RS4 oder S4?
hallo forum user,
ich gedenke mir bald einen gebrauchten S4 oder RS4 anzuschaffen(Bj 2001-2004)Habe einige Fragen bezüglich der Unterschiede
Hat der RS den gleichen Motor wie der S4 evtl andere Ausbaustufe oder wie kommt die Mehrleistung zustande?
Wann gab es bei der Modellreihe das Facelifting?
Ist eine laufleistung knapp über 100tkm noch empfehlenswert?
Wie hoch liegt die Höchstgeschwindigkeit bei beiden ohne V-Max begrenzung?
MFG
lefilou
137 Antworten
@ Nippynell
Hier hilft auch keine eigene fachliche Meinung mehr.
Nur zur Info an alle die ja soviel fachwissen haben, habe mir die daten der LOTUS EXIGE angeschaut, 0-100 Km/h 4,8 s, tja da liege ich bei meinem RS4 bei 4,2 s original auch 4,8 s und von 0-200 sind es 14 s, bei einem Kombi wohlgemerkt.
Soviel zum M3 E46, sorry ich lach mich tot, ich habe den M3 E46 ausführlich probiert und da kann ich nur sagen der trifft wohl eher auf den S4, aber sicherlich nicht RS4.
Guter Tipp mal beides probieren und alleine mal die Daten ansehen, dann reden wir weiter.
Gruß tom
Zitat:
Original geschrieben von Nippynell
🙂😛
Von wo kommst Du Tom, Rosenheim in Bayern?
Ja nähe Rosenheim, woher kommst du?
Kompliment an deinen Guten Geschmack.
Gruß Tom
Danke, meiner ist Übrigens auch Misanorot!
Habe Dir ne PN geschickt!
Sonst wird es wieder Offtopic.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tom0305
Nur zur Info an alle die ja soviel fachwissen haben, habe mir die daten der LOTUS EXIGE angeschaut, 0-100 Km/h 4,8 s, tja da liege ich bei meinem RS4 bei 4,2 s original auch 4,8 s und von 0-200 sind es 14 s, bei einem Kombi wohlgemerkt.
wenn du mit deinem rs4 nur auf der geraden gas gibst, bzw. rein von den beschleunigungswerten hast du sicher "dein optimales" auto mit wenig konkurrenz, aber -->
die exige jedoch brennt dich spätstens in den ersten kurven her... also imho keine chance auf pass-strassen mit dem rs4 gegen eine exige.
ich habe keinen direkten vergleich gefunden, aber doch ein paar anschauliche vergleiche
Exige vs. SL55 AMG
http://www.youtube.com/watch?v=Hc33tM75E5Q
eine schwächere elise gegen porsche und co
http://www.youtube.com/watch?v=11Fp5Nzdp9s
leider kann das ein- und aussteigen peinlich werden
http://www.youtube.com/watch?v=Uuiuit9UH2I
das Leistungsgewicht zählt, nicht die reine PS-Stärke am beispiel eines S2000
http://www.youtube.com/watch?v=lCp1jyZ1q3E
http://www.youtube.com/watch?v=iILxnQxUWAE
Deswegen bleibe ich dabei: der RS4 ist kein Sportwagen, sondern einer der schnellsten alltagstauglichen Kombis
Völliger Schwachsinn einen Elise mit einem RS4 zu vergleichen!
Es tut mir Leid, aber ich erkenne auf keinem der Videos was aussergewöhnliches. Auf der Rennstrecke erkennt man klar das der Elise fahrer einfach nur mehr Risiko fährt aber schneller ist er nicht, das sieht man beim rausbeschleunigen aus den Kurven. Zum SL sagen ich nichts, da gewinnt warscheinlich sogar ein MINI Cooper S.
Bist Du schonmal in einem RS4 B5 gefahren der einer Leistungskur unterzogen wurde?
Werter Nippynell
Auf Seite 2 erklärst Du uns noch das (d)ein RS4 ein Sportauto ist, jetzt findest Du es völligen Schwachsinn ein "richtiges" Sportauto (in fast derselben Preisklasse, bzw. um einen Golf günstiger) damit zu vergleichen und verwechselst auch gleich die Elise mit dem EXIGE S, welcher gerademal 4,1s von null auf hundert benötigt, ohne "gepimpt" zu sein (Du beziehst dich ja auf leistungsgesteigerte RS4) und wahrscheinlich Kreise um Dich und Deinen RS4 fährt, wenn die Strecke entsprechend eng und kurvig ist (also fast jede Bergstrasse).
Auf der Autobahn gerade vollgas fahren ist ja nicht wirklich schwer und da mag Dein superschneller "Familienwagen" (weil Kombi) wenig Konkurrenz haben, da gebe ich Dir recht!
Anhand der Videos erkennt man glaube ich doch recht gut, dass es auch auf das Fahrzeuggewicht ankommt, zumal fast alle Fahrzeuge in den Vids durch die Fahrer "ordentlich bewegt" werden.... die leistungsstärkeren und schwereren Autos verlieren alle beim Anbremsen und in den Kurven...
Hier (im A4 Forum) magst Du mit Deinem gepimpten RS4 "Gott" sein, im real life leider nicht, da fahren Dir dann die "Bubi's aus gutem Haus" um die Ohren, wenn Sie zum Abitur den Exige S bekommen :-)) -- Spasserl
Um nochmals zur Ur-Diskussion zu kommen:
Meiner Meinung nach ist ein RS4 der schnellste alltagstaugliche Kombi und ein Spitzenauto...nur eben kein Sportwagen. :-)
In A gibt es jetzt die neue "Auto Revue Premium", da werden Sportautos verglichen (Lambo, Ferrari, Porsche, Lotus, Aston Martin, etc....)... leider kein Audi :-(
Gruß
CM
Wie ich schon gesagt habe find ich dass kein S oder RS-Modell ein wirklicher Sportwagen ist.
Ein gechiptes Auto mit einem Serienfahrzeug vergleichen: das ist Schwachsinn
Ein Auto mit chiptuning hat auch keine bessere Fahrphysik.
Soviel sei mal gesagt. Was bringen 80 mehr PS wenn das Auto das gleiche bleibt? Schneller kommt man doch nicht durch die Kurven...
Aber das hier wird eine Endlosschleife 😉
Naja damit magst du schon recht haben, nur ich wohne in der gegend von deutschland wo es pässe gibt und berge, da freue ich mich gerne uber eine elise den berg hoch, hurra hurra, den habe ich nach den ersten 200 m weg, weil keiner von den " bubis" das fahren kann.
Das nächste ist, glaub mir aus der kurve raus bin ich mit einem allrad immer schneller, das ist nun mal so.
Gruß tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom0305
Das nächste ist, glaub mir aus der kurve raus bin ich mit einem allrad immer schneller, das ist nun mal so.
Gruß tom
das dachte ich auch immer, bis ich gestern folgendes gelesen habe:
Porsche Turbo vs Porsche GT3 (Quelle Auto Revue Premium)
Der mit permanenten Allrad angetriebene Turbo hat auf trockenem Boden KEINE Traktionsvorteile gegenüber dem reinen Hecktriebler GT3... im engen Kurs des Wachaurings ist er ebenfalls langsamer, und zwar wegen seinem Turbo, denn in dem Moment wo der Turbo Druck aufbaut ist die Gerade schon wieder aus....
Detto beim Vergleich Lambo vs. Ferrari 430:
Der Lambo kommt trotz Allrad und Mehr-PS schlechter weg als der Ferrari (bei der reinen Beschleunigung)... bei allen anderen gestoppten Zeiten (enger Handlingskrus, etc..) ist er ebenfalls langsamer als der Ferrari...
Im Nassen schaut die Welt natürlich wieder anders aus. :-)
Was bringts wenn du schneller aus der Kurve rauskommst wenn der andere schon schneller rein und durchfahren kann? 😁
Lassen wir es einfach!
Ich bin nur Froh das ich mich nicht anderen Messen muß!
Zitat:
Original geschrieben von Nippynell
Lassen wir es einfach!
Ich bin nur Froh das ich mich nicht anderen Messen muß!
OK... wir drehen uns eh im Kreis, anderseits ist wenigstens ein bissl was los im A4 Forum :-))
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würd ich mir wohl auch nen Lotus inne Garage stellen. So fürs Wochenende bißchen durchs Geschlengel ziehen...
Zitat:
Original geschrieben von cimplemoritz
OK... wir drehen uns eh im Kreis, anderseits ist wenigstens ein bissl was los im A4 Forum :-))
genau haben wir uns alle wieder Lieb!