RS5 AGA-Klappensteuerung

Audi

So Leute, es gibt Neuigkeiten, wie schon in einem anderen Thread hier gepostet befindet sich die Klappensteuerung der AGA beim Reserverad.
(Siehe Bilder)
Ich habs jetzt einfach mal gewagt den Stecker da raus zu ziehen und siehe da, es gibt keinen Fehler im System und die Klappen bleiben immer geöffnet!!

Das Beste an der Sache, somit lässt sich relativ einfach ein (Funk-)Schalter verbauen, mit dem die Schließ-Funktion in jedem beliebigen Fahrmodus unterbrochen werden kann.

So und nun hoffe ich auf die hier schon erfahrenen RS5-Fahrer.
Wenn der RS5 kalt startet wird die komplette Mechanik lautstark hochgefahren und man kommt sich vor wie in einem 40-Tonner von der Bundeswehr mit 800PS (einfach hammer!).

Nun dauert dieser Vorgang ca. 20 Sekunden und kurz bevor er abgeschlossen ist atmet die AGA noch mal richtig TIEF durch, ihr kennt das bestimmt. Dieses ganz tiefe Blubbern am Ende hat nichts mit den Klappen an den Endrohren zu tun, das hab ich schon überprüft.
Diesen unvergleichlich guten Sound hört man aber auch immer nur am Ende der Kaltstart-Phase für ca. 3 Sek.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber meine Vermutung jetzt, Scotty18 hatte es schon mal erwähnt, es befindet sich noch ein weiterer Druckbehälter irgendwo vorne im Fahrzeug.
Kann es denn sein, dass dann dort (evtl. am Mittelschalldämpfer) noch eine weitere Klappe verbaut ist um viell. den Staudruck bei Volllast zu regulieren?

Ein interessantes Thema!

Beste Antwort im Thema

So Leute, es gibt Neuigkeiten, wie schon in einem anderen Thread hier gepostet befindet sich die Klappensteuerung der AGA beim Reserverad.
(Siehe Bilder)
Ich habs jetzt einfach mal gewagt den Stecker da raus zu ziehen und siehe da, es gibt keinen Fehler im System und die Klappen bleiben immer geöffnet!!

Das Beste an der Sache, somit lässt sich relativ einfach ein (Funk-)Schalter verbauen, mit dem die Schließ-Funktion in jedem beliebigen Fahrmodus unterbrochen werden kann.

So und nun hoffe ich auf die hier schon erfahrenen RS5-Fahrer.
Wenn der RS5 kalt startet wird die komplette Mechanik lautstark hochgefahren und man kommt sich vor wie in einem 40-Tonner von der Bundeswehr mit 800PS (einfach hammer!).

Nun dauert dieser Vorgang ca. 20 Sekunden und kurz bevor er abgeschlossen ist atmet die AGA noch mal richtig TIEF durch, ihr kennt das bestimmt. Dieses ganz tiefe Blubbern am Ende hat nichts mit den Klappen an den Endrohren zu tun, das hab ich schon überprüft.
Diesen unvergleichlich guten Sound hört man aber auch immer nur am Ende der Kaltstart-Phase für ca. 3 Sek.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber meine Vermutung jetzt, Scotty18 hatte es schon mal erwähnt, es befindet sich noch ein weiterer Druckbehälter irgendwo vorne im Fahrzeug.
Kann es denn sein, dass dann dort (evtl. am Mittelschalldämpfer) noch eine weitere Klappe verbaut ist um viell. den Staudruck bei Volllast zu regulieren?

Ein interessantes Thema!

383 weitere Antworten
383 Antworten

Eigentlich mag ich es auch eher Original, bin aber kein Freund von zweckentfremdeten Schaltern, weshalb die Start Stop Schalter Kombi nicht für mich in Frage kommt. Auch ein Schalter im Aschenbecher gefällt mir nicht so sehr. In dem Fall bietet sich die Fernbedienung an (zumindest macht man nichts im Fahrzeug kaputt)

Mir ist wichtig, dass es eine Art Plug and Play Lösung ist, wenn diese schon nicht original im Fahrzeug verbaut wurde.
Wenn ich also irgendwann entscheide, diese wieder zu entfernen, einfach Stecker und Fernbedienungsmodul aus dem Kofferraum raus und gut.

@Lummi: Welche Fernbedinungslösung hast du denn aktuell verbaut? Eine, die dir nen Fehler ins MSG haut oder ne Kombi aus der Scottys Variante (inkl. Wiederstand) mit angeschlossener Fernbedienung?

@Scotty: Wenn ich mir so die einzelnen Themen und deinen Blog anschaue, nehme ich mal an, du machst das ja alles in deiner Freizeit. Hättest du denn Zeit und Lust ein weiteres Kabel zu erstellen und wenn ja, was würde mich das ungefähr kosten? (gerne auch per PM)

Ich würde das dann gerne mit der folgenden Fernbedienung (sofern du nicht ne bessere Alternative kennst) verbinden:
http://shop.wiltec.info/.../6e0bd633cd0125ff4a0fb53130d441e0

Vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel

Schreib mir eine PN mit deinen Daten: bzw. handynummer; ich nehme dann mal Kontakt mit dir auf
die FFB sieht sehr china mäßig aus; sowas verwende ich eigentlich ungern in Fahrzeugen größer der 30k

ich habe die originale von Capristo:
http://www.capristo.de/.../klappensteuerung.html
hier die Anleitung dazu:
http://www.capristo.de/upload/downloads/d_file_15.pdf

funktioniert ohne Fehler.
wird einfach nur zwischen die Originalstecker gesteckt und ein Kabel geht auf Masse. das wars.
ganz einfach und simpel wie bei Scotty.
Funktion siehst du auch in der Anleitung wie umgeschaltet wird.

und wie gesagt ich würde gegen eine Lösung von Scotty mit orginalen Heck-Rollo Schalter tauschen.

ist aber auch ein heftiger Preis

Steuerung für manuelles öffnen und schließen incl. Fernbedienung: 416,50 Euro

dafür aber auch perfekt umgesetzt 😉