ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Ist vielleicht auch mal DIE Chance, sich mit dem Produktmanagement Audi Sport darüber auszutauschen:

https://www.audi.de/.../audi-sport-new-model-preview.html

Kommt hier jemand (vielleicht auch mehrere) aus der Berliner Gegend oder dem näheren Umfeld?

Anfang September wird es (wie oben verlinkt) in Berlin eine Vorstellung neuer RS-Modelle geben, exclusiv für den RS-Drivers-Club und noch vor der IAA. Dazu wird auch das Audi Sport Produktmanagement vor Ort sein, um die schönen neuen Modelle (oder nur ein Modell, ich denke da in erster Linie um den RS6) vorzustellen. Die können da nicht einfach weglaufen und ich denke auch, dass es eine Art Kommunikation geben wird.

DAS ist vielleicht auch mal DIE Gelegenheit, "unser" Feedback zum Sound des RS3 OPF abzugeben. Wie gesagt, weglaufen können die auf solch einem Event ja nicht und irgend eine Antwort muss dann da ja kommen. Zumindest kommt man so direkt an die Entscheider ran (einmalige Gelegenheit) und hängt nicht in der Kundenbetreung fest.

Wenn einer der großen Kritiker von hier aus dem Forum dahin fahren würde (auch sicher im eigenen Interesse) und der Weg dann viel weiter sein sollte, dann würde ich mich vielleicht auch bereit erklären, mich mit einer kleinen Spende an den Spritkosten zu beteiligen.

Auch wenn die Chance klein ist, aber veilleicht kommen wir ja so doch noch zu einem Softwareupdate mit etwas mehr Charakter.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 16. August 2019 um 08:33:03 Uhr:

Ist vielleicht auch mal DIE Chance, sich mit dem Produktmanagement Audi Sport darüber auszutauschen:

https://www.audi.de/.../audi-sport-new-model-preview.html

Kommt hier jemand (vielleicht auch mehrere) aus der Berliner Gegend oder dem näheren Umfeld?

Anfang September wird es (wie oben verlinkt) in Berlin eine Vorstellung neuer RS-Modelle geben, exclusiv für den RS-Drivers-Club und noch vor der IAA. Dazu wird auch das Audi Sport Produktmanagement vor Ort sein, um die schönen neuen Modelle (oder nur ein Modell, ich denke da in erster Linie um den RS6) vorzustellen. Die können da nicht einfach weglaufen und ich denke auch, dass es eine Art Kommunikation geben wird.

Super Idee ich persönlich verfasse jetzt einen Brief an Audi dass das unmöglich ist und unbedingt was getan werden muss technisch wäre es machbar also muss Audi was nachbessern ich war gestern noch bei Seat sogar der hat blubbern und so weiter und alle haben es geschafft nur audi hat ihn wie eine Oma Limousine uns zu kaufen angeboten

DAS ist vielleicht auch mal DIE Gelegenheit, "unser" Feedback zum Sound des RS3 OPF abzugeben. Wie gesagt, weglaufen können die auf solch einem Event ja nicht und irgend eine Antwort muss dann da ja kommen. Zumindest kommt man so direkt an die Entscheider ran (einmalige Gelegenheit) und hängt nicht in der Kundenbetreung fest.

Wenn einer der großen Kritiker von hier aus dem Forum dahin fahren würde (auch sicher im eigenen Interesse) und der Weg dann viel weiter sein sollte, dann würde ich mich vielleicht auch bereit erklären, mich mit einer kleinen Spende an den Spritkosten zu beteiligen.

Auch wenn die Chance klein ist, aber veilleicht kommen wir ja so doch noch zu einem Softwareupdate mit etwas mehr Charakter.

Ich bin Berliner und könnte das machen! Seit ich gestern meinen OPF in Neckarsulm abgeholt habe, kann ich auch offiziell mitreden.

Glückwunsch:D

Zitat:

@zeher schrieb am 16. August 2019 um 08:57:25 Uhr:

Ich bin Berliner und könnte das machen! Seit ich gestern meinen OPF in Neckarsulm abgeholt habe, kann ich auch offiziell mitreden.

Das ist unglaublich keine Emotionen ich habe beide und werde ich am Wochenende versuchen paar Videos zu machen du kannst das auf meine YouTube Seite sehen zwar instand hört sich das noch okay aber bei runterschalten bei hochschalten keine Emotionen der ist so leise wie 1,0 TDI ich habe auch denn TT RS ohne OP f also da geht richtig ab

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 15. August 2019 um 20:25:37 Uhr:

 

Ich OPFer freue mich auch schon extrem auf die Steuerung :p

Aber ist der Unterschied wirklich so krass wahrnehmbar? Mich würde vorallem mal interessieren wie es sich in der Kaltstartphase verhält, ist er da auch brummiger als ohne?

Seitdem ich die ASR drin habe wird mir relativ klar, dass die Klappen serienmäßig beim OPF zu keiner Zeit zu 100% offen sind. Vielleicht bei VMax Fahrten, aber da ist eh alles so laut, dass man keine Klangnuancen wahrnehmen kann. Im unteren Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich kommen auf einmal Töne aus dem Wagen, die ich vorher nicht ansatzweise gehört habe.

Und ja, auch beim Kaltstart dröhnt der Wagen extrem. Falls du Nachbarn hast, werden Sie dich nach Verbau ganz sicher hassen (Ich schalte deshalb sobald ich in meine Straße komme auf Comfort, damit auch der Kaltstart am nächsten Morgen sanft ausfällt - sonst ist der einfach zu laut). Nachteil ist, dass das das schäbige Kuppel-Schleif-Drama im zweiten Gang noch lauter zu vernehmen ist.

am 16. August 2019 um 8:09

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 15. August 2019 um 15:09:53 Uhr:

Zitat:

@RS3 Sportback schrieb am 15. August 2019 um 15:07:05 Uhr:

 

Das klingt logisch.

Aber selbst in Dynamik wird er ab ca. 3.800 U/Min. noch mal lauter, sodass er bei 3.750 U/Min. die 98 dB einhalten müste.

Ab einer gewissen Drehzahl übernimmt auch die Saugrohreinspritzung (ca. 3500 u/min) und es öffnen ohne ASR beide Klappen komplett, deshalb wird er da nochmal lauter.

Saugrohreinspritzung hat ja der OPF auch nicht mehr, was das bösartig klingende schreien hervorruft.

Das wusste ich noch nicht das der OPF die Saugrohreinspritzung nicht mehr hat.

Der non OPF Mj. 18 hatte das noch, ist echt in Vorteil zu den reinen TFSI's.

am 16. August 2019 um 8:13

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 15. August 2019 um 20:25:37 Uhr:

Zitat:

@ululu123 schrieb am 15. August 2019 um 12:30:53 Uhr:

Ich kann einfach nur jedem empfehlen sich den OPF schön einzufahren und dann eine ASR zu verbauen. Klanglich ist das auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem wenn man gemütlich cruisen will und auditives Feedback möchte. Ohne ASR kommt da ja gar nix, mit dröhnt und brummt er schön sportlich - auch unterhalb von 2000rpm. In der Stadt fahr ich schon gar nicht mehr mit offenen Klappen weil mir da die Umdreh-und-vogelzeig-Rate seit Modulverbau deutlich zu hoch gestiegen ist.

In den ganzen Videos kommt das leider nur bedingt rüber, da die tiefen Frequenzen die größte Rolle spielen - die meisten Handys diese aber nur bedingt aufnehmen und viele Abspielgeräte diese nicht ordentlich wiedergeben können.

Mein Fazit: seit der ASR sehe ich mich endlich wieder als OPF’ler und nicht als OPFer. :D

Ich OPFer freue mich auch schon extrem auf die Steuerung :p

Aber ist der Unterschied wirklich so krass wahrnehmbar? Mich würde vorallem mal interessieren wie es sich in der Kaltstartphase verhält, ist er da auch brummiger als ohne?

Also beim non OPF die Klappen im Kaltstart manuell per Steurung öffnen ist wie Blitzkrieg Angriff in der Tiefgarage :D

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 16. August 2019 um 10:09:11 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 15. August 2019 um 15:09:53 Uhr:

 

Ab einer gewissen Drehzahl übernimmt auch die Saugrohreinspritzung (ca. 3500 u/min) und es öffnen ohne ASR beide Klappen komplett, deshalb wird er da nochmal lauter.

Saugrohreinspritzung hat ja der OPF auch nicht mehr, was das bösartig klingende schreien hervorruft.

Das wusste ich noch nicht das der OPF die Saugrohreinspritzung nicht mehr hat.

Der non OPF Mj. 18 hatte das noch, ist echt in Vorteil zu den reinen TFSI's.

Warum hat der OPF keine Saugrohreinspritzung:rolleyes:wer erzählt den solche Märchen

https://www.bolidenforum.de/.../...rs-ein-leichtbau-hochleistungsmotor

https://www.audi-mediacenter.com/.../der-motor-7367

Zitat:

@Quattronics schrieb am 16. August 2019 um 08:33:03 Uhr:

Ist vielleicht auch mal DIE Chance, sich mit dem Produktmanagement Audi Sport darüber auszutauschen:

https://www.audi.de/.../audi-sport-new-model-preview.html

Kommt hier jemand (vielleicht auch mehrere) aus der Berliner Gegend oder dem näheren Umfeld?

Anfang September wird es (wie oben verlinkt) in Berlin eine Vorstellung neuer RS-Modelle geben, exclusiv für den RS-Drivers-Club und noch vor der IAA. Dazu wird auch das Audi Sport Produktmanagement vor Ort sein, um die schönen neuen Modelle (oder nur ein Modell, ich denke da in erster Linie um den RS6) vorzustellen. Die können da nicht einfach weglaufen und ich denke auch, dass es eine Art Kommunikation geben wird.

DAS ist vielleicht auch mal DIE Gelegenheit, "unser" Feedback zum Sound des RS3 OPF abzugeben. Wie gesagt, weglaufen können die auf solch einem Event ja nicht und irgend eine Antwort muss dann da ja kommen. Zumindest kommt man so direkt an die Entscheider ran (einmalige Gelegenheit) und hängt nicht in der Kundenbetreung fest.

Wenn einer der großen Kritiker von hier aus dem Forum dahin fahren würde (auch sicher im eigenen Interesse) und der Weg dann viel weiter sein sollte, dann würde ich mich vielleicht auch bereit erklären, mich mit einer kleinen Spende an den Spritkosten zu beteiligen.

Auch wenn die Chance klein ist, aber veilleicht kommen wir ja so doch noch zu einem Softwareupdate mit etwas mehr Charakter.

Ich dachte DU bist der größte Kritiker hier :D:cool: also fahr doch selbst hin :p

Zitat:

@DTM_Chris schrieb am 16. August 2019 um 10:57:36 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 16. August 2019 um 08:33:03 Uhr:

Ist vielleicht auch mal DIE Chance, sich mit dem Produktmanagement Audi Sport darüber auszutauschen:

https://www.audi.de/.../audi-sport-new-model-preview.html

Kommt hier jemand (vielleicht auch mehrere) aus der Berliner Gegend oder dem näheren Umfeld?

Anfang September wird es (wie oben verlinkt) in Berlin eine Vorstellung neuer RS-Modelle geben, exclusiv für den RS-Drivers-Club und noch vor der IAA. Dazu wird auch das Audi Sport Produktmanagement vor Ort sein, um die schönen neuen Modelle (oder nur ein Modell, ich denke da in erster Linie um den RS6) vorzustellen. Die können da nicht einfach weglaufen und ich denke auch, dass es eine Art Kommunikation geben wird.

DAS ist vielleicht auch mal DIE Gelegenheit, "unser" Feedback zum Sound des RS3 OPF abzugeben. Wie gesagt, weglaufen können die auf solch einem Event ja nicht und irgend eine Antwort muss dann da ja kommen. Zumindest kommt man so direkt an die Entscheider ran (einmalige Gelegenheit) und hängt nicht in der Kundenbetreung fest.

Wenn einer der großen Kritiker von hier aus dem Forum dahin fahren würde (auch sicher im eigenen Interesse) und der Weg dann viel weiter sein sollte, dann würde ich mich vielleicht auch bereit erklären, mich mit einer kleinen Spende an den Spritkosten zu beteiligen.

Auch wenn die Chance klein ist, aber veilleicht kommen wir ja so doch noch zu einem Softwareupdate mit etwas mehr Charakter.

Ich dachte DU bist der größte Kritiker hier :D:cool: also fahr doch selbst hin :p

Wir können in Kontakt bleiben . Wenn ich Zeitlich es schaffe würde ich kommen. Ich brauche Datum und Adresse . Kosten kann ich mir selbst finanzieren:)

Zitat:

@DTM_Chris schrieb am 16. August 2019 um 10:57:36 Uhr:

 

Ich dachte DU bist der größte Kritiker hier :D:cool: also fahr doch selbst hin :p

Jau, würde ich gerne machen, dabei würde ich noch nicht einmal die Enfernung aus dem Ruhrgebiet scheuen, aber ich kann zu der Zeit einfach terminlich nicht.

Hier mal etwas das vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant ist:

 

https://www.facebook.com/2171527713082084/posts/2379729328928587/

am 16. August 2019 um 12:27

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 16. August 2019 um 14:27:47 Uhr:

Ein Video zum OPF Modell

https://www.youtube.com/watch?v=M9cDAKuutm4

Den Vogel mit seinem Gelaber kann man aber am Kopf nicht haben.

Bei YT kann sich aber auch wirklich jeder nicht talentierte verwirklichen. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen