ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

Zitat:

@ululu123 schrieb am 14. Juni 2019 um 12:02:08 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 14. Juni 2019 um 10:07:15 Uhr:

Ja so opfert Audi seine 2 Designikonen (R8 ist auch tot). Wenn die beiden wegfallen haben die nix mehr Programm was noch halbwegs gut aussieht. Somit ein guter Grund die Marke zu wechseln. Das ist die einzige Sprache die die verstehen.

Hab ich mir auch so überlegt. Der RS3 wird mein letzter Audi sein. In drei Jahren werde ich mich nach etwas Emotionalerem umsehen.

Natürlich ist der Sound und Charakter durch den Opf zum Teil verloren gegangen, aber im Endeffekt wird diese Thematik ja auf alle Hersteller zukommen.

Natürlich bekommen andere Hersteller das komischerweise besser hin vom Sound, aber insgesamt gesehen wird es für sportliche Autos per Gesetz eh immer schwieriger...

Ich werde mir auch weiterhin einen Audi kaufen, ob in Zukunft dann noch einen nagelneuen muss ich mir aber auch noch überlegen.

aber wer bekommt es trotz OPF denn wirklich besser hin? lassen wir die kirmesbude I30N mal aussen vor. also der M2 comp. mit OPF klingt im vergleich zum vorgänger auch nur noch nach nichts. in zukunft der neue focus rs wird wahrscheinlich auch recht leise sein. welches auto mit OPF im direkten vergleich bzw. in der selben fahrzeugklasse zum RS3 ist denn laut (abgesehen von etwas DSG ploppen) ?

evtl. liegt es ja doch an vorgaben / bauart / motor etc. ?

das sich ein V8 von AMG generell anders anhört ist klar.

Zitat:

@ululu123 schrieb am 14. Juni 2019 um 13:34:06 Uhr:

Ich meine auch gar nicht mal nur den Sound, sondern insgesamt. Ich finde Audi ist im Moment da, wo BMW vor 6-7 Jahren war. Da konntest du dich quer durch alle Modelle ins Auto setzen, die Motoren klangen gleich (ausgenommen M), der Kabinensound klang gleich, alle Schalter und Hebel waren unverfehlbar am gleich Platz. Langweilig aber kernsolide. Und irgendwie ist Audi jetzt auch an dem Punkt, wo bei mir kaum noch Emotionen geweckt werden.

Wenn ich mich in den FType R von meinem Vater setze, da gibts an jeder Ecke was zu bestaunen. Irgendwo fährt immer irgendwas raus oder spielt mit der Wahrnehmung - bei Audi ist alles anders getrimmt. Das gilt in meinem Augen auch fur den R8, den ich vor nem halben Jahr mal ein WE fahren durfte. Grundsolide, vermutlich noch nie in so einem schnellen und souveränen Auto gesessen, aber irgendwie hat was gefehlt. Die neuen Normen zum Motor- Auspuffsound verstärken das Gefühl um ein Vielfaches.

Anderes Beispiel ist der E-Tron. Das Ding fährt sich wie ein Sack Kartoffeln. Einfach nur schäbig. Das UI im Navi ist eine einzige ruckelnde Katastrophe. Zum Vergleich das Tesla Model S, vielleicht nicht so perfekt gebaut, aber an jeder Ecke und Kante werden Emotionen geweckt, das Grinsen hab ich zwei Tage nicht aus dem Gesicht bekommen.

Letzten Endes gab es bei mir die Wahl zwischen dem Tesla und dem RS3, ich hatte aber wegen des Ladens schiss, da ich keine eigene Garage habe. Außerdem befürchte ich, dass in ein paar Jahren solche Autos wie der RS3 eh Geschichte sein werden und den Spaß wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Sorry, aber das was du da schreibst ist schon echt grenzwertig... Das UI im E-tron ist wohl mit das Beste was es aktuell im Automobilbereich gibt!

Dagegen ist das Entertainmentsysten im Jaguar auf Gameboy-Niveau.

Ich glaube nicht, dass du die Verarbeitung und Qualität eines Audi (insbesonders ab A6) zu schätzen weißt. Vermutlich brauchst du lediglich eine Krawallbude mit Hartplastikinterieur. Auf solche Kundschaft kann Audi verzichten :)

Und zum Thema Tesla: Wenn ich mir die Spaltmaße und das minderwertig verarbeitete Cockpit anschaue wird mir schlecht..

Hallo zusammen,

vor kurzem hat die Moderation noch gelobt, dass hier wieder sachlich zum Thema "RS3 2019 OPF Sound" diskutiert wurde...jetzt driftet es leider schon wieder ab, auch bezüglich Umgangston. Bitte kommt zurück zum Thema und beachtet die Beitragsregeln - danke!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Edit: Temporär geschlossen.

Edit Edit: Wieder offen.

am 14. Juni 2019 um 15:36

Zitat:

@sk156 schrieb am 14. Juni 2019 um 15:00:40 Uhr:

 

Sorry, aber das was du da schreibst ist schon echt grenzwertig... Das UI im E-tron ist wohl mit das Beste was es aktuell im Automobilbereich gibt!

Dagegen ist das Entertainmentsysten im Jaguar auf Gameboy-Niveau.

Ich glaube nicht, dass du die Verarbeitung und Qualität eines Audi (insbesonders ab A6) zu schätzen weißt. Vermutlich brauchst du lediglich eine Krawallbude mit Hartplastikinterieur. Auf solche Kundschaft kann Audi verzichten :)

Und zum Thema Tesla: Wenn ich mir die Spaltmaße und das minderwertig verarbeitete Cockpit anschaue wird mir schlecht..

Wenn du meine anderen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das genaue Gegenteil eines Krawallbruders bin, dem Hartplastikinterieur reicht. Dass ein Tesla auch nicht jeden genügt - ganz klar, ändert aber nix an der Sache mit den Emotionen.

Ich finde gerade das Understatement des OPF bzgl. des Sounds grandios. Während viele sich hier etwas anderes wünschen, trifft der OPF meinen Geschmack und meine Bedürfnisse zu 100%. Bin froh, wenn meiner in 4-6 Wochen endlich vom Laster rollt.

Warum du direkt persönlich angreifen musst, ist mir schleierhaft. Aber wenn ich mir deine vorherigen Beitrage mal so ansehe, lässt sich da ein Muster erkennen.

am 14. Juni 2019 um 15:38

Dieses Forum hier sollte dauergeschlossen werden :)

 

Einfach nur lachhaft und krank zugleich wie die Leute sich benehmen.

 

Kindergarten

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 14. Juni 2019 um 17:38:54 Uhr:

Dieses Forum hier sollte dauergeschlossen werden :)

Einfach nur lachhaft und krank zugleich wie die Leute sich benehmen.

Kindergarten

Du wolltest doch schon vor Tagen aussteigen... :D

Zitat:

@ululu123 schrieb am 14. Juni 2019 um 17:36:45 Uhr:

Zitat:

@sk156 schrieb am 14. Juni 2019 um 15:00:40 Uhr:

 

Sorry, aber das was du da schreibst ist schon echt grenzwertig... Das UI im E-tron ist wohl mit das Beste was es aktuell im Automobilbereich gibt!

Dagegen ist das Entertainmentsysten im Jaguar auf Gameboy-Niveau.

Ich glaube nicht, dass du die Verarbeitung und Qualität eines Audi (insbesonders ab A6) zu schätzen weißt. Vermutlich brauchst du lediglich eine Krawallbude mit Hartplastikinterieur. Auf solche Kundschaft kann Audi verzichten :)

Und zum Thema Tesla: Wenn ich mir die Spaltmaße und das minderwertig verarbeitete Cockpit anschaue wird mir schlecht..

Wenn du meine anderen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das genaue Gegenteil eines Krawallbruders bin, dem Hartplastikinterieur reicht. Dass ein Tesla auch nicht jeden genügt - ganz klar, ändert aber nix an der Sache mit den Emotionen.

Ich finde gerade das Understatement des OPF bzgl. des Sounds grandios. Während viele sich hier etwas anderes wünschen, trifft der OPF meinen Geschmack und meine Bedürfnisse zu 100%. Bin froh, wenn meiner in 4-6 Wochen endlich vom Laster rollt.

Warum du direkt persönlich angreifen musst, ist mir schleierhaft. Aber wenn ich mir deine vorherigen Beitrage mal so ansehe, lässt sich da ein Muster erkennen.

Ich greife an, weil du dich mit deinen Aussagen disqualifizierst! Entweder hast du keine Ahnung oder du stichelst absichtlich. Ich bin mir diesbezüglich leider noch nicht sicher.

Jeder darf seine Meinung haben, aber logisch nachvollziehbar sollte sie auch sein. Sonst habe ich damit ein Problem und äußere meine Gegenmeinung gerne auch lautstark.

Der Thread wird erstmal geschlossen.

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Hat schon jemand eine neue AGA ab OPF verbaut?

@KevinS3 wie sieht’s bei dir aus? Wolltest doch die Milltek verbauen.

am 21. Juni 2019 um 10:38

Zitat:

@G4merHoly schrieb am 21. Juni 2019 um 12:37:28 Uhr:

Hat schon jemand eine neue AGA ab OPF verbaut?

@KevinS3 wie sieht’s bei dir aus? Wolltest doch die Milltek verbauen.

Sorry, von mir brauchst dir keine Antwort erwarten.

am 21. Juni 2019 um 12:23

Zitat:

@G4merHoly schrieb am 21. Juni 2019 um 12:37:28 Uhr:

Hat schon jemand eine neue AGA ab OPF verbaut?

@KevinS3 wie sieht’s bei dir aus? Wolltest doch die Milltek verbauen.

Den Link hier ein paar Seiten zurück kennst du? Ich meine nur, liest ja nicht jeder permanent hier mit.

https://www.youtube.com/watch?v=8fNOb3laGbc&feature=youtu.be

Der Sound im Link ist gänzlich ohne MSD und ohne ESD. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da überhaupt ein Tuner etwas legales ab OPF anbieten wird, da es sich schlicht nicht lohnen würde. Wenn überhaupt, dann macht wohl nur eine Komplettanlage einschl. anderem Kat und anderen OPF wirklich Sinn, was preislich dann aber die meisten der verfügbaren Budgets sprengen dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen