RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
D Modus Dynamic ist nichts.
Knallen tut er nur im S Mode und M Mode beim runterschalten. Beim vom Gas gehen brabbelt es normal wie Serie. Wurde wie gesagt nur beim Downshift programmiert das Knallen.
Is D in Dynamik nich das selbe wie "Motor/Getriebe = Comfort"?
Dynamic ist Dynamisch also Sportlich
Comfort ist Gemütlich
Zitat:
@Lennart230 schrieb am 27. August 2019 um 15:53:40 Uhr:
Der non OPF haut mit Glück auch sehr selten mal nen richtigen Schlag raus, hatte ich letztens erst hat richtig schön gehallt von den Häusern 😁
Is mir leider noch nich passiert! Wahrscheinlich steht in der Programmierung "beim 124949202ten Runterschalten, lassen wir mal ein Misfire durch". 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@XSchueddiX schrieb am 28. August 2019 um 08:25:42 Uhr:
Dynamic ist Dynamisch also Sportlich
Comfort ist Gemütlich
Das weiß ich auch! Aber wenn man im Drive Select auf Dynamik stellt und dann wieder auf D Schaltet mit dem Wählhebel, dann ist man doch einfach wieder im Motor/Getriebe Comfort Modus.
Ich habe zwar keinen RS aber bei mir bleibt er in Dynamic. Er kann auch in D sportlich schalten.
Teste es doch selbst.
Ich habe zwar keinen RS aber bei mir bleibt er in Dynamic. Er kann auch in D sportlich schalten.
Teste es doch selbst.
Zitat:
@Sawdust86 schrieb am 28. August 2019 um 08:25:42 Uhr:
Is mir leider noch nich passiert! Wahrscheinlich steht in der Programmierung "beim 124949202ten Runterschalten, lassen wir mal ein Misfire durch". 😁
Du hast doch auch nen OPF oder?
Zitat:
@Sawdust86 schrieb am 28. August 2019 um 08:25:42 Uhr:
Zitat:
@Lennart230 schrieb am 27. August 2019 um 15:53:40 Uhr:
Der non OPF haut mit Glück auch sehr selten mal nen richtigen Schlag raus, hatte ich letztens erst hat richtig schön gehallt von den Häusern 😁Is mir leider noch nich passiert! Wahrscheinlich steht in der Programmierung "beim 124949202ten Runterschalten, lassen wir mal ein Misfire durch". 😁
Also wenn du den NICHT OPF hast dann schalte mal in Dynamic und Getriebe S manuell bei etwa 2200U/min manuell runter dabei leicht auf der Bremse da kommt gern was raus. Oder auf S und die Automatic schalten lassen und auch da leicht auf der Bremse vorallem von 3 auf 2 haut er gern was raus 😁
Ich habe einen Opf! Und er schaltet auf D gleich, egal ob Comfort oder Dynamic!
Zitat:
@Sawdust86 schrieb am 28. August 2019 um 11:17:48 Uhr:
Ich habe einen Opf! Und er schaltet auf D gleich, egal ob Comfort oder Dynamic!
Das ist klar weil du auch im Fahrmodus Dynamic das Getriebe auf D stellen kannst, wie auch im Modus Comfort das Getriebe auf S.
Zitat:
@Sawdust86 schrieb am 28. August 2019 um 08:23:56 Uhr:
Is D in Dynamik nich das selbe wie "Motor/Getriebe = Comfort"?
Die meisten verwechseln da was, wenn man Dynamic und D fährt. Ist der Fahrmodus fürn Modus zwar Sport, aber das Getriebe schaltet „komfortabel“
Machst aber Dynamic S rein hast beides, Motor und Getriebe auf Sport.
Selbe Spiel bei Comfort und S Mode. Bedeutet nicht das du Dynamic drin hast, sondern nur das Getriebe ist auf Sport, Motor aber bleibt auf Comfort.
Ok und was genau bedeutet Motor auf Comfort? Drosselt er Leistung? Und wenn das so ist, wieso kann man im Individual Setup dann Motor und Getriebe nicht getrennt einstellen? Also ich merke keinen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort wenn das Getriebe jeweils auf D steht. Wahrscheinlich merkt man den Unterschied beim non OPF FL am Misfire.
Übrigens kleine Randnotiz. Der neue OPF RS6 klingt auch viel bescheidener als der alte!
Klar OPF kill den Sound! genauso R8 FL klingt auch nach fast nix im direkten Vergleich zum R8 VFL.
Ich sage sogar das ein RS3 8V VFL wie auch FL non OPF lauter ist als der R8 FL. Anhand der eingetragnen DB Werte im Schein sicher auch daran zu erkennen.
Der OPF ist da und da, er ist Vorschrift und er wird auch bleiben. Da bringt auch das viele jammern nix.