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2.0 TDI Auspuffanlage umbauen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:26

Hallo Jungs und Mädels,

haben gestern bei meinem Fahrzeug A4 B8 2.0 TDI die Auspuffanlage umgebaut. Für die Fragen zu klären, die ich zu Beginn hatte, werd ich nun hier mal ein paar Schritte dokumentieren:

Wie schon beschrieben war die Ausgangsbasis mein A4 B8 2.0 TDI. Verbaut wurde dann eine Anlage von einem 3.0 TDI. Zweiflutig ohne MSD (Mittelschalldämpfer).

1. Stoßstange hinten entfernen:

Dazu zuerst die Lampen entfernen, dann eine Mutter entfernen, die man nur durch das Loch unter den Lampen vom Kofferraum aus erreicht, entfernen rechts links.

Von außen an den Lampen der Silberne splint ziehen, rechts links.

Im Innenlauf des Radkasten die 3 Schrauben entfernen rechts links.

Dichtungsgummi entfernen.

Schrauben an der Unterseite des Diffusors entfernen mittig.

Stoßstange abziehen und PDC entfernen.

2. Unterfahrschutz auf der rechten Seite entfernen.

3. Original Auspuff an der Schelle trennen, Halter in der Mitte abschrauben, Querstrebe abschrauben, Gummihalter hinten lösen.

Auspuff entnehmen.

4. Der 3.0 TDI Auspuff wurde zwecks Transport getrennt und wurde einfach am Y Stück mit einer Schelle verbunden.

Für 3.0 TDI auf 2.0 TDI benötigt man eine Reduzierung. Ich habe eine von Bastuck genommen.

Auspuff einfach einstecken, Schellen an der Reduzierung anziehen. Strebe befestigen, Halter in der Mitte anschrauben (Gummis vorher am alten Auspuff im freien abziehen und am neuen anbringen - kann man einfach mit WD 40 abziehen), Gummihalter hinten links und rechts anschrauben. Halter sind rechts alle vorhanden.

5. Stoßstange wieder anbringen.

6. Lampen anbringen und Gummi einsetzten.

Fertig ;-)

Man kann also zusammenfassend sagen, das der Platz für eine Anlage 3.0 TDI oder sogar S4 da ist.

Der Diffusor ist vom S-Line Paket in hochglanz lackiert worden. Die Stoßstange ist vom S4, da sonst der S-Line Diffusor nicht passen würde. Dieser hat sogar passend für mich die Aussparung der Anhängerkupplung. Aber brauch man nicht, denn JEDER Diffusor hat eine Aussparung zum Ausschnitt aus dem original Teil.

Wenn ich gewollt hätte, hätte ich können den originalen S4 Diffusor verbauen, dann hätte ich aber die ovalen Endrohre gebraucht und die hätten müssen angeschweißt werden.

Wer genauere Hinweise braucht bitte melden ...

Gruß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:26

Hallo Jungs und Mädels,

haben gestern bei meinem Fahrzeug A4 B8 2.0 TDI die Auspuffanlage umgebaut. Für die Fragen zu klären, die ich zu Beginn hatte, werd ich nun hier mal ein paar Schritte dokumentieren:

Wie schon beschrieben war die Ausgangsbasis mein A4 B8 2.0 TDI. Verbaut wurde dann eine Anlage von einem 3.0 TDI. Zweiflutig ohne MSD (Mittelschalldämpfer).

1. Stoßstange hinten entfernen:

Dazu zuerst die Lampen entfernen, dann eine Mutter entfernen, die man nur durch das Loch unter den Lampen vom Kofferraum aus erreicht, entfernen rechts links.

Von außen an den Lampen der Silberne splint ziehen, rechts links.

Im Innenlauf des Radkasten die 3 Schrauben entfernen rechts links.

Dichtungsgummi entfernen.

Schrauben an der Unterseite des Diffusors entfernen mittig.

Stoßstange abziehen und PDC entfernen.

2. Unterfahrschutz auf der rechten Seite entfernen.

3. Original Auspuff an der Schelle trennen, Halter in der Mitte abschrauben, Querstrebe abschrauben, Gummihalter hinten lösen.

Auspuff entnehmen.

4. Der 3.0 TDI Auspuff wurde zwecks Transport getrennt und wurde einfach am Y Stück mit einer Schelle verbunden.

Für 3.0 TDI auf 2.0 TDI benötigt man eine Reduzierung. Ich habe eine von Bastuck genommen.

Auspuff einfach einstecken, Schellen an der Reduzierung anziehen. Strebe befestigen, Halter in der Mitte anschrauben (Gummis vorher am alten Auspuff im freien abziehen und am neuen anbringen - kann man einfach mit WD 40 abziehen), Gummihalter hinten links und rechts anschrauben. Halter sind rechts alle vorhanden.

5. Stoßstange wieder anbringen.

6. Lampen anbringen und Gummi einsetzten.

Fertig ;-)

Man kann also zusammenfassend sagen, das der Platz für eine Anlage 3.0 TDI oder sogar S4 da ist.

Der Diffusor ist vom S-Line Paket in hochglanz lackiert worden. Die Stoßstange ist vom S4, da sonst der S-Line Diffusor nicht passen würde. Dieser hat sogar passend für mich die Aussparung der Anhängerkupplung. Aber brauch man nicht, denn JEDER Diffusor hat eine Aussparung zum Ausschnitt aus dem original Teil.

Wenn ich gewollt hätte, hätte ich können den originalen S4 Diffusor verbauen, dann hätte ich aber die ovalen Endrohre gebraucht und die hätten müssen angeschweißt werden.

Wer genauere Hinweise braucht bitte melden ...

Gruß!

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Nicht schlecht. Wie hört sich die Auspuffanlge jetzt im Vergleich zu vorher an?

Nur so zum Verständnis, sehe ich das richtig dass du die Anlage jetzt ohne MSD und ohne Hitzeschutzblech unter dem rechten ESD verbaut hast?

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 5:33

Richtig. Die 3.0 TDI Anlage hat kein MSD. Geräuschetechnisch KEIN Unterschied. Hitzeblech kommt noch. Hab ich bei Audi bestellt.

Ok, Danke. :)

Ist das erlaubt ohne MSD zu fahren ? Gibt es beim TÜV Probleme ?

Kann man dem vom 2.0TDi nicht dran lassen und die Anlage davor anschließen ?

am 8. November 2013 um 17:07

Hallo,

sieht super aus!

Auf welchen Gesamtpreis bist du mit allem gekommen für den Umbau?

Zitat:

Original geschrieben von Lg-Kev

Ist das erlaubt ohne MSD zu fahren ?

Nein

Zitat:

Gibt es beim TÜV Probleme ?

Wenn es auffällt.

Zitat:

Kann man dem vom 2.0TDi nicht dran lassen und die Anlage davor anschließen ?

Nicht ohne weiteres, man muss sich ein Y-Rohr Stück selbst basteln und zwischen montieren.

Wenn es um Sound und Aussehen geht würde ich eher zu der original Audi Anlage mit Soundgenerator tendieren. Die kostet aber inkl Einbau und Diffusor etwas über 1000

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Mikay

Hallo,

sieht super aus!

Auf welchen Gesamtpreis bist du mit allem gekommen für den Umbau?

Habe die komplette 3.0 TDI Anlage für 70 € bekommen. Adapterstück bei Bastuck und Schellen 50 €. Heckdiffusor 90 €.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wenn es um Sound und Aussehen geht würde ich eher zu der original Audi Anlage mit Soundgenerator tendieren. Die kostet aber inkl Einbau und Diffusor etwas über 1000

Du meist wohl 1000 + Einbau ! = Das wären je nach dem wo man es machen läßt zwischen 1400-1700 Euro ;)

Habe die Soundanlage gerade bei mir eingebaut...also wenn jemand die alten 3.0er Töpfe für einen Umbau gebrauchen kann einfach melden.

Original hat der 3.0TDI keinen MSD. Zumindest meiner nicht.

Hallo,

ich würde gerne bei mir die Anlage umbauen.

Bekomme gerade eine S4 Auspuffanlage 4x70mm

Kann ich die auf einem 2.0 TDI verbauen?

Weiß einer wie das geht?

am 27. Februar 2014 um 22:11

Stehe gerade vorm selben Umbau. Ich habe die 3.0TDI Endtöpfe hier liegen, ich will allerdings den MSD behalten. Plan ist folgender:

1.Serienauspuff hinter MSD cutten

2.folgendes Y-Stück einbauen KLICK

3.Endtöpfe dran

Die Frage ist jetzt inwiefern die Querschnitte und Winkel der einzelnen Rohre zusammen passen. Welchen Querschnitt hat die 2.0TDI - Anlage?

3.0TDI = Ø56mm.

Ich nehme mal an das Bastuck-Y-Rohr = Ø63,5, bringe ich aber noch genau in Erfahrung.

Nächste Frage: Darf ich die ESD via Flexrohr anschließen, also ist das tüv-ig? Wäre denke ich am einfachsten, wenn die Winkel nicht passen sollten.

Schellen, Diffusor & Hitzeschutz erstmal aussen vor gelassen..

Hallo Leute,

habe mich bei meinem 2,0TDI gestern mal ran gemacht die 3,0TDI AGA zu montieren.

Reduzierstück angeschweißt, alles kein Thema, dann die alten Haltegummis von der 2,0er Anlage auf die 3,0er und siehe da, das Rohr schlägt bei mit hinten an, siehe Bild.

Hat die 3,0er Anlage vielleicht einen anderen Halter in der Mitte???

Der Abstandhalter bei der 3,0er Anlage ist viel länger würde ich sagen.

Hat das bei euch allen gepasst?

Wenn die ESD fest sind, dann ist das Gummi um ca. 3 bis 4 cm schräg gezogen.

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