RS3: Motorschaden

Audi RS3

Hallo,

habe mir letze Woche von Privat einen RS3 Baujahr 2019 mit 19000km gekauft. Bei der Heimfahrt (ca. 200km Autobahn) war alles in Ordnung. Am Heimatort angekommen ist nach dem Tanken der Motor unruhig geworden und ich habe ihn dann zu Audi gestellt. Nach einer Prüfung war der Schaden schnell sichtbar. Die Zündkerze am 1. Zylinder ist abgebrochen und das abgebrochene kleine Teil hat den Motor beschädigt. Mit der Kamera hat man ein paar riefen an der gehonten Fläche gesehen. Das Auto hätte eigentlich Garantie bis 7/2021 und Anschlussgarantie bis 7/2024. Da der Wagen aber lt. Audi eine Klappensteuerung hat und anscheinend ein Tuning gehabt hat ist die Garantie nicht mehr gültig.

Nun meine Fragen:
- Ist das mit der Garantie wirklich so?
- Weiss jemand ob man den Motor richten kann?
- Weiss jemand wo man einen neuen Motor herbekommt?

Wäre um jede hilfreiche Antwort sehr sehr dankbar!!

Danke im Voraus

RS3
Zündkerze
52 Antworten

Der Wechselintervall der Kerzen ist 60.000km und max. 6 Jahre, waren beim Vorgänger sogar alle 30.000km. Dein Kerzenwechsel stand somit eigentlich kurz bevor.

Nachher ist man ja immer schlauer, aber die Kerzen hättest du im Zusammenhang mit dem Tuning natürlich wechseln müssen, am besten ein Uprade mit besseren Kerzen. Wenn dir der Tuner das nicht gesagt haben sollte, ist der eh nicht seriös.

Ein Gutachter ist wie Perlen vor die Säue werfen und 500,- Euro nimmt der bestimmt auch.

Und selbst, wenn der dir das bestätigen sollte (was ich aber nicht glaube), dann hast du noch lange nicht das Geld.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS3 - Motorschaden' überführt.]

Zitat:

@Philipp1988RS3 schrieb am 8. August 2024 um 18:02:18 Uhr:

Hallo liebe Community!

Bei meinem RS3 hat es auf Zylinder 3 den Zündkerzenkopf abgerissen, dieser ist in den Zylinder und hat mitgeschliffen.
Fazit: Motorschaden

Habe 6 Tage zuvor eine Software bekommen wonich denke dass diese ausschlaggebend war - Gutachter wurde angefordert.

Den Motorschaden möchte ich beheben lassen und habe ein paar Fragen dazu:

Besser Neuer Block oder Herrichten lassen ?
Auf was sollte ich achten bzw. Was sollte ich alles tauschen?
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir ca. die Kosten nennen?

Danke und Lg

Philipp

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS3 - Motorschaden' überführt.]

Welche Software hast du dir aufspielen lassen? Klingt nach NoName-Tuning...

Eigentlich schon Namhaft bei uns! Aber anscheinend die falsche für mein auto! Aber beweistechnisch wirds da nichts geben !

Ist das Stück abgebrochen oder weggebrannt? Bei mir war das mal weggebrannt. Ursache war wohl eine tropfende Einspritzdüse. Ergebnis war aber gleich Motorschaden.