ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rs3 missfire Frage

Rs3 missfire Frage

Audi
Themenstarteram 18. August 2020 um 2:20

Hi leute bin neu hier und hoffe die frage ist richtig hier

Undzwar ich möchte mir nächstes jahr einen *gebrauchten* Rs3 zulegen mit 400 ps

Mit sehr wenig kilometer um besten unter 5000kilometer+-

Und ich sah bzw hörte das der neue rs3 Sportback aus 2020 kein missfire mehr hat oder extrem leises aber das war ein sehr wichtiger grund einen zu holen weil der sound muss einfach liebe sein.

Ich bin 33 mir ist egal was andere davon halten aber wir haben alle nur 1 leben und in diesem leben will ich 1x so ein auto besitzen.

Habt ihr tipps für mich? kann man das nachrüsten? hat das noch ein älteres baujahr?

Ich habe gelesen das die neuen ja opf haben und deswegen das missfire weg ist.

Wenn ich bei autoscout etc gucke hab ich bisher keinen gefunden wo drin stand hat opf oder nicht

Meint ihr für 50k ist der traum realisierbar? nein ich muss nicht auf den genauen cent achten aber so rein realistisch.

Danke und bitte gewährt mir etwas welpenschutz. ;)

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie du schon geschrieben hast, es liegt am OPF das sich der Sound verändert hat. Ich kann aber nicht sagen wann dieser eingeführt wurde, beim TTRS aus 03/2018 ist alles noch laut und ohne OPF das kann ich sagen wobei es mich auch etwas wundert denn OPF sollte es schon länger geben bei den 400 PS Motoren.

 

50k€ sollten ausreichen, ich denke das wird ein Jahreswagen mit 10000 km auf der Uhr, der hat dann aber sicher OPF.

 

OPF seit MJ19

VFL heftiges Geballer (mmN übertrieben)

FL MJ18 dezentes Missfire, viel gebrabbel, vereinzelte Knall

FL OPF ab MJ19 garkein Missfire mehr, laut nutzer-Aussagen mit entsprechenden Thread, kommt es etwas mit der zeit zurück. Aber nicht so wie beim MJ18.

@MrGambit

Es wird wohl leider etwas schwer werden einen Mj 2017-2018 noch unter 5.000 km zu bekommen.

Für mich wäre es auch etwas komisch wenn das Fahrzeug in 2-3 Jahren nur 5.000km gefahren wäre. Sollche Autos sind zum fahren da:D

Aber halte die Augen offen. Vielleicht findest du ja was schönes ;)

Edit:

Es gibt auf Mobile Deutschlandweit 3 RS3 Bj 2017-2018 unter 5.000km

Themenstarteram 18. August 2020 um 15:43

vielen lieben dank für eure netten und ausführlichen antworten.

Ich hätte noch fragen wie ist eure erfahrungen im kauf worauf muss ich achten?

Wie lange hält der motor(wieviel km) wenn man ihn *meinerseits* niemals kalt tritt und auch sonst vielleicht nur 1 mal in seinem leben auf die rennstrecke fährt ansonsten nur bei gutem wetter bewegt und niemals im winter?

@MrGambit

Das gute ist ja beim RS3 du kannst ihn nicht kalt tretten. Bedeudet du hast beim Kaltstart ein maximales Drehzahlband von 4500 U/min. Erst wenn der Motor wärmer wird gibt die Elektronik mehr Drehzahlband frei.

Zu der Haltbarkeit kann ich dir nochnichts sagen , da meiner erst 11.500km hat. Denke er wurde aber nicht umsonst öfters zum "Engine of the year" gewählt.

Zum Kauf würde ich dir empfehlen zu einem Audi Händler zu gehen. Evtl ein Fahrzeug mit Anschlussgarantie zu suchen.

Privat würde ich so ein Fahrzwug nicht kaufen ( ausser man kennt die Person und weis wie damit umgegangen wurde)

Weiterhin viel Erfolg bei dir Suche:D

Naja, der gibt aber eigentlich viel zu früh die Drehzahl frei. Und im kalten Zustand ist 4500 auch schon zu viel.

 

Und beim nonOPF fängt der rote Bereich im kaltstart auch erst später an. Meine bei 5500, bin mir aber nicht ganz sicher.

@Hoaschter

Ja 4500 sind zuviel

Ich drehe nicht mehr wie 2.500-3.000 U/min

Beim OPF fängts bei 4500 U/min an und wenn er ca 50 °C Oeltemperatur hat wird das Drehzahlband auf 5500 U/min erhöht. Wenn er glaube ich 65°C Temperatur hat gibt er das komplette Drehzahlband frei..was ich finde das es viel zu früh ist. Ich gebe ab 85-90°C etwas mehr Gas:D

Themenstarteram 20. August 2020 um 4:03

dankeschön an alle nochmal habt mir extrem weitergeholfen

ach sogar in mehreren stufen beim OPF.^^

beim nonOPF wie gesagt meine ich direkt erst bei 5500. und dann gibt er schon weit unter 45°C, also man sieht noch lange keine Anzeige der Öltemp, die komplette Drehzahl frei.

Aber egal wie, es ist alles viel zu früh :D Hauptsache das VC schreit einen erstmal an, wenn er kalt ist, als würde das Auto gleich in flammen aufgehen...

Zitat:

@MrGambit schrieb am 18. August 2020 um 04:20:54 Uhr:

 

Habt ihr tipps für mich? kann man das nachrüsten? hat das noch ein älteres baujahr?

Ich habe gelesen das die neuen ja opf haben und deswegen das missfire weg ist.

Mfg

Hallo, also wenn du auf Missfire stehst, dann einen ohne OPF nehmen.

Zur Übersicht:

bis EZ 08.2018 alle RS3 ohne OPF

ab EZ 09.2018 alle RS3 mit OPF

Man könnte es beim OPF nachprogrammieren, aber dann verfällt die Garantie und Audi kann den Eingriff ins Steuergerät immer sehen. Zudem brauschst du beim OPF eine andere Auspuffanlage, da die originale wirklich leise ist.

Ich hatte einen 2018er RS3 ohne OPF und nun einen 2019er mit OPF, kann also ganz gut mitreden.

Mein Tip: halte dich nicht unbedingt an den 5.000km fest. 2018er mit dieser Laufleistung wird man nur wenige finden, und wenn, dann als Vorführer eines Autohauses mit Zwangszulassung im Juli oder August 2018. Da würde ich lieber einen mit 20.000km nehmen, der aber kein Vorführwagen war.

Wenn du nicht tunen willst, achte auf die Garantieverlängerung, am besten die bis ins 5. Fahrzeugjahr.

Der Motor ist recht stabil und für eine hohe Laufleistung gut, aber man kann immer mal Pech haben. Bekanntes Problem bisher ist eigentlich nur die Wasserpumpe.

Mit deinen veranschlagten 50keuro wirst du wohl einen guten finden können, aber die muss man schon anlegen, wenn man ein gut ausgestattetes und gepflegtes Modell wünscht.

Noch ein Tip: Immer die Start-Stop-Automatik ausschalten, gilt aber für jedes Fahrzeug, umso wichtiger aber bei Turbomotoren. Das halte ich für genauso wichtig, wie das ordentliche Warmfahren.

@Hoaschter

ja ja das anschreien..ich liebe es:D

Was noch toller ist, bei 220 auf der Bahn auf einmal die Warnung zu bekommen " Reifendruchverlust". Natürlich mit dem " explosivem" Signalton. Dann die Tatsache das 0.1 bar unterschied war vom Solldruck:D

@MrGambit

Sehr gerne:D

Zitat:

@SanMarinoblueRS3 schrieb am 20. August 2020 um 08:32:48 Uhr:

@Hoaschter

ja ja das anschreien..ich liebe es:D

Was noch toller ist, bei 220 auf der Bahn auf einmal die Warnung zu bekommen " Reifendruchverlust". Natürlich mit dem " explosivem" Signalton. Dann die Tatsache das 0.1 bar unterschied war vom Solldruck:D

das ist mir zum glück noch nicht passiert :D

Zitat:

@SanMarinoblueRS3 schrieb am 20. August 2020 um 08:32:48 Uhr:

@Hoaschter

ja ja das anschreien..ich liebe es:D

Was noch toller ist, bei 220 auf der Bahn auf einmal die Warnung zu bekommen " Reifendruchverlust". Natürlich mit dem " explosivem" Signalton. Dann die Tatsache das 0.1 bar unterschied war vom Solldruck:D

Jau, daher sind die aktiven Sensoren auch so interessant. Da sieht man dann gleich, dass der Druck eigentlich in Ordnung ist bzw. die Abweichung nur minimal. Dann schiebt man auch keine Panik, hält sofort an oder schleicht zur nächsten Tankstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen