1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4

RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6741 weitere Antworten
6741 Antworten

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 19. Juni 2021 um 19:48:51 Uhr:

Dann finde ich den Preis eig echt ok

Also, ich finde rd. 300 € Preisunterschied für 7,6 Liter Öl absolut nicht okay.

Die sollen ja Geld verdienen, aber fast 30 € pro Liter für Öl zuverlangen, wenn man es ohne Probleme (Internet, Baumarkt) zwischen 6 und 7 € kaufen kann, finde ich persönlich schon unverschämt.
Und die Werkstatt kauft das Öl nicht in 5 Liter Kanistern, sondern in 200 Litern Fässer.

Ganz zu schweigen, dass man jetzt noch 5,95 € pro Liter für die Entsorgung des Altöls verlangt.

Ja nur verlangen das alle Händler … selbst ein ATU will mind 20 Euro

Und genau deshalb bringe ich das Öl selber mit, d.h. stelle es bei.

Ich muss nämlich auch mein Geld verdienen, und kann die Geldscheine nicht einfach mit nem Farbdrucker herstellen.

Es muss alles zumindest einigermaßen verhältnismäßig sein.

Das war doch schon immer so. Verhältnismäßig kann man mehrere Sachen betrachten - 1 Liter Bier in der Kneipe zu 1 Liter Bier beim Discounter. Ist das nicht das gleiche?

Nimm einfach selber dein Öl mit, hat ja auch der Werkstatt nichts gegen. Nur Kneipen finden es nicht so toll wenn du dein eigenes Bier mitbringst. ;-)

Ähnliche Themen

Der Vergleich mit der Kneipe hinkt etwas, denn dort wird das Bier in ein Glas von Ihnen gezapft - serviert - muss auch wieder gesäubert werden- und ich nutze Ihr Inventar (Tisch, Stühle, WC). 😉 😁

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 19. Juni 2021 um 21:59:45 Uhr:

Nur Kneipen finden es nicht so toll wenn du dein eigenes Bier mitbringst. ;-)

Na ja, nur Kneipen und Restaurants berechnen den Service nicht separat. In der Werkstatt zahlst Du im Normalfall einmal für das Material und einmal für die erbrachte Arbeitsleistung… Von daher völlig „legitim“.

Da habt ihr wohl recht, der Vergleich geht nicht ganz auf. Hätte besser das Wort Kino anstatt Kneipe schreiben müssen :-P

Ein schönen Sonntag euch! :-)

Wünsche euch auch noch einen schönen Sonntag.. .

Nachdem ich jetzt Gelegenheit hatte einen anderen RS 4 ausgiebig zu testen komme ich zu dem Entschluss, dass dieses Geruckel beim vom Gas gehen absolut nicht normal ist. So wie es auch bereits geschildert wurde. 2 Autohäuser bescheinigen leider das Gegenteil und sagen hier kommt es zu einem überschneiden von Turbinendrehzahl des Turbo und Motordrehzahl was dieses Ruckeln verursacht; angeblich ein Komfort Problem, welches so hingenommen werden muss. Hat jemand eine Idee welche Optionen ich noch habe? Scheint ganz offensichtlich ja nicht normal zu sein, wird aber von Audi so deklariert...

Was könnte die Ursache sein? Morgen steht er nochmal beim Service; Problem wurde erneut von mir angepsrochen, vor allem im Bezug auf generelles Ruckeln auch im oberem Drehzahl Bereich. Vermutlich wird hier aber wieder nichts raus kommen.

Ideen?

Man muss dazu sagen, dass das Vergleichsfahrzeug so angenehm zu fahren war. Da gab es auch keinen "Knall", kein Geruckel beim vom Gas gehen; auch nicht im Sport Modus. 1 Mechaniker äußerte sich mal mit das kann nicht gesund sein; wurde aber schnell mundtot gemacht...
Irgendwas hat der Karren: bei mir steigt auch die Drehzahl um 200/min wenn ich Gas gebe ohne das eine Art von Vortrieb entsteht. Diese fällt dann auf den Ausgangswert zurück und erst dann entsteht auch merklicher Vortrieb. Das kann doch auch nicht normal sein oder? Fast so als wäre der Gang noch nicht richtig eingelegt...

Zitat:

@trouble2020 schrieb am 23. Juni 2021 um 10:52:58 Uhr:

Nachdem ich jetzt Gelegenheit hatte einen anderen RS 4 ausgiebig zu testen komme ich zu dem Entschluss, dass dieses Geruckel beim vom Gas gehen absolut nicht normal ist. So wie es auch bereits geschildert wurde. 2 Autohäuser bescheinigen leider das Gegenteil und sagen hier kommt es zu einem überschneiden von Turbinendrehzahl des Turbo und Motordrehzahl was dieses Ruckeln verursacht; angeblich ein Komfort Problem, welches so hingenommen werden muss. Hat jemand eine Idee welche Optionen ich noch habe? Scheint ganz offensichtlich ja nicht normal zu sein, wird aber von Audi so deklariert...

Was könnte die Ursache sein? Morgen steht er nochmal beim Service; Problem wurde erneut von mir angepsrochen, vor allem im Bezug auf generelles Ruckeln auch im oberem Drehzahl Bereich. Vermutlich wird hier aber wieder nichts raus kommen.

Ideen?

Man muss dazu sagen, dass das Vergleichsfahrzeug so angenehm zu fahren war. Da gab es auch keinen "Knall", kein Geruckel beim vom Gas gehen; auch nicht im Sport Modus. 1 Mechaniker äußerte sich mal mit das kann nicht gesund sein; wurde aber schnell mundtot gemacht...
Irgendwas hat der Karren: bei mir steigt auch die Drehzahl um 200/min wenn ich Gas gebe ohne das eine Art von Vortrieb entsteht. Diese fällt dann auf den Ausgangswert zurück und erst dann entsteht auch merklicher Vortrieb. Das kann doch auch nicht normal sein oder? Fast so als wäre der Gang noch nicht richtig eingelegt...

Sag deinem Freundlichen er möge einen RS4 heranschaffen. Wenn das gemacht ist mit beiden fahren, in der Hoffnung das der andere RS4 das nicht macht was deiner macht.

Ist der Vergleich da und DIE müssen zugeben das es so ist, den Karren einfach auf den Hof stellen und sagen; in Ordnung bringen! Punkt.

Wie alt ist dein RS4?

Nach deinen Schilderungen liegt ja ein Sachmangel vor, der von Audi allerdings „bezweifelt“ wird. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob sich der Wagen noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung befindet?

1,5 Jahre alt. Garantie bis Jahr Nummer 5! Wagen auch erst vom Audi Händler gekauft, allerdings wo anders...

Hätte also auch noch Gewährleistung vom vorherigem Autohaus mit Beweislastumkehr (vor weniger als 6 Monaten erworben); allerdings ist dieses 700 km entfernt. Daher diese Variante sehr unpraktisch.

Dann verstehe ich wirklich nicht was du hier laufend am posten bist.
Stell dem Freundlichen dein Auto aufen Hof und sag das du einen RS4 fahren möchtest der das was deiner macht eben NICHT machen soll!!

Durch die beiden Autohäuser, welche sagen, dass dies normal ist war ich total verunsichert... ich bin da einfach nicht vom Fach... die haben das irgendwie erklärt und ich hab das leider nicht verstanden. Bin halt kein Mechaniker... Aber dann werde ich nun etwas direkter!
Zumal es einiges an Zeit gebraucht hatte bis ich mal einen anderen fahren konnte. Aber jetzt weiß ich halt auch erst das dies definitiv so nicht normal ist.

Zitat:

@trouble2020 schrieb am 23. Juni 2021 um 10:52:58 Uhr:

Dann muss doch das Autohaus wo Du den RS4 zum testen erhalten hast, den Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen bestätigen können ?!

Deine Antwort