RS4
Hallo Zusammen,
Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂
Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.
Hier erst mal meine Konfig.
Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.
Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?
Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...
Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.
Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:
Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., SorryEinfach erbärmlich....
Moin,
Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.
Grüße,
J.
6782 Antworten
Das klacken kommt meistens von den Bremsbelägen die sich beim ändern der Fahrtrichtung im Bremssattel bewegen
Zitat:
Das klacken kommt meistens von den Bremsbelägen die sich beim ändern der Fahrtrichtung im Bremssattel bewegen
hm, das kommt zusätzlich hinzu. was ich meinte ist eher ein geräusch aus dem getriebe (ggf. aus dem mittendifferenzial). Es ist auch etwas hydraulisches höhrbar in dem Moment wo es auftritt.
(warum kann ich meinen Beitrag nicht editieren?)
Update wegen des Klacken:
Es hat sich aufgeklärt. Wenn man im Auto oder Comfort Mode ist gibt es kein Klacken. Nur im Dynamik Mode oder in den RS Modes wenn Motorsound auf Präsent ist. Offenbar schließt das Auto die Klappen sobald man den Rückwärtsgang einlegt und öffnet sie wieder beim Vorwärtsgang. Daher klackt es hinten wenn man im Dynamik in den Rückwärtsgang schaltet... Muss man erstmal drauf kommen.
Zitat:
@RSSpetzl schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:51:16 Uhr:
(warum kann ich meinen Beitrag nicht editieren?)Update wegen des Klacken:
Es hat sich aufgeklärt. Wenn man im Auto oder Comfort Mode ist gibt es kein Klacken. Nur im Dynamik Mode oder in den RS Modes wenn Motorsound auf Präsent ist. Offenbar schließt das Auto die Klappen sobald man den Rückwärtsgang einlegt und öffnet sie wieder beim Vorwärtsgang. Daher klackt es hinten wenn man im Dynamik in den Rückwärtsgang schaltet... Muss man erstmal drauf kommen.
Sorry, ich muss dich kurz der Richtigkeit halber korrigieren.
Die Klappen sind im Stand, im Dynamic oder im rs1 rs2 Modus wenn der motorsound auf präsent ist, nur in p oder n geöffnet. Sobald eine Fahrstufe eingelegt wird schließen sie wieder.
Ähnliche Themen
Zitat:
@zz66 schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:11:03 Uhr:
Hallo RS4-Fahrer,da es den RS4 nun schon eine Weile gibt (2017) müssten ja eigentlich mittlerweile diverse Schwachstellen bekannt sein.
Ich dachte mir, man könnte ja vielleicht eine Auflistung machen wo jeder seine Mängel, Defekte usw. ohne Verschleißreparaturen mit entstandenen Kosten einträgt.
(Habe da mal etwas vorbereitet…🙂)
Bei mir zum Glück bisher nichts auf eigene Kosten angefallen. Habe aber auch erst 37.000 km runter und noch 8 Monate Garantie (3 Jahre Garantieverlängerung).So hätten wir mal eine Übersicht was in welcher Häufigkeit aufgetreten ist. Man hätte auch eine Übersicht wann und zu welchen Kosten es einen treffen könnte… 😰😉
Falls Interesse besteht, könntet Ihr Euch die Tabelle herunterladen, sich eintragen und wieder hochladen.
Wenn sich irgendwas bei den Eintragungen überschneidet, würde ich sie auf den richtigen Stand bringen.Was haltet Ihr davon?
Hier ein Eintrag für die Liste.
RS4 BJ 08/21
Leistungseinbrüche im Dynamicmodus bei Volllast in Getriebestufe MS. In normal S auch vorhanden aber etwas geringer.
Drehzahl ab 4500 Umin, man sieht auch an der Boostanzeige das er den Ladedruck stellenweise bis zu 1/4 zurücknimmt.
Audi hat den Zustand nachvollziehen können hat aber keine Lösung für das Problem! (Hätte mich auch gewundert wenn sie eine Lösung gehabt hätten)
Laut Händler sollte im 4. Quartal 22 eine Motorsoftware Anpassung kommen.
Diese wurde jetzt auf 1. Quartal 23 verschoben.
Zitat:
Zitat:
Hallo RS4-Fahrer,da es den RS4 nun schon eine Weile gibt (2017) müssten ja eigentlich mittlerweile diverse Schwachstellen bekannt sein.
Ich dachte mir, man könnte ja vielleicht eine Auflistung machen wo jeder seine Mängel, Defekte usw. ohne Verschleißreparaturen mit entstandenen Kosten einträgt.
Bei mir zum Glück bisher nichts auf eigene Kosten angefallen. Habe aber auch erst 37.000 km runter und noch 8 Monate Garantie (3 Jahre Garantieverlängerung).So hätten wir mal eine Übersicht was in welcher Häufigkeit aufgetreten ist. Man hätte auch eine Übersicht wann und zu welchen Kosten es einen treffen könnte… 😰😉
Falls Interesse besteht, könntet Ihr Euch die Tabelle herunterladen, sich eintragen und wieder hochladen.
Wenn sich irgendwas bei den Eintragungen überschneidet, würde ich sie auf den richtigen Stand bringen.Was haltet Ihr davon?
RS4 BJ 08/21
Leistungseinbrüche im Dynamicmodus bei Volllast in Getriebestufe MS. In normal S auch vorhanden aber etwas geringer.
Drehzahl ab 4500 Umin, man sieht auch an der Boostanzeige das er den Ladedruck stellenweise bis zu 1/4 zurücknimmt.
Audi hat den Zustand nachvollziehen können hat aber keine Lösung für das Problem! (Hätte mich auch gewundert wenn sie eine Lösung gehabt hätten)
Konnte ich bei meinem nicht feststellen. Bestand das Problem seit Beginn oder ist es eingetreten?
Klingt stark nach Turbo. Oder konntest du das schon mit einem anderen Fahrzeug ähnlicher Bauzeit bestätigen, (also Serienprobem)?
Zitat:
@RSSpetzl schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:40:37 Uhr:
Zitat:
RS4 BJ 08/21
Diese wurde jetzt auf 1. Quartal 23 verschoben.Konnte ich bei meinem nicht feststellen. Bestand das Problem seit Beginn oder ist es eingetreten?
Klingt stark nach Turbo. Oder konntest du das schon mit einem anderen Fahrzeug ähnlicher Bauzeit bestätigen, (also Serienprobem)?
Ein Kumpel hat den selben, ein Monat jünger der macht es auch, aber bei ihm ist es nicht so schlimm! Ich habe auch schon mal eine messfahrt mit einem Gutmann Tester gemacht! Anhand der Zahlen kann man keine Schlüsse ziehen sind eigentlich alle im Soll/Ist Bereich.
Geräusche macht er keine!
Ich kann mir eigentlich nur ein Softwareproblem vorstellen, zumal er auch ab und zu beim normalen fahren auf D bei gleichbleibender Gaspedalstellung unrund beschleunigt. Ist jetzt auch nicht so das man nickend im Auto sitzt, mag sein das dass der normale ungeschulte Fahrer nicht merkt.
Zitat:
@MFTH89 schrieb am 7. Oktober 2022 um 12:54:36 Uhr:
Zitat:
RS4 BJ 08/21
Habe es schon mal eingetragen...
Kannst Du noch den km-Stand nennen?!
1.Update der Liste... 🙂
Freue mich natürlich das ich bisher nur positive Antworten zur Liste erhalten habe.
Nun hoffe ich, dass sich auch möglichst viele User beteiligen...
Zitat:
@zz66 schrieb am 7. Oktober 2022 um 17:59:06 Uhr:
1.Update der Liste... 🙂Freue mich natürlich das ich bisher nur positive Antworten zur Liste erhalten habe.
Leichtes Ruckeln des Getriebes im kalten Zustand, sobald Temperatur vorhanden ist, verschwindet das Ruckeln. Die Werkstatt kennt das Problem, tritt bei manchen RS4, kennt aber keine Lösung.
Rostige Endrohre… wie bereits aufgeführt.
Zitat:
@StBMW schrieb am 7. Oktober 2022 um 18:06:05 Uhr:
Zitat:
@zz66 schrieb am 7. Oktober 2022 um 17:59:06 Uhr:
1.Update der Liste... 🙂Freue mich natürlich das ich bisher nur positive Antworten zur Liste erhalten habe.
Leichtes Ruckeln des Getriebes im kalten Zustand, sobald Temperatur vorhanden ist, verschwindet das Ruckeln. Die Werkstatt kennt das Problem, tritt bei manchen RS4, kennt aber keine Lösung.
Wenn Du nicht selber die Tabelle herunterladen, Dich eintragen und wieder hochladen willst, dann gib wenigstens bitte alle Daten (EZ, km-Stand bei Defekt) an, dann mache ich es...
Zitat:
@zz66 schrieb am 7. Oktober 2022 um 17:55:47 Uhr:
Zitat:
@MFTH89 schrieb am 7. Oktober 2022 um 12:54:36 Uhr:
RS4 BJ 08/21
Diese wurde jetzt auf 1. Quartal 23 verschoben.Habe es schon mal eingetragen...
Kannst Du noch den km-Stand nennen?!
13408 km derzeit, er macht es aber schon immer!
Zitat:
@RSSpetzl schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:51:16 Uhr:
(warum kann ich meinen Beitrag nicht editieren?)Update wegen des Klacken:
Hab es heute für dich mal getestet, bei meinem klackt im Auto Modus (in dem ich fast ausschließlich unterwegs bin) nichts beim Wechsel von D auf R oder umgekehrt. Auch mit Türe offen ist nichts zu hören.
Gibt schon es ein Update hinsichtlich der RS Anzeige im MMI bei analogem Tacho?
1.Update angepasst der Liste... 🙂
Ich hoffe nach wie vor, dass sich auch möglichst viele User noch beteiligen...
Zitat:
@zz66 schrieb am 7. Oktober 2022 um 18:21:29 Uhr:
Zitat:
@StBMW schrieb am 7. Oktober 2022 um 18:06:05 Uhr:
Wenn Du nicht selber die Tabelle herunterladen, Dich eintragen und wieder hochladen willst, dann gib wenigstens bitte alle Daten (EZ, km-Stand bei Defekt) an, dann mache ich es...
..habe den Beitrag nicht richtig gelesen. Sorry, hole ich nach