ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. RS4 Heckdiffusor auf A4 2.0 TDI

RS4 Heckdiffusor auf A4 2.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 22:55

Hallo Leute,

 

habe mal ne Frage..

Ich wollte den RS4 Heckdiffusor auf meinen A4 2.0 TDI B8 Avant FL anbauen.

Bild vom Heckdiffusor habe ich im Anhang angefügt.

 

Mir stellt sich jetzt die Frage wie der Einbau klappen soll.

Müssen die Endrohre auf der einen Seite gekürzt werden?

In der Beschreibung des Verkäufers steht außerdem, dass 2 Verbindungsrohre mit Schellen mitgeliefert werden, was genau heißt das und wo werden diese befestigt?

 

Außerdem Stelle ich mir die Frage wie das Verbindungsrohr vom Auspuff zu der Blende gelangen kann, wenn der Auspuff 2 Ausgänge auf der linken Seite hat (2l TDI).

Könnten die Abgase aus dem Auspuff theoretisch den Diffusor beschädigen, da diese zu heiß sind, wenn sie nicht zur Blende "geführt" werden.

 

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die "laienhafte Beschreibung", da ich von der Materie leider nicht viel Plan habe. :-D :-(

 

Beste Antwort im Thema

Hast Du den Artikel schon gekauft?

Wenn nicht, dann solltest Du Dir das Geld und den ganzen Aufwand besser sparen und lieber zu einem zum 2.0 TDI passenden Diffusor in S-Line-Optik greifen. Das macht mehr her und schützt auch vor "peinlichen" Situationen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du den Artikel schon gekauft?

Wenn nicht, dann solltest Du Dir das Geld und den ganzen Aufwand besser sparen und lieber zu einem zum 2.0 TDI passenden Diffusor in S-Line-Optik greifen. Das macht mehr her und schützt auch vor "peinlichen" Situationen...

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 23:19

Den Artikel habe ich noch nicht gekauft.

Habe vorne auch schon den RS Kühlergrill und wollte das jetzt mit dem Heckdiffusor komplettieren, da ich auch die Seitenschweller bald dran habe.

 

Peinliche Situationen wie im Winter habe ich schon mit einkalkuliert damit kann ich leben :-D

 

Weist du denn trotzdem wie so ein Umbau vonstatten geht? :-)

Beim RS4 sind die Endrohre nicht mit der Blende verbunden. Ich habe mir das noch nicht im Detail angeschaut, aber ich glaube das silberne Innenteil in dem angebotenen Diffusor ist aus Metall und hält den Abgasen stand. Die Endrohre ragen dann ein wenig in die Biende hinein.

Bild vom Original RS4 Endrohr

Der RS4 ist deutlich breiter als der A4. Deshalb paßt der RS4 Diffusor nicht ohne Nacharbeiten an einen A4. Deshalb wird Dir hier abgeraten. Aber Versuch macht kluch.

Mich wundert auch, daß die Schwelle passen. Der RS4 ist schon ab den hinteren Türen anders. Stell bitte Bilder rein, wenn Du es fertig hast.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:37

Ah okay, danke für die Antwort!

 

Laut dem Angebot ist der Diffusor in RS4 Optik extra für den normalen A4.

Ich füge hier mal den Link vom Angebot rein:

https://m.ebay.de/.../262855007746?...

 

Die Schweller sind nicht vom RS4, habe mich da etwas falsch ausgedrückt.

Die Schweller sehen aus, wie die vom Sport Edition Plus.

Zitat:

@MichaA4B8 schrieb am 27. Juli 2018 um 09:37:05 Uhr:

Die Schweller sehen aus, wie die vom Sport Edition Plus.

Sind das nicht auch nur die normalen S-Line-Schweller, also die schmalen Dinger, die so spitz nach außen ragen?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:58

Habe gerade nochmal nach geguckt.

Sind die gleichen wie beim S-line.

 

Der Einbau ist das erste mal leider schief gegangen, da der Montagekleber nicht gehalten hat und das Kreppband als Fixierung auch nicht.

 

Ich werde in den nächsten Wochen das nochmal in einer Werkstatt mit besserem Kleber und Hebebühne versuchen, dann sollte das klappen.

Fotos kann ich dann beifügen.:-)

Themenstarteram 20. August 2018 um 21:50

Schweller sind jetzt dran.

Anbei das Bild.

Öhm... Warum nicht weiß?

Themenstarteram 21. August 2018 um 13:32

mache bei mir noch die dachreling und die Chromleisten in Glanzschwarz, wollte da nen Kontrast zum weiß haben

 

Zitat:

@MichaA4B8 schrieb am 27. Juli 2018 um 09:37:05 Uhr:

(...)

Laut dem Angebot ist der Diffusor in RS4 Optik extra für den normalen A4.

Ich füge hier mal den Link vom Angebot rein:

https://m.ebay.de/.../262855007746?...

Guck mal >hier<

Auf 2 Bildern ist so ein Auspuff Adapter für den Diffusor Abgebildet.

Normal sollte der Umbau auf Duplex bzw. Endrohr Re./Li. kein Problem sein !?

https://www.motor-talk.de/.../...i-auspuffanlage-umbauen-t4570256.html

Themenstarteram 21. August 2018 um 18:09

Ach der Diffusor gefällt mir sogar noch mehr. Habe ich bei Ebay garnicht gesehen, danke.

 

Umbau auf Duplex ist mir leider zu aufwendig bzw zu kostspielig.

Nur die Optik würde mir schon reichen.

Man muss aber leider das Auspuffendrohr kürzen, habe ich jetzt in Erfahrung gebracht.

Nehmt es mir nicht krumm, der Diffusor sieht gut aus, find es aber alles andere als stimmig. Ich würd mir bissl blöd vorkommen mit solchen Ofenrohren als Auspuff und dann kommt da nur das fauchen vom TFSI da raus, schätze mal beim 2.0 TDI kommt da auch nicht wirklich mehr Sound raus

Ist doch meine ich garnicht so teuer, einfach einen gebrauchten ESD , oder einen günstigen aus dem Zubehör, ein Stück Y Rohr, 5 Schrauben, ein Gummi und ein Hitzeschutzblech , fertig.

@Stadi1

Mit`nem Auspuff Soundmodul geht das eigentlich noch i.O., was ja wohl aber nicht mehr Legal ist.

Themenstarteram 21. August 2018 um 21:13

@Ghosting

Leider seit Mai verboten. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. RS4 Heckdiffusor auf A4 2.0 TDI