RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6782 weitere Antworten
6782 Antworten

Zitat:

@darkvader schrieb am 22. März 2019 um 14:07:29 Uhr:

Die RS FLs fahren doch schon - da wird der Übergang Nahtlos sein. Und das die RS Modelle "Immer" kurz vor Lebensende kamen ist schon länger her.

Ach ja, seit wann war den der RS4 bestellbar im B9? 2015? 2016? Wer einen RS 3 oder RS 4 wollte musste bis anhin bestellen, wenn er gerade mal bestellbar war, nach Auslauf einen X beliebigen Leasingvertrags also zu einem Wunschtermin hat das so ohne weiteres nicht funktioniert.
Kein Händler kann mir heute garantieren, das ich im Februar 2021 einen RS 4 in Ingolstadt abholen kann, da dann z.B mein Leasing ausläuft.

Zitat:

@seibhu schrieb am 22. März 2019 um 16:35:34 Uhr:

Zitat:

@darkvader schrieb am 22. März 2019 um 14:07:29 Uhr:

Die RS FLs fahren doch schon - da wird der Übergang Nahtlos sein. Und das die RS Modelle "Immer" kurz vor Lebensende kamen ist schon länger her.

Ach ja, seit wann war den der RS4 bestellbar im B9? 2015? 2016? Wer einen RS 3 oder RS 4 wollte musste bis anhin bestellen, wenn er gerade mal bestellbar war, nach Auslauf einen X beliebigen Leasingvertrags also zu einem Wunschtermin hat das so ohne weiteres nicht funktioniert.
Kein Händler kann mir heute garantieren, das ich im Februar 2021 einen RS 4 in Ingolstadt abholen kann, da dann z.B mein Leasing ausläuft.

der RS4 war 2017 bestellbar - 2 Jahre nach der Bestellbarkeit des A4 - das finde ich schon ziemlich zeitnah. Das Audi hier gerade wegen dem WLPT Thema einfach Stress hat ist ärgerlich - und klar fallen da als erstes die Nischenmodelle weg. ich mußte auch über ein Jahr auf die Bestellbarkeit des TT-RS warten weil es Produktionsstop gab - dann gabs den kurz, dann wieder weg wegen WLTP / Facelift - und vermutlich wird er in Kürze wieder für einige Zeit entfallen wegen der nächsten WLTP Umstellung.

Kein Händler kann dir heute irgendwas garantieren - auch keinen Audi 40 TDI oder einen Audi 50 TDI. Aber ganz Rational betrachtet bin ich mir sicher das du im Februar 2021 den FL-RS4 haben kannst. Wie gesagt, die fahren jetzt schon rum, und in dem Status vergeht normalerweise kein halbes Jahr mehr bis Markteinführung.

Zitat:

@darkvader schrieb am 22. März 2019 um 17:01:37 Uhr:

Aber ganz Rational betrachtet bin ich mir sicher das du im Februar 2021 den FL-RS4 haben kannst.

Das sind ja rosige Aussichten 😉
Ganz ehrlich - FL hin oder her - wer will dann noch so einen Karren, der letztendlich in der Form seit 6 Jahren auf dem Markt ist und einen Haufen Kohle kostet?

Also ich komme gerade von meinem Audi Händler und habe mich mal nach dem RS4 erkündigt. Ich gebe nur seine Aussage wieder, keine Ahnung ob das stimmt oder nicht:
Der RS4 muss zugelassen sein bis spätestens zum 31.08.2019! Alles was aufgrund der Produktion länger dauert kann auf Grund der dann gültigen WLTP 2.0 nicht mehr so einfach zugelassen werden vor allem was RS4 betrifft weil der eben die norm nicht ganz so einfach einhält. Das heißt auch das er bald nicht mehr bestellbar sein wird. Lieferzeit aktuell 3 Monate. Dann wären wir im Juni. Dann denke ich spätestens Ende April ist schluss mit dem aktuellen RS4 Modell. Dann wird wohl einiges ab Motor, Auspuff OPF geändert um die WLTP 2.0 zu erfüllen...🙁 leider.
Wie er sagt, ist der aktuelle schon MIT OPF...
Jetzt muss ich mir schnell überlegen ob ich das aktuelle Modell noch will oder leiber das FL Modell... Der aktuelle sagt mir im moment echt viel mehr zu was Optik von Außen angeht...

Ähnliche Themen

Mein Statement war ja eine Reaktion auf diesen ursprünglichen Post ...

Zitat:

@Gekko1111 schrieb am 22. März 2019 um 13:49:40 Uhr:

Heißt also im Umkehrschluss:

der RS4/5, der jetzt gerade ein paar Wochen bestellt werden kann, hat in kürze schon wieder Bestellstopp!
(da die Fahrzeuge ja scheinbar bis zum 01.09. zugelassen werden müssen).
Wenn das jetzt so ist wie du das sagst, wäre danach schon wieder kein Fahrzeug verfügbar wenn die RS - Varianten später kommen als die normalen.

Da gibt es doch nichts schön zu reden.

Sorry - man kann einfach nicht mehr planen .. erst recht nicht, wenn du Leasingverträge hast und turnusmäßig einen Nachfolger brauchst.

Audi zerschlägt im Moment sehr sehr viel Porzellan - da gibt es nichts zu beschönigen...

Zitat:

@chrisack schrieb am 22. März 2019 um 18:13:54 Uhr:

Also ich komme gerade von meinem Audi Händler und habe mich mal nach dem RS4 erkündigt. Ich gebe nur seine Aussage wieder, keine Ahnung ob das stimmt oder nicht:
Der RS4 muss zugelassen sein bis spätestens zum 31.08.2019! Alles was aufgrund der Produktion länger dauert kann auf Grund der dann gültigen WLTP 2.0 nicht mehr so einfach zugelassen werden vor allem was RS4 betrifft weil der eben die norm nicht ganz so einfach einhält. Das heißt auch das er bald nicht mehr bestellbar sein wird. Lieferzeit aktuell 3 Monate. Dann wären wir im Juni. Dann denke ich spätestens Ende April ist schluss mit dem aktuellen RS4 Modell. Dann wird wohl einiges ab Motor, Auspuff OPF geändert um die WLTP 2.0 zu erfüllen...🙁 leider.
Jetzt muss ich mir schnell überlegen ob ich das aktuelle Modell noch will oder leiber das FL Modell... Der aktuelle sagt mir im moment echt viel mehr zu was Optik von Außen angeht...

Ernsthaft? Wozu hat man denn in Ingolstadt dann die Produktionspause genutzt? Kaffee trinken?

Aus der AG hört man, dass der RS4/RS5 vor 2020 nicht mehr bestellbar sein wird.

Zitat:

@Marc.Nesium schrieb am 23. März 2019 um 09:15:26 Uhr:

Aus der AG hört man, dass der RS4/RS5 vor 2020 nicht mehr bestellbar sein wird.

Das war doch bis anhin immer so, mich würde es extrem wundern, wenn beim FL Start der RS4 dabei ist.

Da er schon rumfährt würde es mich extrem wundern wenn er NICHT dabei wäre.

Nachtrag - gerade nochmal drüber nachgedacht - ich ziehe meine Aussage teilweise zurück. Kann mir durchaus Vorstellen, das Audi hier im Zuge des FL den RS4 schon mittestet - aber noch den Alten Motor drin hat. Sie also Karosserietechnisch "ready" sein wollen, Sie aber am Motor und der AGA noch schrauben müssen. Insofern kann es doch sein, das der RS4 etwas später nachgereicht Und beim TT hat man ja gesehen wie lange das dauern kann, ein eigentlich fertiges Auto wieder "an den Start" zu bekommen.

Zitat:

@ley schrieb am 23. März 2019 um 08:05:01 Uhr:

Zitat:

@chrisack schrieb am 22. März 2019 um 18:13:54 Uhr:

Ernsthaft? Wozu hat man denn in Ingolstadt dann die Produktionspause genutzt? Kaffee trinken?

Für die Karren über die WLTP Prüfstände zu bringen da diese total ausgelastet waren. Und zusätzlich kam doch noch der OPF beim RS4 rein. Ist ja auch Produktionsänderungsaufwand usw...

Ich muss Öl nachfühlen, welches könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe meinen RS4 am 13.03.2019 bestellt - Vorgemerkt für die Produktion ist er in der 23. KW

Kennt sich jemand aus, ob/wenn der dann fertig ist wenn die Vorplanung gereift und wann man den dann abholen kann?

Zitat:

@Micha_P_aus_E schrieb am 25. März 2019 um 13:07:00 Uhr:

Ich habe meinen RS4 am 13.03.2019 bestellt - Vorgemerkt für die Produktion ist er in der 23. KW

Kennt sich jemand aus, ob/wenn der dann fertig ist wenn die Vorplanung gereift und wann man den dann abholen kann?

Gefühlt eine EWIGKEIT 😛

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 22. März 2019 um 17:10:29 Uhr:

Zitat:

@darkvader schrieb am 22. März 2019 um 17:01:37 Uhr:

Aber ganz Rational betrachtet bin ich mir sicher das du im Februar 2021 den FL-RS4 haben kannst.

Das sind ja rosige Aussichten 😉
Ganz ehrlich - FL hin oder her - wer will dann noch so einen Karren, der letztendlich in der Form seit 6 Jahren auf dem Markt ist und einen Haufen Kohle kostet?

Gott sei dank ist Optik ja auch Geschmackssache - Ich bin neu bei Audi - komme vom 2013 Passat Variant - und finde das aktuelle Audi RS4 Avant MJ 2019 Auto so Klasse von Form und Design, dass ich seit Januar die Tage gezählt habe bis ich ihn ab dem 21.02.2019 endlich bestellen konnte...

... das FL Modell gefällt mir gar nicht - vom geplanten Innenraum mit den Touchdisplays und der geänderten Front...

Der jetzige ist markant im Design und hebt sich optisch von allen "runden Optiken" ab.

Meiner soll in KW 23 produziert werden - Ich freu mich drauf, dass es noch in 2019 geklappt hat.

Zitat:

@Carlos8076 schrieb am 25. März 2019 um 13:13:53 Uhr:

Zitat:

@Micha_P_aus_E schrieb am 25. März 2019 um 13:07:00 Uhr:

Gefühlt eine EWIGKEIT 😛

🙂 Das stimmt - Aber es ist Licht am Ende des Tunnels 😁 - noch ... mal schlafen! 😉

Deine Antwort