1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4

RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6740 weitere Antworten
6740 Antworten

Aus der Erfahrung der letzten Jahre kommt die Luft nicht in den Ölkreislauf sondern ist dort als Restluft nach Evakuieren und befüllen immer noch vorhanden.

Wenn man sich den Aufbau der Dämpfer anschaut Sitz der Ölanschluss im unteren Drittel . Beim Befüllen wird zwangsläufig Luft in den oberen Teil des Dämpfers geschoben.Es ist Systembedingt sehr schwer das DRC Luftfrei zu befüllen .

Dazu kommen dann oft Monteure die sich bislang noch nie mit dem System beschäftigt hatten.

Bei der letzten Ausführung RS5 B8 mit DRC gab es einen zusätzlichen Öl Behälter außen am vorderen Dämpfer der dieses Problem sehr gut gelöst hatte.

Nur ist diese Lösung beim B9 wieder entfallen.

Ich bin ein Freund des DRC , vor allem die Möglichkeit beim fahren die Stufe zu verstellen ist Top.

Aber mittlerweile glaube ich man bekommt es nicht langfristig geräuschlos.

Einen schönen Pfingstsonntag wünsche ich. Gibt es eigentlich einen Unterschied vom Ansprechverhalten des Motors beim Dynamik Modus oder wenn ich im Auto Modus am Ganghebel von D auf S schalte?

Mich würde interessieren wie Audi den Stickstoffdruck messen kann? So wie ich das gesehen habe ist an den Expansionsventilen keinerlei Anschlusspunkt für den Stickstoffdruck zu messen. Die Frage ist natürlich dann wie diese vorgefüllt werden.

Ich sehe es auch so das theoretisch der Kolben defekt sein könnte und sich Gas und Ölseite vermischen es sei denn der Aufbau ist speziell so das das nicht passieren kann. Hast du vllt eine Skizze wie du dir das vorstellst? Das würde es deutlich machen.

Oder hat jemand Informationen wie das Ventil aufgebaut ist?

Man kann allerdings den Gasdruck sehr gut beim Befüllen kontrollieren. Wenn Öl aufgefüllt wird geht der Druck auf der Ölseite sehr schnell nach oben bis zu dem Punkt bei dem der Druck Ölseite und Stickstoffseite sich angleichen. In dem Moment beginnt die vorfüllung des Expansionsgefäsßes gegen den Stickstoffvorfülldruck und der Öldruck steigt langsamer. Bei mir waren es 13-14 bar Vorfülldruck was Sinn macht und zeigt das die Ventile noch intakt sind und genügend Gas drin ist.

Naja, eigentlich schon… vor allem im Getriebe merkt man es am meisten.

Wenn das Getriebe in S steht, ist die Leerlaufdrehzahl etwas höher, es wird spürbar schneller geschaltet (wobei es im normalmodus schon fix ist), die Gänge werden weiter ausgefahren und die Abgasanlage macht mehr Lärm.

Was das ansprechverhalten des Motors angeht, reagiert dieser (gefühlt) auch spontaner.

Zitat:
@Najdzes schrieb am 8. Juni 2025 um 17:26:55 Uhr:
Naja, eigentlich schon… vor allem im Getriebe merkt man es am meisten.
Wenn das Getriebe in S steht, ist die Leerlaufdrehzahl etwas höher, es wird spürbar schneller geschaltet (wobei es im normalmodus schon fix ist), die Gänge werden weiter ausgefahren und die Abgasanlage macht mehr Lärm.
Was das ansprechverhalten des Motors angeht, reagiert dieser (gefühlt) auch spontaner.

Das Getriebe steht im dynamic-Modus immer auf S. Ich merke, um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, wie @Josh da keinen Unterschied.

Deine Antwort