1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
4930 Antworten

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 25. Mai 2019 um 16:56:45 Uhr:

Zitat:

@Sawdust86 schrieb am 25. Mai 2019 um 13:57:46 Uhr:

Boar, das zieht mich jetzt schon wieder total runter!
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich dieses Schubabschaltungs Knallen vom VFL, was sich @Nardogray-RS3 jetzt reinprogrammieren lassen hat, echt garnicht mag. Irgendwie echt peinlich. Vor allem wenn man dafür auch noch wie ein Fahranfänger immer so bekloppt runterschalten muss in der Stadt! 😁
Also nichts für ungut, Geschmäcker sind verschieden, aber ich stelle immer wieder fest, dass der FL einfach den besten Kompromiss aus allen Welten darstellt. Wenn es durch Programmierung möglich wäre, DEN Sound (wenn auch leiser) wieder hinzubekommen, wäre ich so happy.

Aber dein C43 AMG VFL knallt doch auch beim abtouren... Und nicht wenig. Ich kenn die C43 sehr gut.

Ja, aber das bettet sich beim C43 irgendwie besser in den Sound ein und klingt nicht als hätte man ein paar Böller ausm Seitenfenster geschmissen. 😁 Ist mehr so ein brabbeln beim AMG ähnlich wie beim RS3 FL. Außer die Schaltvorgänge unter Last. Die knallen wirklich EXTREM! Muss man immer aufpassen wenn man mal einen Fahrradfahrer überholt. Aber naja... das Problem hab ich mit dem OPF ja bald nicht mehr. Leider. 😁

Ich will dir das aber nicht schlecht reden! Wenn ich tauschen könnte hätte ich 100 mal lieber deinen Sound, als den zugeschnürten OPF.

Zitat:

@Sawdust86 schrieb am 25. Mai 2019 um 17:48:07 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 25. Mai 2019 um 16:56:45 Uhr:

Aber dein C43 AMG VFL knallt doch auch beim abtouren... Und nicht wenig. Ich kenn die C43 sehr gut.

Ja, aber das bettet sich beim C43 irgendwie besser in den Sound ein und klingt nicht als hätte man ein paar Böller ausm Seitenfenster geschmissen. 😁 Ist mehr so ein brabbeln beim AMG ähnlich wie beim RS3 FL. Außer die Schaltvorgänge unter Last. Die knallen wirklich EXTREM! Muss man immer aufpassen wenn man mal einen Fahrradfahrer überholt. Aber naja... das Problem hab ich mit dem OPF ja bald nicht mehr. Leider. 😁

Ich will dir das aber nicht schlecht reden! Wenn ich tauschen könnte hätte ich 100 mal lieber deinen Sound, als den zugeschnürten OPF.

Nein alles gut bin dir nicht böse. Mir war das brabbeln des FL halt einfach zu wenig. Klar er schreit sich die Seele aus dem Leib und knallt beim hochschalten, aber durch das das ich den VFL kenne, verbinde ich das knallen halt leider immer mit einem RS3. So ist er für mich jetzt perfekt, mehr wollte ich garnicht haben.

Ab dem 17. Juni kann ich euch Videos machen im direkten Vergleich mit dem M2 vom Sound her. Für diejenigen die diesen Vergleich interessiert.

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 25. Mai 2019 um 11:57:38 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 25. Mai 2019 um 11:53:33 Uhr:

Kevin, alles klar,

bericht auf jeden Fall von deiner neuen AGA. Bin da ganz gespannt drauf, ob "nur" die Anlage schon etwas bringt.

Irgendwas muss bei mir passieren, könnte vor Wut den angeblichen Sport-Enddopf jeden Tag so abtreten. :-)

Es das aus Deiner Sicht wirklich so krass? Bin den FL ohne OPF zwar nur 4 Tage probegefahren, aber außer dem fehlenden frötzeln klingt er doch nichts großartig anders/ leiser während der Fahrt ?

Hast du die Fahrmodi im FL nach jedem Fahrzeugstart auch wieder durchgeschalten, um den vollen Sound zu erhalten? Manche wissen das nicht und wundern sich, dass er leise ist...

Ähnliche Themen

Zitat:

@sk156 schrieb am 26. Mai 2019 um 00:00:04 Uhr:

Zitat:

Es das aus Deiner Sicht wirklich so krass? Bin den FL ohne OPF zwar nur 4 Tage probegefahren, aber außer dem fehlenden frötzeln klingt er doch nichts großartig anders/ leiser während der Fahrt ?

Hast du die Fahrmodi im FL nach jedem Fahrzeugstart auch wieder durchgeschalten, um den vollen Sound zu erhalten? Manche wissen das nicht und wundern sich, dass er leise ist...

Und selbst dann hat man nicht den vollen Sound weil die Klappen nie 100% offen sind, auch nicht im Dynamic Modus. ASR rein, fertig

Wenn ihr schon vorhabt zu Simon Motorsport (oder sonst wo) hinzufahren dann könnt ihr euch das auch programmieren lassen, dass die Klappen im DYNAMIK Mode immer 100% offen sind...ist die elegantere Lösung und so gut wie gar nicht nachzuvollziehen 😉

Zitat:

@G4merHoly schrieb am 26. Mai 2019 um 08:35:28 Uhr:

Zitat:

Und selbst dann hat man nicht den vollen Sound weil die Klappen nie 100% offen sind, auch nicht im Dynamic Modus. ASR rein, fertig

Bitte nicht schon wieder dieses Thema. Die Admins haben doch jetzt bereits oft genug darauf hingewiesen..

Zitat:

Zitat:

Na logo, beim Vorgänger habe ich immer außerhalb der Wohnsiedlung DS durchgeschaltet, beim OPF mache ich es aktuell sofort nach dem Start, kommt in etwa gleich, gerade im kalten Zustand. Aber dass der Kaltstart selbst nun auch leiser ist, ist eigentlich ganz angenehm (vor allem für einige Nachbarn).

Mal ein kleines Feedback von Aussenstehenden:

Gestern den Bock im Hinterhof mal kalt angeworfen, stand ein Nachbar auf dem Balkon und meinte, den Vorgänger fand er besser. 😁 Tja, so kann man sich über Nachbarn auch mal täuschen. Er wird aber wohl einer der wenigen sein, denke ich.

Gestern noch nen Kumpel besucht, meine bessere Hälfte mitgenommen, fuhren zum Kumpel durch einen Autobahntunnel, Schiebedach auf Kipp und wegen Einfahrens nur bis 4.500 Umdrehungen kurz mal anbeschleunigt. Kommentar von rechts: war das alles an Sound? Ich sagte: bis jetzt ja. Kam von rechts: na ja, ist aber doch ein ganz schöner Unterschied. Das war ein Kommentar (m)einer Frau, die schon über 30 Jahre lang keine 18 mehr ist. 😁😁😁

@Quattronics
Das sind natürlich bittere Aussagen 😁

Ich hätte die bessere Hälfte mal zu Fuss weiterlaufen lassen und gefragt ob der Sound unterwegs besser war (Scherz 😁)

Das ist halt einfach was die Leute gewohnt waren von einem RS3.. sprich deren Auspuffanlage.
Du kannst heute reich sein, morgen aber bist du arm... Dann fallen die Reichen über die Armen her.. So in etwa läuft das hier ab mit dem OPF, wenn man so vergleichen möchte.. und das ist erbärmlich. Der RS3 kann nix dafür, es ist nur diese kleine Teil unter dem Auto was das Ganze auslöst. Aber zum Glück kann man da noch in legaler Hinsicht was ändern.

Das ist echt bitter :-( den gleichen Effekt hatte ich letztens im Tunnel aber auch. Lohnt gar nicht da Gas zu geben, leider! Ich persönlich werde nicht locker lassen und an der Soundthematik gegenüber Audi am Ball bleiben. Ich habe schließlich 1 Jahr und 1 Monat auf ihn gewartet und auf Grundlage des non OPF meine Kaufentscheidung gefällt. Nicht falsch verstehen, der RS3 ist im Gesamtpaket ein geiles Auto. Für mich gehört zum Gesamtpaket aber auch ein geiler Sound - hier halt das leicht rotzige.

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:04:31 Uhr:

Das ist echt bitter :-( den gleichen Effekt hatte ich letztens im Tunnel aber auch. Lohnt gar nicht da Gas zu geben, leider! Ich persönlich werde nicht locker lassen und an der Soundthematik gegenüber Audi am Ball bleiben. Ich habe schließlich 1 Jahr und 1 Monat auf ihn gewartet und auf Grundlage des non OPF meine Kaufentscheidung gefällt. Nicht falsch verstehen, der RS3 ist im Gesamtpaket ein geiles Auto. Für mich gehört zum Gesamtpaket aber auch ein geiler Sound - hier halt das leicht rotzige.

Sehe ich 1:1 genau so wie du und bin ja in selbiger Situation mit ursprünglicher Bestellung eines non-OFF.

Auf meine Beschwerde bei Audi habe ich aber immer noch kein Feedback erhalten. Wenn ich in 2 Wochen nix von denen höre, dann fasse ich da aber wieder nach. Ich werde da nicht aufgeben.

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 26. Mai 2019 um 10:38:17 Uhr:

@Quattronics

Das ist halt einfach was die Leute gewohnt waren von einem RS3.. sprich deren Auspuffanlage.
Du kannst heute reich sein, morgen aber bist du arm... Dann fallen die Reichen über die Armen her.. So in etwa läuft das hier ab mit dem OPF, wenn man so vergleichen möchte.. und das ist erbärmlich. Der RS3 kann nix dafür, es ist nur diese kleine Teil unter dem Auto was das Ganze auslöst. Aber zum Glück kann man da noch in legaler Hinsicht was ändern.

Hast schon Recht mit dem was du schreibst. Ich möchte aber, dass Audi hier nachbessert, zumindest bezüglich der Software. Da möchte ich wegen Garantieverlust (5 Jahre) nicht mit einem Tuner dran. Wenn Audi hier nur die Software nachliefert, dann wäre ich schon zufrieden. Ob ich dann die original Sport AGA drunter lasse, wird sich zeigen, eventuell ja oder halt einen Zubehör-Endtopf.

In erster Linie fehlt mir der Charakter. Die Lautstärke ist nochmal ein anderes Thema.

Hab meinen auch als Non-OPF bestellt , mit Testwagen ohne OPF die Entscheidung des Kaufs genommen.
Aber bevor ich da Monate vergebens irgendwas von Audi erwarte...
Aber gut, dass ihr da die Hoffnung nicht aufgibt 🙂

Ich weiß auch nicht was in 10K Kilometern ist- ob da noch was an Sound kommt, denn der OPF soll sich ja angeblich nicht festsetzen, sondern aktiv oder passiv regeneriert werden.
Hier mal ein interessanter Bericht, auch was zur Schubabschaltung was ich technisch aber nicht ganz verstanden habe - vielleicht sind ja hier Experten🙂 https://...g-dieselpartikelfilter.de/.../

Ich habe mich heute noch einmal mit dem OPF beschäftigt. Meint ihr das es wirklich nur am OPF liegt ? AMG bekommt es beim c43 und c63 weiterhin hin einen melodischen und eindrucksvollen Klang hinzubekommen inkl Misfire ect, nur Audi nicht ? Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass nur der OPF schnell dazwischen geschraubt wurde und er Rest der AGA unverändert und nicht auf den OPF abgestimmt wurde....was meint ihr ?

Deine Antwort