RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
mit Geld ist es wie mit PS, es gibt immer jemanden der mehr hat
reicht jetzt leute! oder hosen runter und kontoauszüge posten zum schw....vergleich 😁
Zitat:
@TT007 schrieb am 2. Dezember 2019 um 20:47:51 Uhr:
mit Geld ist es wie mit PS, es gibt immer jemanden der mehr hatreicht jetzt leute! oder hosen runter und kontoauszüge posten zum schw....vergleich 😁
Nee, lass mal. Ist mir zu kalt, um die Hosen runterzulassen 😉
Ein Kindergarten ist ja nix dagegen wie ihr hier euch aufführt-
Immobilie ,Kontostand usw interessiert hier keinen
Hier geht's um RS3 OPF
.......also ich wohne im Zelt aber Hauptsache RS3 🙂)) .... Spässle sagt der Schwob - unglaublich was hier für Vergleiche angeführt werden - schlimmer wie bei der BMW Fraktion *lach*
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
da der Kontostand momentan bei 0€ liegt, wird erstmal temporär geschlossen.
Weiteres wird folgen.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr seit nun wieder runter gekommen und könnt normal diskutieren.
Ob sich jemand das Auto finanziell leisten kann oder nicht, das kann jeder für sich selber entscheiden. Solche Niveau lose Diskussion möchten wir hier nicht haben.
Der Thread wird noch nachträglich bereinigt.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team
War vielleicht jemand auf der Motorshow in Essen, die aktuell läuft? Gibt es von da Neuigkeiten bezüglich Auspuffanlage oder Soundoptimierung generell zum RS3 OPF?
Vielleicht sogar bei HJS auf dem Stand gewesen? Wenn ja, wann kommt die neue Downpipe?
OPF müsste ja ein großes Thema auf der Motorshow sein, denke ich zumindest.
Bitte keine Kommentare "Motorshow ist nicht mein Niveau" oder so.
Danke
HJS ist noch dran...RS3 ist noch nicht im Test! Hoffe auch das da demnächst was von denen kommt...die Karre braucht mehr Sound :-D
Schon leicht erschreckend wie der RS abgezogen wird aber es muss auch erwähnt werden das alle 3 Fahrzeuge mit 95 ROZ unterwegs waren- warum auch immer. Der Mercedes kommt damit ganz gut zurecht
Der 45erS AMG hat im Test fast 40PS mehr, der M2 sogar knapp 50PS, das macht sich natürlich bemerkbar.
Das der gedrosselte Reihensechser von BMW mit 95er Sprit gut klar kommt, wundert mich nicht, dass der 4zylinder von Mercedes aber nur 10PS bei 95er Sprit verliert, ist dann doch eine Überraschung für mich.
Es bleibt wie es ist, beim RS3 OPF hat Audi einen schlechten Job gemacht. Mercedes hat ein neues Auto dazu entwickelt, BMW hat dem Fahrzeug einen ganz anderen Motor (vom M3 bzw. M4) spendiert und Audi hat halt nur die OPF reingefrickelt, ein bisschen mehr Ladedruck und damit meinen sie, dem Markt gerecht zu werden, was sie aber nicht tun.
Das Pflichten- und Lastenheft war bei der Konkurrenz halt wesentlich größer, um die Kundenwünsche zu befriedigen. Und die Leistung, die im Schein oder im Prospekt steht, leistet hier nur einer nicht, nämlich der Audi RS3.
Dennoch, richtig fair wäre der Test erst gewesen, wenn alle Fahrzeuge mit 98 Oktan unterwegs gewesen wären.
edit: die größte Mühe hat sich Audi eigentlich damit gemacht, den Soundcharakter, soweit wie er war, herauszunehmen, was sie auch bravourös gelöst haben. 😠😠😠
Ich habe mal Prüfstandsmessungen des Vorgängermotors beim A45 AMG gesehen, bei denen der mit verschiedenen Kraftstoffen gefahren wurde. Der Motor hat auch mit 95er keine Zündung gezogen und die selbe Leistung geliefert wie mit 98er.
Scheint auch beim Nachfolger so zu sein.
Der RS3 hingegen leidet scheinbar deutlich. Allerdings verdichtet der eben mit 10:1 auch weitaus höher als der AMG mit ich glaube 8,5:1.
Beim Sound können aber alle nicht zaubern. Sowohl der A45 als auch der M2 haben gelitten. Da klingt der RS3 noch am besten.
Zitat:
@AbartigesEtwas schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:54:30 Uhr:
Beim Sound können aber alle nicht zaubern. Sowohl der A45 als auch der M2 haben gelitten. Da klingt der RS3 noch am besten.
Beim M2C braucht man aber nur den Endtopf wechseln, dann hat mein ein anständiges Ergebnis, das klappt bekanntlich beim RS3 leider nicht.
Der 45er AMG klingt wirklich bescheiden. Das Auto ist aber noch sehr frisch, mal sehen, was die legale Tunerwelt da vielleicht noch draus machen kann. Dennoch, bleibt natürlich ein 4zylinder, der auch vom Sound her begrenzt bleiben wird.
Aber die Motorleistung, die AMG da rausholt, ist alle Ehren wert, Hut ab.
https://www.hgp-turbo.de/2-5-tfsi-mit-ottopartikelfilter-opf.html
Für Fahrzeuge mit OPF