RS4 oder S4?

Audi A4 B5/8D

hallo forum user,
ich gedenke mir bald einen gebrauchten S4 oder RS4 anzuschaffen(Bj 2001-2004)Habe einige Fragen bezüglich der Unterschiede

Hat der RS den gleichen Motor wie der S4 evtl andere Ausbaustufe oder wie kommt die Mehrleistung zustande?

Wann gab es bei der Modellreihe das Facelifting?

Ist eine laufleistung knapp über 100tkm noch empfehlenswert?

Wie hoch liegt die Höchstgeschwindigkeit bei beiden ohne V-Max begrenzung?

MFG
lefilou

137 Antworten

@BBT:

sorry, ich dachte du vergleichst den rs4 b5 mit dem s4 b6, derweil meintest du ja den s4 b5... ich war zu sehr von der rs4 vs. s4 diskussion "geblendet" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

@Nippynell: ich gehöre dann auch zu den ersten, die den neuen S4 dem alten jederzeit vorziehen würden.
Ich finde z.B. auch, daß der B6 besser aussieht als der B7.
- mir gefallen die neuen "eckigen"-Lenkräder nicht (ich meine den eckigen Prallschutz in der Mitte)
- die Front gefällt mir gut, aber das Heck sieht IMHO zu japanisch aus

Genau der B5 V6 Bi war das "bessere" Auto als der neue V8 ohne Bi. Hatte auch mehr Drehmoment und konntest ein Tuning machen. Die neuen V8 sind aus dieser Warte gesehen uninteressant ....

Die B6 und B7 sehen ein wenig japanisch aus wobei das wieder Geschmacksache ist. dem einen gefällt es dem anderen nicht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Jetz muss ich mal dumm fragen: es gab einen S4 B5??? Was hat der denn für einen Motor? Wieviel PS hat denn der RS4 B5 ganz genau?

Ohne Tuning 265 PS mit Tuning 315 PS / 560 Nm

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

Ohne Tuning 265 PS mit Tuning 315 PS / 560 Nm

Falsch 380 PS/knapp 500 Nm Serie, gechippt 430-460 PS/ 630-680Nm

😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Falsch 380 PS/knapp 500 Nm Serie, gechippt 430-460 PS/ 630-680Nm

😉

Ich sprach vom Tuning des S5 B5.

Der RS4 B5 bringt auch nicht mehr als 560Nm bei ca 420 - 450 PS ja nach Tuning. Stelle Du mal 3 Links von Tunern ein, die das versprechen ;-). Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wieviel PS hat denn der RS4 B5 ganz genau?

Brauch ich nicht schauen! Ein Freund von mir hat einen RS4 und war erst vorgestern auf nem Prüfstand. Bei 1,2 bar waren 560 NM und bei 1,45 bar waren es 660 Nm.

😉

Hier was für alle!

http://www.rs4.info/

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

Tut mir Leid aber wenn der S4 B6 nicht auffällig ist dann weiß ich auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, das wenn Du den Motor anmachst bestimmt alle Deine Nachbarn am Fenster stehen und Glotzen!?

Die S4, RS4 sind keine Sportautos sondern sportliche Kombis(und Limousinen)

Der B5 RS4 ist prolliger als der RS4 B7. Der S4 B6 (und RS4 B7) hat sehr viel Understatement was gut für Berufsleute ist, welche etwas Fahren möchten ohne dass es dem Kunden zu teuer erscheint. Die Biturbomotoren finde ich von Beschleunigungsgefühl, Gewicht und Ton her besser als die V8. Das ist meine Meinung und Erfahrung :-)

@ Threadstarter
Vom Fahren her würde ich eher zum Biturbo Motor tendieren. Der S4 B6 344 PS hat kein Turboloch, der RS4 B5 mit 380PS und Tuningmöglichkeit ist der "stärkere". Ueber den Unterhalt/Kosten wurde hier ja schon viel geschrieben. Brauche mich also desswegen nicht äussern.

@ Duboarder
Ein Motorradvergleich ist hier nicht gefragt worden im ersten Beitrag sondern den Unterschied vom RS4 B5 und dem S4 B6

Gruss

Ich finde das echt nett, einen S mit einem RS zu vergleichen, leute sorry, wacht mal auf. Wenn ich mit meinem RS4 wohl gemerkt MTM 450 PS, einem Platz mache, ist es Porsche Turbo Liga und der knappert auch, dann probier das mal mit einem S4, sorry vergleicht S4 mit M3, das passt.

Bin gerne bereit mal einen S4 Fahrer mitzunehmen, damit er weiß was gemeint ist.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Gruß tom

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

ganz schön grosse Fresse!

Aber Du glaubst nicht wirklich das ich bei 200 einem Motorrad platz mache! Wenn dann bei 300 und dann will ich Dein grinsen sehen!

DANKE!!! Genau meine Meinung!

🙂😛

Von wo kommst Du Tom, Rosenheim in Bayern?

Zitat:

Original geschrieben von Tom0305

..., ist es Porsche Turbo Liga und der knappert auch, dann probier das mal mit einem S4, sorry vergleicht S4 mit M3, das passt.

Eigentlich auch nicht. Der M3 ist RS4 Niveau der S4 V6 kann da höchstens gechipt ein wenig mithalten ... der S4 V8 noch weniger ..

Ach, lange nicht mehr so gut unterhalten worden, danke an euch alle 😛

Ich hoffe nur manch einer kann im Strassenvekehr mit seinen Boliden besser umgehen, wie hier schreibend im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von brruentorfer

Ach, lange nicht mehr so gut unterhalten worden, danke an euch alle 😛

Ich hoffe nur manch einer kann im Strassenvekehr mit seinen Boliden besser umgehen, wie hier schreibend im Forum.

Aber Dein beitrag war jetzt der beste. Klasse!!!!

Zitat:

Original geschrieben von brruentorfer

Nicht allzu viel Bier trinken, dann wirds schon klappen

Deine Antwort