1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4

RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6756 weitere Antworten
6756 Antworten

Zitat:

@Mar-Tech04 schrieb am 5. Juli 2021 um 19:20:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Seit nun ca. 3 wochen bin ich stolzer Rs4 besitzer. Habe ihn im Werk Dingolfing abgeholt. Bis jetzt habe ich ungefähr 1700km abgespult.
Muss sagen er gefällt mir sehr gut bis jetzt. Genau die richtige Mischung aus Sportlichkeit und Alltag. Leider habe ich auch schon ein paar Beanstandungen.

-Die Seitlichen grauen Plastikabdeckungen der Sportsitze knarzen vermehrt bei sportlicher Fahrweise.
-Bei den Einstiegen Fahrer/Beifahrerseite habe ich 3 kleine Lackfehler/ Staubeinschlüsse.
- Bei den hinteren Bremsscheiben beginnende Riefenbildung. Die vorderen sehen Top aus.
- Gestern als ich ins Auto einstieg viel mir auf, das er meine Favoriten Radiosender gelöscht hatte. Musste sie wieder neu anlegen.

Könnt ihr diese Probleme bestätigen?

Bzgl. Sportsitze knarzen kann ich so nicht bestätigen, allerdings schlägt vielleicht immer der Gurt Schnapper gegen die Sitzschale? Ist bei mir der Fall, wenn nicht angegurtet.

Das mit dem Gurtschnapper habe ich auch ab und zu. Ist aber nicht allzu schlimm. Bei mir knarzt nur die rechte Abdeckung des Sitzes. Kann also schonmal nicht davon kommen.

Zitat:

@trouble2020 schrieb am 6. Juli 2021 um 09:22:29 Uhr:

Zitat:

@Mar-Tech04 schrieb am 5. Juli 2021 um 19:20:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Seit nun ca. 3 wochen bin ich stolzer Rs4 besitzer. Habe ihn im Werk Dingolfing abgeholt. Bis jetzt habe ich ungefähr 1700km abgespult.
Muss sagen er gefällt mir sehr gut bis jetzt. Genau die richtige Mischung aus Sportlichkeit und Alltag. Leider habe ich auch schon ein paar Beanstandungen.

-Die Seitlichen grauen Plastikabdeckungen der Sportsitze knarzen vermehrt bei sportlicher Fahrweise.
-Bei den Einstiegen Fahrer/Beifahrerseite habe ich 3 kleine Lackfehler/ Staubeinschlüsse.
- Bei den hinteren Bremsscheiben beginnende Riefenbildung. Die vorderen sehen Top aus.
- Gestern als ich ins Auto einstieg viel mir auf, das er meine Favoriten Radiosender gelöscht hatte. Musste sie wieder neu anlegen.

Könnt ihr diese Probleme bestätigen?

Bzgl. Sportsitze knarzen kann ich so nicht bestätigen, allerdings schlägt vielleicht immer der Gurt Schnapper gegen die Sitzschale? Ist bei mir der Fall, wenn nicht angegurtet.

Das habe ich auch. Sehr nervig.
Mein Serviceleiter hat mir dann ein kleines Pad an den Sitz geklebt. Das dämpft schon mal deutlich.

Mal was anderes:

Jemand von euch mal aus hoher Geschwindigkeit (200 +) eine Vollbremsung gemacht? Muss schon sagen gerade in diesem Bereich wird's ganz schön schwammig. Der Wagen schwimmt von links nach rechts; war sehr schwer die eigene Fahrspur zu halten.
Ich hatte das damals schon gelesen bei persönlichen Meinungen zum RS 4, noch bevor ich zugeschlagen habe. Muss aber sagen das ist schon heftig wie der schwimmt. Der dortige Herr hatte auf Grund dessen von einem Kauf explizit abgeraten, da aus seiner Sicht ein hohes Unfallrisiko. Gebe es mal so weiter wie ich es noch in Erinnerung habe...

Frage 2:
Audi kam auf mich zu ob ich ein Software Update wünsche bzgl. der Automatik. Gäbe eine TPI in welcher ein Update erfolgt, da einige Schaltprobleme haben. Vor allem scheint es hier um den Wechsel von Gang 7 zu 8 gehen.

Hat das jemand mal gemacht?

Das schwammige oder idealer Weise direkte ist von vielen Faktoren abhängig. Temperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, Beladung, eingestelltes Dämpferprofil und ganz wichtig und nicht zu unterschätzen der Reifendruck.

Zu 1 gibt es mehrere Posts beim A4 die dasselbe berichten. Mein S4 hat es auch, es ist sehr komisches Verhalten, als ob der Heck leicht schwingt und man hat die Mühe das Auto abzufangen.

Das Heck wird leicht weil sich der Schwerpunkt nach vorne verlagert ich hab mit meinem a4 da aber noch keine negativen Erfahrungen gemacht zumindest ist er besser als der Passat aus dem fahrzeugpool meiner Firma

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 7. Juli 2021 um 08:53:55 Uhr:

Das schwammige oder idealer Weise direkte ist von vielen Faktoren abhängig. Temperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, Beladung, eingestelltes Dämpferprofil und ganz wichtig und nicht zu unterschätzen der Reifendruck.

Und zudem auch von sinnvollen und gut passenden Fahrwerkswerten für Spur, Sturz und Nachlauf.
Es gibt genug sportliche Wagen, die ab Werk nur mit liderlich eingestellten Fahrwerkswerten ausgeliefert werden.
Der Hinweis auf den richtigen Reifendruck ist ebenfalls Gold wert.

Ja, das Thema grobe Achseinstellung habe ich leider auch schon erlebt.
Innerhalb der Toleranz wird und ist natürlich eingestellt, aber nicht auf bzw. unter eine Winkelminute genau.
Die Zeit ist im Werk nicht.
Bei der Achsvermessung im guten Reifenladen mit guter Hardware nehmen sich die Kollegen die Zeit... noch ein Grund sich Federn/ Fahrwerk zuzulegen.
Da muss dann vermessen werden.

Nochmals 2 Fragen: Zusatz-Info: Auto hat 30.000 km

1. Einstiege vorne bds.; unten dieses schwarze Plastik Teil. Dort sind Striche/Abriebe von den Schuhen zu sehen bei mir. Habe schon meiner Meinung nach alles versucht: Schmutzradierer, Surf City Garage Dash Away, mittels Föhn eine Hitzebehandlung... nichts funktioniert. Es scheint fast so, als wäre das Plastik an sich beschädigt. Dreckig ist es definitiv nicht mehr. Hat jemand ähnliches beobachtet und kennt ggf. einen Lösungsvorschlag?

2. Das Leder, speziell Fahrersitz sieht abgenutzt aus wie bei einem 100.000 km Fahrzeug. Habe Vollleder und muss dieses quasi wöchentlich behandeln mittels Lederreiniger, da sonst extrem schnell speckig. Zudem sieht es einfach abgenutzt aus. Glaube ich habe hier schon mal ähnliches gelesen, wo andere dies auch schade fanden nach so wenigen KM. Auch hier vermutlich keine Lösung oder? Pflege, Pflege, Pflege?

Zu den Einstiegleisten habe ich auch kein Patentrezept. Behandel das mit nem einfachen Kunststoffreiniger und passe beim ein und aussteigen so gut es geht auf.

Habe auch Volleder und fette meinen Fahrersitz 1 bis 2x im Monat mit B&E Lederfett ein. Hilft schon sehr.

Zitat:

@trouble2020 schrieb am 9. Juli 2021 um 10:46:21 Uhr:

Nochmals 2 Fragen: Zusatz-Info: Auto hat 30.000 km

1. Einstiege vorne bds.; unten dieses schwarze Plastik Teil. Dort sind Striche/Abriebe von den Schuhen zu sehen bei mir. Habe schon meiner Meinung nach alles versucht: Schmutzradierer, Surf City Garage Dash Away, mittels Föhn eine Hitzebehandlung... nichts funktioniert. Es scheint fast so, als wäre das Plastik an sich beschädigt. Dreckig ist es definitiv nicht mehr. Hat jemand ähnliches beobachtet und kennt ggf. einen Lösungsvorschlag?

2. Das Leder, speziell Fahrersitz sieht abgenutzt aus wie bei einem 100.000 km Fahrzeug. Habe Vollleder und muss dieses quasi wöchentlich behandeln mittels Lederreiniger, da sonst extrem schnell speckig. Zudem sieht es einfach abgenutzt aus. Glaube ich habe hier schon mal ähnliches gelesen, wo andere dies auch schade fanden nach so wenigen KM. Auch hier vermutlich keine Lösung oder? Pflege, Pflege, Pflege?

Komisch mein a4 auch mit vollleder Nappa sieht nach 55k echt noch top aus und maximal mit feuchten reinigungstüchern gereinigt zuletzt vor über 1 Jahr und abgesehen davon das sie etwas mehr glänzen als die hinteren ist da nix dran… vielleicht putzt du die kaputt….

Zitat:

@PeterSzy schrieb am 27. Juni 2021 um 20:44:16 Uhr:

Sorry, aber selten so einen Schmarrn gelesen. Lese diesen Ruckel- Thread die ganze Zeit mit und habe das was der Themenstarter hier beschreibt mehrmals versucht bei meinem zu provozieren. Da ruckelt nix, rein gar nichts!

Deine Antwort ist unhöflich.

Ich habe mein Auto gestern bekommen, wie ich gesagt habe, identisches Verhalten.

Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann, warum man sowas macht. Fühlt sich maximal ungesund an.

Hier das Video: https://vimeo.com/573306366

Das Auto ist aus 07/19 mit Dynamik-Paket, d. h. Sportdiff. etc. und hat round about 37k km gelaufen.

VG

Hallo zusammen,

Welche Unterschiede gibt es beim RS4 bei der Serien AGA zur optionalen RS AGA ? Schwarze Endrohre ? Mehr DB im fahrzeugschein ?

Kann man bei FL Modell die Freilauffunktion im Fahrmodus D noch deaktivieren ?

Deine Antwort