RS3: Motorschaden
Hallo,
habe mir letze Woche von Privat einen RS3 Baujahr 2019 mit 19000km gekauft. Bei der Heimfahrt (ca. 200km Autobahn) war alles in Ordnung. Am Heimatort angekommen ist nach dem Tanken der Motor unruhig geworden und ich habe ihn dann zu Audi gestellt. Nach einer Prüfung war der Schaden schnell sichtbar. Die Zündkerze am 1. Zylinder ist abgebrochen und das abgebrochene kleine Teil hat den Motor beschädigt. Mit der Kamera hat man ein paar riefen an der gehonten Fläche gesehen. Das Auto hätte eigentlich Garantie bis 7/2021 und Anschlussgarantie bis 7/2024. Da der Wagen aber lt. Audi eine Klappensteuerung hat und anscheinend ein Tuning gehabt hat ist die Garantie nicht mehr gültig.
Nun meine Fragen:
- Ist das mit der Garantie wirklich so?
- Weiss jemand ob man den Motor richten kann?
- Weiss jemand wo man einen neuen Motor herbekommt?
Wäre um jede hilfreiche Antwort sehr sehr dankbar!!
Danke im Voraus
52 Antworten
Auto wurde ins Ausland verkauft und das mit der Garantie wurde auch gesagt.
Anderer Username ist mir gar nicht aufgefallen. Hatte wahrscheinlich mal einen accout bei Motor Talk.
Oder Du hast Zwei Accunts, der hier ist ja älter als der im Eingangspost. Bei dem Schadensbild und dem ganzen Ablauf wäre ich dagegen per Anwalt vorgegangen.
Sehr dubioser Post, vorallem mit den unterschiedlichen User Namen,
Hallo! Wir haben gerade dasselbe Problem! Ich stehe am Anfang und weiß nicht wo anfangen. Kannst du mich bitte anrufen? Ich würde gern wissen, was du gemacht hast. 00436645450811. DANKE
Ähnliche Themen
Wer soll Dich denn da anrufen? Der User war seit drei Jahren nicht mehr hier…
Zitat:
@nunkistar schrieb am 8. August 2024 um 13:19:43 Uhr:
Wer soll Dich denn da anrufen? Der User war seit drei Jahren nicht mehr hier…
Hätte ja sein können ??
Zitat:
@philipp1234567 schrieb am 8. August 2024 um 17:34:25 Uhr:
Zitat:
@nunkistar schrieb am 8. August 2024 um 13:19:43 Uhr:
Wer soll Dich denn da anrufen? Der User war seit drei Jahren nicht mehr hier…Hätte ja sein können ??
Von wo aus Ö bist du und was genau ist das Problem?
Bin aus Nähe Graz!
Bei meinem RS3 8v Limo hat es bei Zylinder 3 den Kerzenkopf abgerissen und dieser ist in den Zylinder sodass dieser mitgeschliffen hat - Motorschaden
2 bar Ladedruck weniger auf Zylinder 3
Meine Frage: Ist es besser den Block herzurichten oder eher einen neuen zu kaufen? Will nicht Geld verbrennen und ihn nur herrichten lassen und dann bin ich bald wieder dort wo ich jetzt bin.
Hallo liebe Community!
Bei meinem RS3 hat es auf Zylinder 3 den Zündkerzenkopf abgerissen, dieser ist in den Zylinder und hat mitgeschliffen.
Fazit: Motorschaden
Habe 6 Tage zuvor eine Software bekommen wonich denke dass diese ausschlaggebend war - Gutachter wurde angefordert.
Den Motorschaden möchte ich beheben lassen und habe ein paar Fragen dazu:
Besser Neuer Block oder Herrichten lassen ?
Auf was sollte ich achten bzw. Was sollte ich alles tauschen?
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir ca. die Kosten nennen?
Danke und Lg
Philipp
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS3 - Motorschaden' überführt.]
Zitat:
@philipp1234567 schrieb am 8. August 2024 um 17:55:14 Uhr:
Bin aus Nähe Graz!
Bei meinem RS3 8v Limo hat es bei Zylinder 3 den Kerzenkopf abgerissen und dieser ist in den Zylinder sodass dieser mitgeschliffen hat - Motorschaden
2 bar Ladedruck weniger auf Zylinder 3Meine Frage: Ist es besser den Block herzurichten oder eher einen neuen zu kaufen? Will nicht Geld verbrennen und ihn nur herrichten lassen und dann bin ich bald wieder dort wo ich jetzt bin.
Auf meinem Account habe ich einen Beitrag dazu neu gesetzt - bitte da Antworten
Ein Thread zum Thema reicht doch wohl aus!
Meiner Meinung nach kannst du dir den Gutachter sparen. Warum den auch noch bezahlen? Bei nachträglichem Softwaretuning ist die Garantie eh futsch und abgerissene Zündkerze ist halt Pech in dem Fall.
Falls du im Umkreis einen professionellen Motoreninstandsetzer hast (aber besten einen der sich mit dem 5 Zylinder auskennt), würde ich den dahin bringen, kommst so zumindest finanziell am besten weg. Wenn Softwaretuning bleiben soll, dann kannst du in dem Zusammenhang auch gleich über andere Kolben bzw. Pleuel nachdenken, bessere Zündkerzen sowieso. Was das kostet, kann ich dir leider nicht sagen.
Ein komplett neuer Motor bei Audi kostet in Deutschland 28.000,- Euro mit Einbau, zumindest beim Facelift.
Deine aktuelle Software würde ich aber runterschmeißen, wenn die nicht aus namhaften Hause ist, denn es ist schon davon auszugehen, dass die Software mit dem Ausfall in Verbindung gebracht werden kann. Nachweisen wird aber schwierig, der Tuner wird sich davon nix annehmen, daher ist ein Gutachter meiner Meinung nach sinnlos.
Herzlichen Dank für deine Antwort! Gutachter in dem Sinne dass es nachgwiesen wird die Software am Kerzenbruch schuld ist. Aber wie du richtig sagst, wird schwer dies nachzuweisen!
Was hast du denn für ein Baujahr? Und wie hoch ist die Laufleistung?
Baujahr 2017 mit 112000 km