RS3 OPF Sound

Audi RS3

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
4930 Antworten

Zitat:

@Maximus76 schrieb am 12. Januar 2020 um 14:47:43 Uhr:

Messung ist bei geschlossenen Klappen. Da sind die Anlagen leiser als Serie. Alles legal und vom TÜV abgenommen.

Und wo kommt der Quatsch her, dass nur geschlossene Klappen zählen?
Demnach dürfte KEINE Möglichkeit bestehen diese selbst zu öffnen 🙂

Zitat:

@moon123 schrieb am 12. Januar 2020 um 15:27:28 Uhr:

Zitat:

Messung ist bei geschlossenen Klappen. Da sind die Anlagen leiser als Serie. Alles legal und vom TÜV abgenommen.

Und wo kommt der Quatsch her, dass nur geschlossene Klappen zählen?
Demnach dürfte KEINE Möglichkeit bestehen diese selbst zu öffnen 🙂

Auch dieses Thema wurde schon zigmal diskutiert..
Manuell zu öffnende Klappen bedeuten nicht, dass dies auch legal ist. Siehe die ehemalige M2 M-Performance AGA. Der Track-Modus durfte auf öffentlichen Straßen nicht aktiviert werden.

Zitat:

@sk156 schrieb am 12. Januar 2020 um 15:05:21 Uhr:

Zitat:

Schau mal hier z.B.
https://www.e-exhaust.com/p/silence-3-5-audi-rs3-8v-sportback-vfl

Ihr könnt gerne Steffen mal kontaktieren. Vielleicht plant er auch was für den OPF.

Sag ich doch. Was bringt mir dann eine Anlage mit der ich nur illegal mehr Sound bekomme? Absolut gar nichts.
Davon abgesehen gefällt mir der Klang von meinen Non-OPF original tausend Mal besser.

Wahrscheinlich bist du einer der wenigen, die die Klappen nicht manuell öffnen. Und Plan hast du auch null! Ob man allerdings über 3k ausgeben muss, bezweifle ich auch.

Zitat:

@Maximus76 schrieb am 12. Januar 2020 um 16:58:46 Uhr:

Zitat:

Sag ich doch. Was bringt mir dann eine Anlage mit der ich nur illegal mehr Sound bekomme? Absolut gar nichts.
Davon abgesehen gefällt mir der Klang von meinen Non-OPF original tausend Mal besser.

Wahrscheinlich bist du einer der wenigen, die die Klappen nicht manuell öffnen. Und Plan hast du auch null! Ob man allerdings über 3k ausgeben muss, bezweifle ich auch.

Ich hab null Plan? Das muss man sich als Audi-Ingenieur heutzutage ganz schön oft vorwerfen lassen.. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@sk156 schrieb am 12. Januar 2020 um 09:45:41 Uhr:

Zitat:

@Maximus76 schrieb am 12. Januar 2020 um 07:40:59 Uhr:

Auf Videos kommt das nicht wirklich rüber. Ein Kumpel hat bei seinem non OPF eine Ego-X verbaut. Auf den Videos ist es nicht unbedingt ein “muss ich haben!”.
Wenn du sie in Natura hörst, denkst du das ein Inferno losbricht. Einfach geil und brutal!!! Dagegen ist die Serien-RS-Sport-AGA Kindergarten. Kostet aber auch richtig. 😉

Und ist richtig illegal 😉

Wen interessiert das? Hauptsache ballert gut😁 ego X ist einfach immer geil.

Aber ich muss sagen von der Klangart ist die RS Aga unantastbar. Zumindest beim non OPF.

Zitat:

Zitat:

Glaube ich auch. Hier sind manche dabei die sich auf den Wort „legal“ heiß machen.
Klappen sind da um sie manuell zu öffnen, ansonsten brauch ich doch keine Klappenanlage wenn ich keine Komtrolle drüber habe. Meine Meinung

Es ging nicht um original AGAs, sondern Zubehör Anlagen die als "Mit Zulassung" gepriesen werden :-)

Zitat:

@moon123 schrieb am 12. Januar 2020 um 18:04:00 Uhr:

Es ging nicht um original AGAs, sondern Zubehör Anlagen die als "Mit Zulassung" gepriesen werden :-)

Ich weiß schon. Aber ich sage nur eine Anlage die eine Klappe hat möchte ich immer manuell bedienen und nichts drehzahlgeregeltes. Denn sonst brauch ich keine Klappe. Ich will nämlich sagen wann die offen sein soll und wann zu.

Zitat:

@sk156 schrieb am 12. Januar 2020 um 17:10:40 Uhr:

Zitat:

Ich hab null Plan? Das muss man sich als Audi-Ingenieur heutzutage ganz schön oft vorwerfen lassen.. 😁

Als Audi Ingenieur könntest du uns dann vielleicht mal verraten, warum Audi den RS3 so kastriert hat...nur am OPF liegt es ja nicht..

Zitat:

Zitat:

Dann sind wir fast Kollegen, nur dass ich in Wob sitze und viel mit Ingenieuren zu tun habe. Ich kenne euch bestens. 😁
Frieden also 😉

Zitat:

@moon123 schrieb am 12. Januar 2020 um 18:04:00 Uhr:

Die sind genau so legal wie die von Audi. Wie sich unsere anhören ohne manuelle Öffnung wissen hier doch alle, egal ob VFL oder FL. Komplett kastriert.

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 12. Januar 2020 um 17:32:29 Uhr:

Zitat:

Glaube ich auch. Hier sind manche dabei die sich auf den Wort „legal“ heiß machen.
Klappen sind da um sie manuell zu öffnen, ansonsten brauch ich doch keine Klappenanlage wenn ich keine Komtrolle drüber habe. Meine Meinung

100%

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 12. Januar 2020 um 18:51:32 Uhr:

Zitat:

Als Audi Ingenieur könntest du uns dann vielleicht mal verraten, warum Audi den RS3 so kastriert hat...nur am OPF liegt es ja nicht..

Ich arbeite in der Planung und nicht in der Entwicklung. Von daher kann ich selber nur mutmaßen. Aber ich finde, dass Audi im Vergleich zur Konkurrenz aus Stuttgart und München einen sehr guten Job trotz OPF gemacht hat. Vielleicht solltest du das fairerweise in Betracht ziehen.

99% der RS3 OPF Fahrer sind da nur leider anderer Meinung. Die Kollegen aus Stuttgart und München haben da deutlich mehr rausgeholt - und auch was das Thema Lautstärke angeht. Abgesehen vom neuen A45 klingen da alle sportlichen Modelle emotionaler.

Zitat:

@sk156 schrieb am 12. Januar 2020 um 20:01:07 Uhr:

Aber ich finde, dass Audi im Vergleich zur Konkurrenz aus Stuttgart und München einen sehr guten Job trotz OPF gemacht hat. Vielleicht solltest du das fairerweise in Betracht ziehen.

Na ja, hinter den OPF ist die Anlage 1:1 wie beim Vorgänger auch, ergo, es wurden nur die OPF reingefrickelt und der Rest ist geblieben.

Du nennst das "einen guten Job gemacht", jetzt bin ich mal so fair und sage: "einfacher und günstiger ging es kaum". So empfinde ich dann auch das schlechte Ergebnis, als (Stamm)Kunde.

Deine Antwort