1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
4930 Antworten

Zitat:

@heiko779 schrieb am 26. Mai 2019 um 21:54:52 Uhr:

Gibt es bei Simon schon was für'n OPF ?

Da müsste man seinen als Entwicklungsauto zur Verfügung stellen. Er hat bisher nur die i30N gemacht mit OPF.

Zitat:

Zitat:

@Pucki85 schrieb am 26. Mai 2019 um 21:31:54 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 26. Mai 2019 um 21:29:51 Uhr:

Ich war bei Simon Motorsport. Safe ja, eingetragen... wegen Schubknallen kann man sich denken....😁

Haha schon klar. Aber ohne schub waren die 505 Eintragungsfähig?!
Ich überlege ja das ganze bei HGP zu machen. Aber 8400 Scheine Schrecken ab 😁

Stage 1 ist eintragungsfähig. Kommt auch immer drauf an was deiner drückt bei der Eingangsmessung. Wenn er nur knappe 400 PS macht, könntest auch wo bei 480 PS landen.

eintragungsfähig, eine schön schwammige formulierung. bekommt man nach stage 1 alle nötigen unterlagen um es problemlos beim tüv eintragen zu lassen ? wäre ja für einige interessant.

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 26. Mai 2019 um 19:54:57 Uhr:

Zitat:

@JCW82 schrieb am 26. Mai 2019 um 19:41:20 Uhr:

Andererseits haben sich auch eine zeitlang in dem anderen Thread sehr viele Leute darüber "beschwert", dass der FL RS3 zu laut sei - gerade beim Starten und dass sich das nicht via Einstellung vermeiden lässt.
Keine Ahnung wie alt die breite Masse der RS3-Fahrer so ist, aber vielleicht hat Audi in gewisser Weise auch darauf reagiert.

Genau das denke ich auch. Da viele ältere Leute auch dieses Auto fahren, haben die sich bestimmt beschwert und deshalb hat Audi reagiert.

Ab wann fängt denn bei dir "ältere" Leute bereits an? Nach meiner persönlichen Definition fahren eher weniger "ältere" Leute einen RS3, bis auf eine Ausnahme und der hat sich bestimmt nicht beschwert. 😁

https://www.youtube.com/watch?v=Y1MIcoC6SYI

Zitat:

@Pucki85 schrieb am 27. Mai 2019 um 14:48:28 Uhr:

Simon Motorsport fällt für mich schon mal flach.
Heute die Rückmeldung bekommen das deren Optimierungen nicht eingetragen werden können. Schade

Ja hab auch Rückmeldung bekommen, dass beim OPF bei denen keine Veränderung am Sound machbar wäre.

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 27. Mai 2019 um 15:01:10 Uhr:

Zitat:

Heute die Rückmeldung bekommen das deren Optimierungen nicht eingetragen werden können. Schade

Ja hab auch Rückmeldung bekommen, dass beim OPF bei denen keine Veränderung am Sound machbar wäre.

Bezieht sich aber wohl auch auf Leistungssteigerung.
Das wundert mich zwar an der Stelle aber der OPF hält ja einiges an Überraschungen offen 😁

Habe mal ne Anfrage an Abt zum Thema Abgasanlage und Schubabschaltung beim OPF gestellt. Sage euch Bescheid was sie sagen....

Zitat:

Zitat:

In Bezug auf Missfire...?

Zitat:

@Dognose88 schrieb am 27. Mai 2019 um 16:27:39 Uhr:

Zitat:

Genau und auch frotzeln usw.

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 27. Mai 2019 um 16:33:40 Uhr:

Zitat:

@Dognose88 schrieb am 27. Mai 2019 um 16:27:39 Uhr:

Und mit welcher Begründung?

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 27. Mai 2019 um 16:34:27 Uhr:

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 27. Mai 2019 um 16:33:40 Uhr:

Ich hab keine Begründung bekommen.. Ich denke die wissen es selbst nicht..

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 27. Mai 2019 um 16:37:44 Uhr:

Zitat:

Danke...Okay schade

Zitat:

Zitat:

Könntest du genau das mal als Antwort auf deren Antwort erfragen? ;-P obs technisch nicht möglich ist oder was der Grund dafür ist.

Zitat:

@Dognose88 schrieb am 27. Mai 2019 um 16:44:05 Uhr:

Zitat:

Könntest du genau das mal als Antwort auf deren Antwort erfragen? ;-P obs technisch nicht möglich ist oder was der Grund dafür ist.

Mein Tuner hier meinte wegen dem OPF. Da durch das Missfire zuviel Benzin in den OPF laufen würde und ja das Resultat wäre erdenkbar.

Wäre auch auf ne Antwort gespannt. Vielleicht haben die auch Angst das es den OPF zerstört

Deine Antwort