ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten

Würde ja gerne mal wissen ob das MR Fahrwerk in meinem S3 im Comfort Modus genau so weich/hart ist wie das serienmäßige MR Fahrwerk im RS3 im Comfort Modus ? Oder ist es im RS3 von Grund auf härter ? Habe übrigens 19 Zöller

ich schätze da gibts keine grossen unterschiede mehr da dass MR optional für einen s3 ist und somit genau dasselbe wie im rs3.

Heute ein eingeschriebener Brief meines Händlers bekommen. Darin steht unter anderem das vom Audi Werk aktuell die RS3 Produktion auf Mitte März angesetzt wurde (ohne Gewähr natürlich) und das eine Lieferung bestimmt nicht vor Mitte 2019 erfolgen wird. Das heisst April 18 bis Mitte 2019 sind nach Adam Riese.... 15 Monate Wartezeit, im allerbesten Fall

und mir kamen 9 Monate schon lang vor :D

am 8. Januar 2019 um 23:23

Ich will euch ja keine Angst machen ABER der rs3 wird nur auf wltp1 im 1. Quartal des Monats freigeprüft d.h. wer sein Auto bis 1.9.2019 nicht bekommt hat wieder Pech gehabt da hier schon wltp 2 gültig ist also kann man dann wieder bis Anfang des Jahres 2020 warten und da startet ja schon bekanntlich der neue A3 was heisst dass der jetzige a3 wsl nicht mehr oder nur noch wenige Monate darauf gebaut wird und der neue rs3 dann erst 2-3 Jahre später kommt

Zitat:

@Tom1181 schrieb am 9. Januar 2019 um 00:23:48 Uhr:

Ich will euch ja keine Angst machen ABER der rs3 wird nur auf wltp1 im 1. Quartal des Monats freigeprüft d.h. wer sein Auto bis 1.9.2019 nicht bekommt hat wieder Pech gehabt da hier schon wltp 2 gültig ist also kann man dann wieder bis Anfang des Jahres 2020 warten und da startet ja schon bekanntlich der neue A3 was heisst dass der jetzige a3 wsl nicht mehr oder nur noch wenige Monate darauf gebaut wird und der neue rs3 dann erst 2-3 Jahre später kommt

Kann es sei , dass es beim TTS genauso ist? Der ist ja seit heute wieder konfigurierbar und hat lt Homepage keinen OPF als Abgasreinigung angegeben und auch 306 statt 300 PS beim S3..

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:21

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:13:09 Uhr:

Zitat:

@Tom1181 schrieb am 9. Januar 2019 um 00:23:48 Uhr:

Ich will euch ja keine Angst machen ABER der rs3 wird nur auf wltp1 im 1. Quartal des Monats freigeprüft d.h. wer sein Auto bis 1.9.2019 nicht bekommt hat wieder Pech gehabt da hier schon wltp 2 gültig ist also kann man dann wieder bis Anfang des Jahres 2020 warten und da startet ja schon bekanntlich der neue A3 was heisst dass der jetzige a3 wsl nicht mehr oder nur noch wenige Monate darauf gebaut wird und der neue rs3 dann erst 2-3 Jahre später kommt

Kann es sei , dass es beim TTS genauso ist? Der ist ja seit heute wieder konfigurierbar und hat lt Homepage keinen OPF als Abgasreinigung angegeben und auch 306 statt 300 PS beim S3..

Wer sagt denn, dass der TTS 2019 keinen OPF hat? Nur weil der nicht explizit mit drin steht? Der hat einen.

Neues Video vom Nürburgring mit dem RS3 Erlkönig. Der Sound ist nicht so schlecht ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=vcsYqR9_Smk

Zitat:

@Quattronics schrieb am 9. Januar 2019 um 20:21:30 Uhr:

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:13:09 Uhr:

 

Kann es sei , dass es beim TTS genauso ist? Der ist ja seit heute wieder konfigurierbar und hat lt Homepage keinen OPF als Abgasreinigung angegeben und auch 306 statt 300 PS beim S3..

Wer sagt denn, dass der TTS 2019 keinen OPF hat? Nur weil der nicht explizit mit drin steht? Der hat einen.

Keiner...deswegen ja „lt Homepage“. Wird dann wohl ein Fehler im Konfigurator sein.

Zitat:

@SK72RS schrieb am 9. Januar 2019 um 20:21:59 Uhr:

Neues Video vom Nürburgring mit dem RS3 Erlkönig. Der Sound ist nicht so schlecht ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=vcsYqR9_Smk

Komme mit dem Link auf eine grip video?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:38

Zitat:

@Tom1181 schrieb am 9. Januar 2019 um 00:23:48 Uhr:

Ich will euch ja keine Angst machen ABER der rs3 wird nur auf wltp1 im 1. Quartal des Monats freigeprüft d.h. wer sein Auto bis 1.9.2019 nicht bekommt hat wieder Pech gehabt da hier schon wltp 2 gültig ist also kann man dann wieder bis Anfang des Jahres 2020 warten und da startet ja schon bekanntlich der neue A3 was heisst dass der jetzige a3 wsl nicht mehr oder nur noch wenige Monate darauf gebaut wird und der neue rs3 dann erst 2-3 Jahre später kommt

Stimmt das wirklich? was meinst du mit WLTP 1 ?

Es gibt WLTP ohne RDE, ab September 2019 nicht mehr zugelassen

Es gibt WLTP mit RDE 1, ab September 2019 Pflicht

Es gibt WLTP mit RDE 2, ab Januar 2021 Pflicht

Quattronics

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:05

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 9. Januar 2019 um 20:31:38 Uhr:

Zitat:

@SK72RS schrieb am 9. Januar 2019 um 20:21:59 Uhr:

Neues Video vom Nürburgring mit dem RS3 Erlkönig. Der Sound ist nicht so schlecht ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=vcsYqR9_Smk

Komme mit dem Link auf eine grip video?

wird wohl das hier gemeint sein, obwohl das Video schon älter sein dürfte:

https://www.youtube.com/watch?v=eOhDCtIqQa4

Bei Gaswegnahme gibt es aber nun gar kein "Knallen" mehr.

Beim VFL fand ich das zu viel, beim FL passend, nun kommt da aber wohl gar nichts mehr.

Aber der Sound als solches scheint ja irgendwie noch vorhanden zu sein.

Quattronics

Zitat:

@Quattronics schrieb am 9. Januar 2019 um 21:05:15 Uhr:

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 9. Januar 2019 um 20:31:38 Uhr:

 

Komme mit dem Link auf eine grip video?

wird wohl das hier gemeint sein:

https://www.youtube.com/watch?v=eOhDCtIqQa4

Bei Gaswegnahme gibt es aber nun gar kein "Knallen" mehr.

Beim VFL fand ich das zu viel, beim FL passend, nun kommt da aber wohl gar nichts mehr.

Aber der Sound als solches scheint ja irgendwie noch vorhanden zu sein.

Quattronics

Das Video ist 2 Jahre alt...finde bei YouTube kein aktuelleres, außer das, was schon vor ein paar Wochen gepostet wurde...

am 10. Januar 2019 um 5:07

Also ich arbeite ja bei Audi und uns wurde das zum Jahresabschluss so übermittelt dass es dieses Jahr nicht besser wird mit der Produktion. Alle Fahrzeuge werden aktuell nur auf wltp 1 freigeprüft um überhaupt die Produktion fortführen zu können. Denn ein Freiprüfungsprozess der alle kommenden WLTP Regelungen abdecken würde würde momentan viel zu lange dauern und die Produktion zu lange stoppen. Also müssen die Motoren für die geltende Regelung ab 01.09.2019 wieder neu freigeprüft werden, heißt wer sein Auto bis 31.08.19. nicht zulassen kann, hat wieder Pech gehabt und muss warten

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter