RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6782 weitere Antworten
6782 Antworten

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 31. Januar 2018 um 11:12:05 Uhr:

DRC beim RS4 ist anders abgstimmt als beim normalen A4! Bei Anhängelast kommt zuviel Belastung auf die hinteren Dämpfer drauf, deshalb!!

Danke! Dachte ich mir fast. AHK war mir wichtig....hoffe das das RS Sportfahwerk ist nicht zu straff. Fahren kann mann das leider nicht. Audi Händlerfahrzeuge sind immer so ausgestattet das man immer gleich zu den Optionen hin geführt wird. 🙂

Ich bin fast sicher das man die AHZV dann später nachrüsten kann. Ich glaube ohne das DRC wäre das ein zimmlicher Comfortverlust.

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 31. Januar 2018 um 11:12:05 Uhr:

DRC beim RS4 ist anders abgstimmt als beim normalen A4! Bei Anhängelast kommt zuviel Belastung auf die hinteren Dämpfer drauf, deshalb!!

Genau das hatte ich so auch in Erinnerung.

DRC gibt es für den normalen A4 überhaupt nicht!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Josh schrieb am 31. Januar 2018 um 19:46:37 Uhr:

Das heisst es Sportfahrwerk mit Dämpferregelung und ist bis auf die abstimmung dasselbe System!

Bin Grad hin und her gerissen zwischen 10x20" OZ Leggera HLT und BBS CR-I .... und ob Schwarz oder Silber. Der RS4 kommt in Daytona mit OP Schwarz. Denke die OZ in Schwarz glänzend passen ganz gut. Und vom Gewicht 11,6kg auch ok. Was denkt ihr?

Willst Du wirklich wissen was Du machen sollst ... 😁

Ich würde die HLT nehmen. Qualität und Gewicht sowie Optik passen ideal zu dem Auto.

-facebook-1517496563773

Zitat:

@Rimking schrieb am 1. Februar 2018 um 15:58:05 Uhr:

Willst Du wirklich wissen was Du machen sollst ... 😁

Ich würde die HLT nehmen. Qualität und Gewicht sowie Optik passen ideal zu dem Auto.

Ja die OZ ist mein Favorit. Kommt halt drauf an ob es eine Zulassung gibt wegen der Ceramic Bremse.

Zitat:

@RSforever schrieb am 30. Januar 2018 um 09:02:49 Uhr:

Hier geht es um den RS4 und nicht da FL.... dafür gibt es einen eigenen Thread. Im übrigen ist der Jetzige RS4 ein geniales Auto. Was soll ich mir über Modellzyklen Gedanken machen. So ein Blödsinn.....da braucht man keinen Neuen Wagen kaufen.

Stimmt, es geht um den RS4 - aber der bekommt halt in Kürze ein FL!! Hat mich jedenfalls davon abgehalten einen zu holen - zu viele Nachteile dieses Auto! Nur noch 6 Zylinder und bald optisch im eigenen B9-Zyklus überholt, innen für mich keine Weiterentwicklung, die mir gefallen hätte und Keramik nur vorne verfügbar. Und dann für meine Konfig noch 115-120K auf den Tisch legen - sorry. Dann lieber einen RS3 holen (deutlich günstiger), der Vieles kaum schlechter macht (vielleicht sogar einiges genauso gut - Thema: 5Zylinder Kult...), oder den RS6, der eigentlich aktuell alles besser kann (obwohl Produktionszyklusende - allerdings teurer).

Meiner Meinung nach ist der RS4 schon ganz schon in die Nische zwischen den beiden RS-Partnern gedrängt worden...

but, just my 5 cents...😎

Was heißt "in kürze"? Das Facelift für den A4 kommt 2019, das war von Anfang an klar. Der RS4 wird seine neue Optik sicher erst 2020 oder gar später bekommen. Zudem wird Audi sicherlich weit weniger ändern als derzeit spekuliert wird. Schau dir mal den Erlkönig des nagelneuen A6 an oder die Entwicklung des A4 über die Jahre. Immer Evolution statt Revolution. Jan von Ausfahrt.tv hat die Gründe dazu mal erklärt.

Im Übrigen wird der neue A3 auch 2019 oder 2020 kommen. Und das ist dann kein Facelift.

Von daher: alles wird gut ;-)

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 1. Februar 2018 um 16:31:43 Uhr:

Zitat:

@RSforever schrieb am 30. Januar 2018 um 09:02:49 Uhr:

Hier geht es um den RS4 und nicht da FL.... dafür gibt es einen eigenen Thread. Im übrigen ist der Jetzige RS4 ein geniales Auto. Was soll ich mir über Modellzyklen Gedanken machen. So ein Blödsinn.....da braucht man keinen Neuen Wagen kaufen.

Stimmt, es geht um den RS4 - aber der bekommt halt in Kürze ein FL!! Hat mich jedenfalls davon abgehalten einen zu holen - zu viele Nachteile dieses Auto! Nur noch 6 Zylinder und bald optisch im eigenen B9-Zyklus überholt, innen für mich keine Weiterentwicklung, die mir gefallen hätte und Keramik nur vorne verfügbar. Und dann für meine Konfig noch 115-120K auf den Tisch legen - sorry. Dann lieber einen RS3 holen (deutlich günstiger), der Vieles kaum schlechter macht (vielleicht sogar einiges genauso gut - Thema: 5Zylinder Kult...), oder den RS6, der eigentlich aktuell alles besser kann (obwohl Produktionszyklusende - allerdings teurer).

Meiner Meinung nach ist der RS4 schon ganz schon in die Nische zwischen den beiden RS-Partnern gedrängt worden...

but, just my 5 cents...😎

Ich hab eine RS3 Limo erst grad verkauft. Also Performance ist vergleichbar aber sonst ist der RS4 ne Klasse höher. Der RS4 spricht aber besser an und liegt einfach besser auf der Strasse. Kann das nach letztem Wochen gut vergleichen. Beides super Autos nur für meinen Zweck ist der RS4 das im Moment bessere Konzept.

Der Rs4 wird sicher auch beim nächsten Model mit V6 kommen incl OPF. Bei der Momentanen Hexenjagt auf Autofahrer sicher kein Nachteil. Auch wenn wieder Sound verloren geht. 🙁

RS3 ist doch völlig andere Antriebstechnik, da Quermotor. Letztendlich ein bestimmt von Audi optimierter VW Allradantrieb mit Haldexkupplung. Allerdings ist der Fünfzylinder bestimmt auch ein richtig klasse Motor. Ich hatte Ende der 90er Jahre einen Audi100 Turbo Quattro, das beste Auto, welches ich bisher hatte.
Ab Mai fahre ich dann einen neuen RS4. Der wird bestimmt min. genauso gut. Ich freue mich darauf und das vielleicht kommende Facelift ist mir egal.
Bitte versteht mich nicht falsch, der RS3 ist bestimmt auch ein super Auto allerdings nicht wirklich mit einem RS4 vergleichbar, oder?

Ich will den RS4 auch gar nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil - denn ich habe vor kurzem selber länger über dieses Auto als Neuanschaffung nachgedacht - mich dann aber anders entschieden.

Alles meckern auf hohem Niveau, aber ich denke im Vergleich zu vorherigen RS4 Modellen, ist er preislich mittlerweile 10-15k zu teuer, wenn er ausgestattet ist.

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 1. Februar 2018 um 18:31:41 Uhr:

Ich will den RS4 auch gar nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil - denn ich habe vor kurzem selber länger über dieses Auto als Neuanschaffung nachgedacht - mich dann aber anders entschieden.

Alles meckern auf hohem Niveau, aber ich denke im Vergleich zu vorherigen RS4 Modellen, ist er preislich mittlerweile 10-15k zu teuer, wenn er ausgestattet ist.

Schnick Schnack.... 2012 war alles billiger. Inflationsbereinigt sind das in 5 Jahren vielleicht 2-3000€.

Zitat:

@Rimking schrieb am 1. Februar 2018 um 09:15:44 Uhr:

Zitat:

@Josh schrieb am 31. Januar 2018 um 19:46:37 Uhr:

Das heisst es Sportfahrwerk mit Dämpferregelung und ist bis auf die abstimmung dasselbe System!

Es heißt anders da es eine komplett andere Technik ist. Nur beim DRC sind die Stoßdämpfer über Hydraulikleitungen und je ein Zentralventil kreuzweise miteinander verbunden.

Deine Antwort