RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter
Hallo,
das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.
Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.
Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:
1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?
2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?
3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?
Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).
Quattronics
Beste Antwort im Thema
So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.
4735 Antworten
Zitat:
@yersi schrieb am 9. Januar 2019 um 23:50:46 Uhr:
vielleicht meinte er das ?
Das ist das gleiche Video. Hat wohl jemand nur als „neu“ bei YouTube hochgeladen. Gleicher Titel wie vor 2 Jahren
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 10. Januar 2019 um 06:45:31 Uhr:
Zitat:
@yersi schrieb am 9. Januar 2019 um 23:50:46 Uhr:
vielleicht meinte er das ?Das ist das gleiche Video. Hat wohl jemand nur als „neu“ bei YouTube hochgeladen. Gleicher Titel wie vor 2 Jahren
Ja das meinte ich, dann scheint es alt zu sein ja !
Zitat:
@Tom1181 schrieb am 10. Januar 2019 um 06:07:50 Uhr:
Also ich arbeite ja bei Audi und uns wurde das zum Jahresabschluss so übermittelt dass es dieses Jahr nicht besser wird mit der Produktion. Alle Fahrzeuge werden aktuell nur auf wltp 1 freigeprüft um überhaupt die Produktion fortführen zu können. Denn ein Freiprüfungsprozess der alle kommenden WLTP Regelungen abdecken würde würde momentan viel zu lange dauern und die Produktion zu lange stoppen. Also müssen die Motoren für die geltende Regelung ab 01.09.2019 wieder neu freigeprüft werden, heißt wer sein Auto bis 31.08.19. nicht zulassen kann, hat wieder Pech gehabt und muss warten
Wenn das stimmt, was du schreibst, das wäre dann die Euro 6c Norm, die läuft zum 01.09.19 aus. Ab da gilt dann mindestens Euro 6d temp.
Ich habe mal auf der Audi Homepage nachgesehen und mir den A3 35TFSI, TT 40TFSI und TT 45TFSI angesehen, die sind aber alle Euro 6d temp.
Hast du dich da intern verhört oder verlesen? Ich kann das einfach nicht glauben, macht auch verkaufspolitisch keinen Sinn. Oder meinst du ausschließlich das Modell RS3, da der ja eh in der Karosserie auslaufen wird, das könnte ich mir eher vorstellen.
Nein ich meinte alle Motoren. Ich denke dass sie es es nicht bei allen Modellen hinbekommen sie gleich auf Euro 6d temp. freizuprüfen , wie weit dies auf den rs3 zutrifft weiß man noch nicht , jedoch gibt es beim rs4 rs5 Probleme , die wohl beim Rs3 nicht auftreten in dem Freiprüfungsprozess was eig ein gutes Zeichen zu sein scheint
Ähnliche Themen
Jaja, immer diese „Audi Mitarbeiter“ aussagen.. behaupteten auch das die Produktion im Februar beginne mit ersten Auslieferungen im März.. wenn reden nur nicht immer gratis wäre..
Zitat:
@Tom1181 schrieb am 10. Januar 2019 um 08:15:28 Uhr:
Nein ich meinte alle Motoren. Ich denke dass sie es es nicht bei allen Modellen hinbekommen sie gleich auf Euro 6d temp. freizuprüfen , wie weit dies auf den rs3 zutrifft weiß man noch nicht , jedoch gibt es beim rs4 rs5 Probleme , die wohl beim Rs3 nicht auftreten in dem Freiprüfungsprozess was eig ein gutes Zeichen zu sein scheint
Der Laden verarscht nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter, mehr kann ich daraus nicht lesen.
Ich hatte ja per Hotline eine Beschwerde eingereicht wegen des Liefertermins, man wollte sich melden, bis heute nix gehört oder gelesen. Dann hatte ich das ganze nochmals "schriftlich" über die Homepage kommuniziert, doch auch da kein Feedback.
Audi mag vieles haben, aber eines haben die ganz bestimmt nicht: ANSTAND
Wenn die wirklich die Produktion nächsten oder übernächsten Monat wieder anlaufen lassen wollen, dann ist das doch längst in die Wege geleitet, da kannste nicht einfach einen Schalter umlegen und los gehts, die ganzen Zulieferer mit den just-in-time Lieferungen ans Band brauchen doch auch ihren Vorlauf. Und wenn dem so ist, warum melden die sich nicht bei mir? Selbst wenn dem nicht so ist, warum melden die sich nicht bei mir?
Dein werter Arbeitgeber ist eine Pissbude vor dem Herrn, kannste denen gerne ausrichten.
Das Schlimme ist du bekommst als Mitarbeiter auch keine Informationen zu dem Thema und musst dir alles selbst zusammenkratzen. Es gibt im Audi internen Internet schon eine wltp Seite bei der du nachsehen kannst welche Modelle freigeprüft sind aber dass kannst du im externen konfigurator auch. Die letzte Information die ich hatte war von meinem direkten Vorgesetzten , der auf seinen Terminen auch ein bisschen was vom produktionsprogramm mitbekommt und er meinte dass der rs3 im Februar März wieder produziert werden soll. Aber ob er dann auch wirklich für das Euro 6d temp auch schon freigeprüft sein soll , wie sie mit den offenen Bestellungen umgehen ,wie lange die Lieferfrist sein wird das weiß keiner und deswegen lassen Sie die externen Kunden warten und schwitzen weil sie selbst keine Auskunft zu dem Thema geben können.
Übrigens wurden die Grundpreise auf alle A3 Modelle um 1,4 Prozent erhöht 😁
Zitat:
@Quattronics schrieb am 10. Januar 2019 um 09:49:39 Uhr:
Zitat:
@Tom1181 schrieb am 10. Januar 2019 um 08:15:28 Uhr:
Nein ich meinte alle Motoren. Ich denke dass sie es es nicht bei allen Modellen hinbekommen sie gleich auf Euro 6d temp. freizuprüfen , wie weit dies auf den rs3 zutrifft weiß man noch nicht , jedoch gibt es beim rs4 rs5 Probleme , die wohl beim Rs3 nicht auftreten in dem Freiprüfungsprozess was eig ein gutes Zeichen zu sein scheintDer Laden verarscht nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter, mehr kann ich daraus nicht lesen.
Ich hatte ja per Hotline eine Beschwerde eingereicht wegen des Liefertermins, man wollte sich melden, bis heute nix gehört oder gelesen. Dann hatte ich das ganze nochmals "schriftlich" über die Homepage kommuniziert, doch auch da kein Feedback.
Audi mag vieles haben, aber eines haben die ganz bestimmt nicht: ANSTAND
Wenn die wirklich die Produktion nächsten oder übernächsten Monat wieder anlaufen lassen wollen, dann ist das doch längst in die Wege geleitet, da kannste nicht einfach einen Schalter umlegen und los gehts, die ganzen Zulieferer mit den just-in-time Lieferungen ans Band brauchen doch auch ihren Vorlauf. Und wenn dem so ist, warum melden die sich nicht bei mir? Selbst wenn dem nicht so ist, warum melden die sich nicht bei mir?
Dein werter Arbeitgeber ist eine Pissbude vor dem Herrn, kannste denen gerne ausrichten.
Das Audi die Kunden ganz schön verärgert ist uns bekannt! Sie haben einfach keinen Anstand!!! Solange aber immer noch welche einen Audi kaufen wird Sich nichts ändern...
Zitat:
@180378 schrieb am 10. Januar 2019 um 20:55:52 Uhr:
Das Audi die Kunden ganz schön verärgert ist uns bekannt! Sie haben einfach keinen Anstand!!! Solange aber immer noch welche einen Audi kaufen wird Sich nichts ändern...
nun ja, der Absatz in Europa ist doch stark eingebrochen:
https://de.reuters.com/article/deutschland-audi-idDEKCN1P412B
Aber die lernen nix dazu, es geht ihnen trotz Umsatzeinbruch immer noch zu gut, trotzdem, Hochmut kommt vor dem Fall. Ich bin der Meinung, durch das WLTP-Chaos hat Audi ganz schön Kunden verloren.
Die werden es noch lernen, Mercedes hat so ne Zeit durch...
Wie kann man nur so sein, ewig gekämpft um im Club von Mercedes und BMW zu sein und das nun so leichtfertig kaputt machen...
Zitat:
@Tom1181 schrieb am 10. Januar 2019 um 10:22:36 Uhr:
Das Schlimme ist du bekommst als Mitarbeiter auch keine Informationen zu dem Thema und musst dir alles selbst zusammenkratzen. Es gibt im Audi internen Internet schon eine wltp Seite bei der du nachsehen kannst welche Modelle freigeprüft sind aber dass kannst du im externen konfigurator auch. Die letzte Information die ich hatte war von meinem direkten Vorgesetzten , der auf seinen Terminen auch ein bisschen was vom produktionsprogramm mitbekommt und er meinte dass der rs3 im Februar März wieder produziert werden soll. Aber ob er dann auch wirklich für das Euro 6d temp auch schon freigeprüft sein soll , wie sie mit den offenen Bestellungen umgehen ,wie lange die Lieferfrist sein wird das weiß keiner und deswegen lassen Sie die externen Kunden warten und schwitzen weil sie selbst keine Auskunft zu dem Thema geben können.Übrigens wurden die Grundpreise auf alle A3 Modelle um 1,4 Prozent erhöht 😁
Bist du direkt operativ oder strategisch in den Prozess der WLTP Typisierung involviert? Nein? Dann gehts dich auch nix an. Need to know Prinzip eben.
Zitat:
@Quattronics schrieb am 10. Januar 2019 um 08:07:47 Uhr:
Wenn das stimmt, was du schreibst, das wäre dann die Euro 6c Norm, die läuft zum 01.09.19 aus. Ab da gilt dann mindestens Euro 6d temp.
Das stimmt so nicht. Für Euro 6d-TEMP ist ab Ende 08/19 auch Schluss. Ab dann muss es schon Euro 6d-TEMP-EVAP oder Euro 6d sein.
Hier auf Seite 7 gibt es eine sehr gute Übersicht:
https://www.kba.de/.../sv1_018_bekanntmachung_pdf.pdf?...Zitat:
@206driver schrieb am 11. Januar 2019 um 06:38:46 Uhr:
Zitat:
@Quattronics schrieb am 10. Januar 2019 um 08:07:47 Uhr:
Das stimmt so nicht. Für Euro 6d-TEMP ist ab Ende 08/19 auch Schluss. Ab dann muss es schon Euro 6d-TEMP-EVAP oder Euro 6d sein.
Hier auf Seite 7 gibt es eine sehr gute Übersicht:
https://www.kba.de/.../sv1_018_bekanntmachung_pdf.pdf?...
Um es vorweg zu nehmen und für deinen Lobgesang, du hast natürlich (wie immer) Recht.
Es gibt immer einen, der es weiß, dann gibt es einen, der es besser weiß und dann gibt es noch dich, on Top.
Manchmal ist weniger auch mehr. Mann kann Erbsen zählen, man kann es auch lassen. In den Berichterstattungen im Fernsehen wird immer gesagt (zumindest das was ich gesehen habe), dass die Euro 6 d-temp Norm die aktuell modernste ist, die man erwerben kann. Da spricht keiner vom Zusatz "EVAP", man verzichtet da einfach auf diesen Zusatz, ist vielleicht nicht ganz korrekt, wird aber halt so praktiziert.
Also, ich habe "EVAP" einfach weggelassen, unterschlagen oder vergessen, kann sich jeder aussuchen wie er möchte.
Wir sind hier im RS3-Forum, und da sowohl mit als auch ohne EVAP der CF-Faktor der selbe ist, sind auch die Anforderungen an Motor und Abgasstrang gleich, sprich, die Abgase die aus dem Auspuff kommen dürfen, sind die selben. Und das ist beim RS3 doch das Entscheidende, oder nicht?
Da der 01.09.19 als Deadline sowohl für die Erteilung der Typgenehmigung als auch für die Erstzulassung gilt, gehe ich persönlich davon aus, dass es für Lagerfahrzeuge dann Ausnahmegenehmigungen geben wird/kann. Das weiß man bei den Beamten leider nie, macht aber anders keinen Sinn.
Fazit: ab 01.09.19 gilt offiziell die Norm Euro 6d temp EVAP.
Hab heute von Audi die Nachricht bekommen das der RS3 die WLTP Freigabe erst gegen Ende Januar bzw Anfang Februar bekommt!
Zitat:
@180378 schrieb am 11. Januar 2019 um 20:33:36 Uhr:
Hab heute von Audi die Nachricht bekommen das der RS3 die WLTP Freigabe erst gegen Ende Januar bzw Anfang Februar bekommt!
welches Jahr? 😁😁😁