RS4 oder S4?
hallo forum user,
ich gedenke mir bald einen gebrauchten S4 oder RS4 anzuschaffen(Bj 2001-2004)Habe einige Fragen bezüglich der Unterschiede
Hat der RS den gleichen Motor wie der S4 evtl andere Ausbaustufe oder wie kommt die Mehrleistung zustande?
Wann gab es bei der Modellreihe das Facelifting?
Ist eine laufleistung knapp über 100tkm noch empfehlenswert?
Wie hoch liegt die Höchstgeschwindigkeit bei beiden ohne V-Max begrenzung?
MFG
lefilou
137 Antworten
Hi,
aus den Baujahre schliesse ich mal dass es um den S4 B6 geht, aber welchen RS4 meinst du? Das aktuelle Modell (gibts erst ab 2005) oder das alte Modell.
Hier mal ne Auflistung:
RS4 (8D): 2,7 BiTurbo
S4 (8E B6): 4,2 V8
RS4 (8E B7); 4,2 V8 FSI
Unterschied vom S4 B6 zum RS4 B7 ist FSI und Hochdrehzahlkonzept. Dadurch kommen die knappen 80 Mehr-PS zustande.
Für mich wäre diese Laufleistung absolut nichtmehr empfehlenswert! Beim 8D schon garnicht wegen den Turbos... da könnten Kosten auf einen zukommen, die hat keiner verdient!
Bei den 8E Modellen liegt die V-Max ca. bei 282km/h.
Gruß
Sebo
@Jason_V.
was soll den bitte an 100'000km schlimm sein? das ist doch echt nicht viel!
ein wagen ist damit doch erst richtig "eingefahren"...
ich versteh nicht, wie man solche empfehlungen abgeben kann.
Was daran schlimm ist?
Was daran schlimm werden KANN! Aber nicht muss...
Fakt ist, dass bei einem Auto mit 100000km auf der Uhr die Wahrscheinlichkeit dass diverse Teile (Turbolader etc.) den geist aufgeben grösser ist als bei einem Auto mit nur 50000km.
Das sollte auch dir einleuchten!
Jedenfalls war meine "Empfehlung" immernoch besser als dein Erguss der dem Threadersteller wirklich in keinster weise hilft 😉
Schönes WE...
Ähnliche Themen
Ich kann die Meinung von @Jason_V. eigentlich auch nur bestätigen. Finde sehr wohl, daß ein "Sportwagen" mit 100Tkm auf dem Tacho nicht unbedingt ein Schnäppchen sein muß!
Werden solche Autos dann auch noch stark gefordert und nicht mit etwas Hirn behandelt, ist der Motor mit 100Tkm am Ende und es folgen horrende Kosten.
Zur Motorcharakteristik der beiden (RS B5 vs. S4 B6):
Du mußt wissen, was dir lieber ist, der Turbobums des RS4 oder der grollende V8 des S4..
Beschleunigungswerte sind in etwa gleich, der S4 oben hinaus etwas besser.
Der Klang und die Souveränität des V8 war für mich entscheidend und habe deshalb den S4 genommen.
Hör dir doch mal den Klang an 🙂 Ohrenschmaus 🙂
http://rapidshare.de/files/35826287/BN_Pipes_S4-8E_2x90mm.WAV.html
ja leute, mir ist auch klar, dass 50'000 weniger sind als 100'000... 😉
aber ihr schreibt das ja grad so, also würde bei 100'000 oder mehr km der wagen komplett auseinanderplatzen und nichts mehr gehen.
ich wollte damit nur anmerken, dass man nicht immer so verbissen einen wagen mit sehr wenig kilometern suchen muss.
wenig km ist ja keine garantie für ein problemloses vehikel. 😁
@Jason
Mein Erguss?
Das war lediglich eine Feststellung bzw. meine eigene Meinung dazu... es hilft/half dem Threadersteller nicht mehr und nicht weniger als dein Post. wenn du verstehst, was ich meine.
was den threadersteller betrifft, sollte er sich evtl. mal wieder zu wort melden, da ja immer noch nicht klar ist, welches gefährt denn nun wirklich interessiert...(biturbo, v8 ??). insofern kann man ja auch nicht gross was dazu sagen.
@AudiQuattro-Fan
Ich bin noch keinen S4 B6 gefahren, kann mir aber kaum vorstellen, dass die beschleunigung in etwa gleichauf mit dem RS4 B5 liegen soll....!
Die beschleunigunswerte des V8 S4 liegen ziemlich genau auf dem niveau des S4 Biturbo ( 0-100 gleich, 0-200 ist der V8 ( ca 20-22s) etwa 3 sek. schneller).
Der RS4 b5 spielt in der liga des neuen RS 4 ( 0-100 unter 5 sek 0-200 ca 17 sek)
Gruß
BB
Hallo,
erstmal vielen dank für die vielen antworten,
ich meine den RS4 vor 2005 also das alte modell,habe einen im auge (Bj2002) und einen S4 (bj 2003)
Mfg
Sind beide grund verschieden!
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Die beschleunigunswerte des V8 S4 liegen ziemlich genau auf dem niveau des S4 Biturbo ( 0-100 gleich, 0-200 ist der V8 ( ca 20-22s) etwa 3 sek. schneller).
Der RS4 b5 spielt in der liga des neuen RS 4 ( 0-100 unter 5 sek 0-200 ca 17 sek)Gruß
BB
Upps, habe wohl etwas verwechselt🙂
Na ja ist ja schon richtig gestellt worden...
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Ich kann die Meinung von @Jason_V. eigentlich auch nur bestätigen. Finde sehr wohl, daß ein "Sportwagen" mit 100Tkm auf dem Tacho nicht unbedingt ein Schnäppchen sein muß!
Werden solche Autos dann auch noch stark gefordert und nicht mit etwas Hirn behandelt, ist der Motor mit 100Tkm am Ende und es folgen horrende Kosten.
Zur Motorcharakteristik der beiden (RS B5 vs. S4 B6):
Du mußt wissen, was dir lieber ist, der Turbobums des RS4 oder der grollende V8 des S4..
Beschleunigungswerte sind in etwa gleich, der S4 oben hinaus etwas besser.
Der Klang und die Souveränität des V8 war für mich entscheidend und habe deshalb den S4 genommen.Hör dir doch mal den Klang an 🙂 Ohrenschmaus 🙂
http://rapidshare.de/files/35826287/BN_Pipes_S4-8E_2x90mm.WAV.html
Tja ich würde sagen da gehörst Du zu den ersten die den neunen S4 besser finden als den alten.
Hohen Verbrauch und absolut keine Leistung, ausser gutem Sound ist da nichts dran.
Und das der S4 B6 mit dem RS4 B5 gleich auf liegt in den Fahrleistungen glaubst ja wohl selber nicht! Wer hat Dir denn das Märchen erzählt?
Zitat:
Original geschrieben von Nippynell
Tja ich würde sagen da gehörst Du zu den ersten die den neunen S4 besser finden als den alten.
Hohen Verbrauch und absolut keine Leistung, ausser gutem Sound ist da nichts dran.
Und das der S4 B6 mit dem RS4 B5 gleich auf liegt in den Fahrleistungen glaubst ja wohl selber nicht! Wer hat Dir denn das Märchen erzählt?
Kann ich mir nicht vorstellen der erste hier zu sein, die den neuen S4 besser als den alten finden.
Und wenn ich der erste bin, auch gut! Für mich ist es ein tolles Auto mit echt genügend Fahrleistung. Der Spritverbrauch war mir vorher bekannt und ist mir piep egal!
Diese zentelsekunden sind einem ab einem gewissen Alter Wurscht. Vergleich wurde schon berichtigt...
Alles klaro!
also meiner meinung nach, ist der neue rs4 die beste limo die es gibt. nicht nur vom material, sondern vom motor bis hin zum design ist dieses auto perfekt! wenn du geld hast, was man ja fuer einen s4 haben sollte 🙂, dann wuerde ich einen rs4 nehmen. schau dir einfach mal den design an, hoer den sound, fahr einen s4 und einen rs4 und du wirst sehen, da ist ein unterschied...