber meine Vermutung jetzt, Scotty18 hatte es schon mal erwähnt, es befindet sich noch ein weiterer Druckbehälter irgendwo vorne im Fahrzeug.

Kann es denn sein, dass dann dort (evtl. am Mittelschalldämpfer) noch eine weitere Klappe verbaut ist um viell. den Staudruck bei Volllast zu regulieren?

Ein interessantes Thema!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:23

So Leute, es gibt Neuigkeiten, wie schon in einem anderen Thread hier gepostet befindet sich die Klappensteuerung der AGA beim Reserverad.

(Siehe Bilder)

Ich habs jetzt einfach mal gewagt den Stecker da raus zu ziehen und siehe da, es gibt keinen Fehler im System und die Klappen bleiben immer geöffnet!!

Das Beste an der Sache, somit lässt sich relativ einfach ein (Funk-)Schalter verbauen, mit dem die Schließ-Funktion in jedem beliebigen Fahrmodus unterbrochen werden kann.

So und nun hoffe ich auf die hier schon erfahrenen RS5-Fahrer.

Wenn der RS5 kalt startet wird die komplette Mechanik lautstark hochgefahren und man kommt sich vor wie in einem 40-Tonner von der Bundeswehr mit 800PS (einfach hammer!).

Nun dauert dieser Vorgang ca. 20 Sekunden und kurz bevor er abgeschlossen ist atmet die AGA noch mal richtig TIEF durch, ihr kennt das bestimmt. Dieses ganz tiefe Blubbern am Ende hat nichts mit den Klappen an den Endrohren zu tun, das hab ich schon überprüft.

Diesen unvergleichlich guten Sound hört man aber auch immer nur am Ende der Kaltstart-Phase für ca. 3 Sek.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber meine Vermutung jetzt, Scotty18 hatte es schon mal erwähnt, es befindet sich noch ein weiterer Druckbehälter irgendwo vorne im Fahrzeug.

Kann es denn sein, dass dann dort (evtl. am Mittelschalldämpfer) noch eine weitere Klappe verbaut ist um viell. den Staudruck bei Volllast zu regulieren?

Ein interessantes Thema!

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

da muss ich mal mit Toni sprechen - ich mach die Etechnik, er den rest..

Vorsichtig gesagt, ja es wäre möglich (wie gesagt die nötigen Ideen habe ich dazu schon) Schaltpläne habe ich mir auch schon erstellt... 

Fehlt nur die Zeit ... 

Das wäre eine geniale Sache. Ich muss sagen immer eine Fernbedienung im Auto herumliegen zu haben macht mich nicht so happy...

Wenn dann noch ovale Endrohre möglich sind, dann muss ich auch nochmal grübeln...

Also ich muss sagen, das wäre wirklich perfekt, wenn ihr das hinbekommt :)

 

Capristo-AGA-Steuerung über die Drive-Select-Optionen :)

 

Ich bin gespannt!

 

Gruß Olli

wenn mein tag 48std hätte passt das .. so ich muss los zur arbeit ;) ... 

 

Ganz einfach wird das ganze nicht werden - Aber nichts ist unmöglich! 

 

Weiter so Tony und Scotty!! :) Haltet uns auf dem Laufenden wegen Fernbedienung usw.

Tony, du hast gesagt ihr habt den RS5 auf dem Prüfstand gehabt? Was kam dabei raus?

Ich hätte da mal ne Zwischenfrage. Ich lese desöfteren das Wort "Schaltplopp" im Zusammenhang mit der Capristo Anlage. Was genau darf ich darunter verstehen ?

Und dann noch seriennahe optik der endrohre!!!

Das waere der hammer!

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Ich hätte da mal ne Zwischenfrage. Ich lese desöfteren das Wort "Schaltplopp" im Zusammenhang mit der Capristo Anlage. Was genau darf ich darunter verstehen ?

Den Schaltplopp hat du auch mit der Serien-AGA.

 

Soweit ich weiß, ist das eine kurze Zündunterbrechung, während eines Schaltvorganges.

Das hat zur Folge, dass ein "Ploppen" während des Schaltvorgangs aufgrund von schnell wechselnden Druckverhältnissen entsteht.

 

Viele mögen das Ploppen, aber manche hassen auch dieses Geräusch :)

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

Den Schaltplopp hat du auch mit der Serien-AGA.

Soweit ich weiß, ist das eine kurze Zündunterbrechung, während eines Schaltvorganges.

Das hat zur Folge, dass ein "Ploppen" während des Schaltvorgangs aufgrund von schnell wechselnden Druckverhältnissen entsteht.

Viele mögen das Ploppen, aber manche hassen auch dieses Geräusch :)

Gruß Olli

Ich muss sagen, dass Ploppen mit der Supersprint ist einfach super! Etwas lauter und schön dumpf und kernig. Man kann es auch gut bei dem SS Video vom S4 hören...

was zum lachen:

vor Capristo http://www.youtube.com/watch?v=N-iNbHhbfcE

mit Capristo http://www.vimeo.com/15382362

Tony

ROFL,

 

schöne Strickstunde auf´m Ring :)

 

Nur leider hat der Hersteller des Videos die anfallenden G-Kräfte vergessen ;)

 

Aber sonst sehr witzig ;)

 

Gruß Olli

Mein persönlicher Favorit ist die Capristo Ente :D Leider habe ich den Link nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Capristo Exhaust

Kein Problem:):D:D

http://www.youtube.com/watch?v=Xb011YYiXXo

Einfach nur geil :D

Moooooment mal die Karosserie ist zwar ne Ente aber das Chassis ist was anderes - Pastarakete ? Ich weiss es nicht mehr aber dieses Gefährt hab ich schonmal irgendw gesehn.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Moooooment mal die Karosserie ist zwar ne Ente aber das Chassis ist was anderes - Pastarakete ? Ich weiss es nicht mehr aber dieses Gefährt hab ich schonmal irgendw gesehn.

Twinni hat das Vid irgendwo mal gepostet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 AGA-Klappensteuerung