RS4
Hallo Zusammen,
Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂
Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.
Hier erst mal meine Konfig.
Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.
Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?
Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...
Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.
Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:
Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., SorryEinfach erbärmlich....
Moin,
Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.
Grüße,
J.
6740 Antworten
Zitat:
@tetekupe schrieb am 1. Juni 2022 um 06:54:31 Uhr:
Zitat:
@marco_Rs schrieb am 31. Mai 2022 um 22:29:16 Uhr:
Wie kommst Du auf den Preis?
Habe glaube ich irgendwo etwas von ca. 3.800 € gelesen zu haben...
[/quoteIndem du dir die Teile selbst kaufst und bei einer Werkstatt anrufst und fragst, was der Einbau der Teile kostet.
Allein Teilewert habe ich 1492,45€ mit OEM Ersatzteilen.
Audi verlangt ja für die gleichen Teile mit Audi Branding den doppelten Preis, dabei sind die Teile Original von Zimmermann.
Als ob ich so aussehe, dass ich mich von Audi abziehen lasse🙂Richtig so! Wie erfährt man denn den Hersteller der Originalteile um sie ohne branding zu kaufen?
Die Teilenummer + OEM Nummer vergleichen, dann siehst du genau, dass es das gleiche Teil ist 😁
Den RS4 gibt es mit 9x20ET22 und ET26. Reifen sind immer 275/30/20.
Aber das Reifenmodell macht die Musik.
Der P Zero PZ4 fällt am schmalsten aus (schmale Lauffläche und breite FSL). Der Conti Sport Contact 6 etwas breiter. Der Hankook S1Evo2 am breitesten (die komplette Reifenschulter ist sehr breit).
Das könnte hier ein Grund sein.
Zitat:
@RSSpetzl schrieb am 27. Mai 2022 um 13:21:59 Uhr:
Holt die nächsten Tage/Wochen jemand einen RS4 ab? Es ist ewig her, dass hier Bilder gepostet wurden. Wäre mal wieder echt schön zu sehen was so rumfährt.
Neue Bilder wären echt cool..... :-)
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 1. Juni 2022 um 07:39:43 Uhr:
Den RS4 gibt es mit 9x20ET22 und ET26. Reifen sind immer 275/30/20.
Aber das Reifenmodell macht die Musik.
Der P Zero PZ4 fällt am schmalsten aus (schmale Lauffläche und breite FSL). Der Conti Sport Contact 6 etwas breiter. Der Hankook S1Evo2 am breitesten (die komplette Reifenschulter ist sehr breit).Das könnte hier ein Grund sein.
Hm, das könnte wirklich der Grund sein
Weil ich hab bei Abholung die Hankook drauf, also die breitesten.
Die gehen ja quasi im 90 Grad Winkel von der Felge nach oben weg.
Aber habe die Reifen jetzt nunmal drauf und muss jetzt eben entsprechen schauen wi es genau schleift.
Werde demnächst mal etwas Klebeband anbringen und dann sehen wo es genau schleift, dann werde ich es anpassen lassen. Entweder etwas abtragen lassen oder umbördeln lassen.
Eine andere Möglichkeit habe ich erst mal nicht.
Ähnliche Themen
Ein Tip dazu, nimm Knete an den neuralgischen Stellen. Am besten Gelb oder Weiß.
So wird die Hüllkurve auch bei der Fahrwerksentwicklung und Rad-Reifen-Freigabe bestimmt.
Was auch immer wichtig ist, ist der Verschränkungstest.
Den bitte nicht auslassen.
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 1. Juni 2022 um 08:44:14 Uhr:
Ein Tip dazu, nimm Knete an den neuralgischen Stellen. Am besten Gelb oder Weiß.
So wird die Hüllkurve auch bei der Fahrwerksentwicklung und Rad-Reifen-Freigabe bestimmt.
Was auch immer wichtig ist, ist der Verschränkungstest.
Den bitte nicht auslassen.
Der TÜV hat diese Kombination so komplett eingetragen aber vermutlich nicht gefahren, sonst hätte er das schleifen bemerkt
Aber werde ich mal so testen.
Die Reifen Federn ja immer etwas schräg ein oder nach gerade oben ?
Der Sturz steigt mit dem Einfedern.
Aber, beim Einlenken kippt das Rad bei der 5-Lenkerachse nicht.
Deswegen Verschrenken und auch Einlenken.
Bei recht tiefen A4,A5,A6... oder/und mit viel Spurverbreiterung sieht man dann ab und zu mal Knicke in den Kotis, wenn jemand das nicht beachtet und mit eingeschlagenen Rädern einseitig den Bordstein runterrollt.
Vor allem die finanziellen Folgen, neuer Koti, damit Unfallwagen....
Bei moderen MC Pherson, also A3, Golf, ... kippt es etwas weg.
Da ist das Problem nicht so groß.
Ich meins nur gut.
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 1. Juni 2022 um 10:32:48 Uhr:
Der Sturz steigt mit dem Einfedern.
Aber, beim Einlenken kippt das Rad bei der 5-Lenkerachse nicht.
Deswegen Verschrenken und auch Einlenken.
Bei recht tiefen A4,A5,A6... oder/und mit viel Spurverbreiterung sieht man dann ab und zu mal Knicke in den Kotis, wenn jemand das nicht beachtet und mit eingeschlagenen Rädern einseitig den Bordstein runterrollt.
Vor allem die finanziellen Folgen, neuer Koti, damit Unfallwagen....
Bei moderen MC Pherson, also A3, Golf, ... kippt es etwas weg.
Da ist das Problem nicht so groß.Ich meins nur gut.
Ok, vielen Dank für den Hinweis und die Antwort 🙂
Ich hänge mal ein Bild an von meinem, so sieht er jetzt vorne rum aus mit der Tieferlegung während dem Einlenken.
Ich weiß nicht ob das so in Ordnung auch wegen dem Verschränken.
Ich schätze der TÜV Prüfer wird seine Arbeit da schon richtig gemacht haben 😁
Schwer zu sagen...also auf beide deiner letzten Sätze bezogen.
Anhand dem Bild ist das nicht erkennbar, zu weit weg der Winkel und eben nicht verschränkt.
Also ich steige vermutlich einfach auf 10er Platten um.
Ist einfacher als Bördeln zu lassen, nur um 15er zu fahren.
Die Tieferlegung ist die selbe wie bei ABT, sollte also passen.
Hast du von deinem mit den 15er Platten noch weitere Fotos? Gerne auch per PN. Habe die gleichen Felgen, jedoch DRC ohne zusätzliche Tieferlegung und überlege auch, Spurplatten drauf zu machen.
Zitat:
@PinkysBrain schrieb am 1. Juni 2022 um 11:54:59 Uhr:
Hast du von deinem mit den 15er Platten noch weitere Fotos? Gerne auch per PN. Habe die gleichen Felgen, jedoch DRC ohne zusätzliche Tieferlegung und überlege auch, Spurplatten drauf zu machen.
Ja habe ich.
Sieht sehr geil aus aber ohne Tieferlegung schleift es auch beim einfedern
Nimm lieber 10er Platten.
Kann aber durchaus sein, dass es mit einer anderen Bereifung nicht schleift.
Kommt drauf an was du für Reifen drauf hast.
Ich hab die Original Hankook drauf.
Das ist wirklich Geschmackssache... meinen trifft es nicht.
Definitiv min. 5mm weniger. Ich behaupte, man sieht so schon, das es nix ist mit 15mm je Seite.
Zitat:
@zz66 schrieb am 31. Mai 2022 um 22:13:14 Uhr:
Mal eine Frage in die Runde...Habe zwar erst etwas über 33.000 km runter, aber der Wechsel der Bremsen (Scheiben und Beläge) scheint ja nicht ganz preiswert zu sein.
1. Wann war es bei Euch fällig?
2. Habt Ihr wieder originale Auditeile everbaut oder andere Fabrikate?Ich bin bis jetzt mit meinen ersten zufrieden.
Sie machen absolut keine Quietschgeräusche o.ä., wie es hier wohl schon öfter mal beschrieben wurde.
Bei knapp 40.000 km. Ungewöhnlich zeitig für meine Verhältnisse. Der S6 4G hatte erst bei über 90.000km neue Bremsen gebraucht. Die neuen, wieder original Audi, quietschen leider auch etwas.
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 1. Juni 2022 um 22:06:52 Uhr:
Das ist wirklich Geschmackssache... meinen trifft es nicht.
Definitiv min. 5mm weniger. Ich behaupte, man sieht so schon, das es nix ist mit 15mm je Seite.
Ja, habe mir deswegen die 10er bestellt und hoffe, dass dann Ruhe ist.
Habe also 15er Platten inkl. Schrauben abzugeben, falls jemand Interesse hat 😛