ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 20:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten

Habe leider auch nichts gefunden. Nur das alte Video vom RS Q3 auf dem Nürburgring. Ist der Sound vom RS Q3 anders? Ich könnte mir auch vorstellen das der RS3 mit dem neuen Grill kommt.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 11:38

Nun ja, wissen tue ich es natürlich nicht, aber RS3 und TTRS hatten historisch die gleichen Leistungsdaten und einen Endtopf mit Rohren links und rechts. Der RSQ3 hatte meist abweichende Leisung und "nur" ein Rohr links. Beim neuen RSQ3 wird es wahrscheinlich anders sein, aber ich gehe hier mal nach der Historie.

Der entscheidende Punkt für mich ist aber, dass der Q3 erst dieses Jahr auf den Markt gekommen ist, ein vollkommen neues Auto, der A3 (8V) oder der TT (8S) hingegen sind schon viele Jahre auf dem Markt, hier muss ein OPF also nachträglich in bestehende Gegebenheiten reingefrickelt werden.

Daher sehe ich den Vergleich RS3 eher mit dem TTRS als mit einem RSQ3.

Ob der RSQ3 deswegen nun anders klingen wird oder nicht, das weiss ich natürlich nicht.

Im Gegensatz zu dir, glaube ich auch nicht, dass der RS3 mit neuem Grill kommt. Da die Leistung von 400PS bereits mit den Händlern kommuniziert wurde, beim TTRS und RSQ3 hingegen noch nicht, könnte es sein, dass die Beiden etwas mehr Leistung bekommen. Der A3 wird ja in ca. einem Jahr durch ein neues Modell abgelöst, der TT bekommt jetzt ein Facelift und der Q3 ist ganz neu auf dem Markt, beide laufen also noch länger. Vielleicht will man sich ein Leistungsplus für den RS3 für das nächste Modell aufbewahren, vielleicht, wissen tue ich auch dies nicht.

Der neue RS Q3 hat auch auf beiden Seiten Auspuffrohre. Siehe Beitrag: https://www.autobild.de/.../...arktstart-und-erste-infos-13146893.html Der kommt sogar mit 420 ps lt. Bild. Wäre ja auch was für den RS3 ;-) wenn denn der Sound stimmt !

Mittlerweile sind im ETKA alle Audi und VW Abgasanlagen mit OPF als Ersatzteil gelistet.

Beim RS3 ist noch nichts in Sicht. Entweder gibt es keinen oder er ist noch nicht mal geplant.

Beim R und S3 war er ca. 3 Monate vorher im ETKA online.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:08

hier mal ein Auszug der Kommunikation Werk mit Händler, wurde hier ja auch schon öfters so gesagt.

Liefertermin RS3 2019

Zitat:

@MorpheusRS3 schrieb am 26. Dezember 2018 um 12:47:23 Uhr:

Mittlerweile sind im ETKA alle Audi und VW Abgasanlagen mit OPF als Ersatzteil gelistet.

Beim RS3 ist noch nichts in Sicht. Entweder gibt es keinen oder er ist noch nicht mal geplant.

Beim R und S3 war er ca. 3 Monate vorher im ETKA online.

Steht doch bereits drin. Abgasrohr mit Katalysator und Partikelfilter.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, ist die Dowpipe denn wirklich neu?

Bin der Meinung das die Nummer 8S0 253 005 schon seit einigen Jahren beim RS3 gelistet ist.

ich denke da kommt nix mehr...dann ist erstmal der rs q3 dran. Glaube die gabs nie parallel. Bei nem Suv erwartet man eh keine Krawallbüchse. Bis 2022 hat dann auch jeder vergessen wie Motorsound ohne opf klingt, dann kommt der neue Rs3 im neuen Gewand...aber dann ist meiner immernoch so laut, dass sich die Passanten umdrehen :D

Zitat:

@absolutepure schrieb am 26. Dezember 2018 um 22:38:51 Uhr:

ich denke da kommt nix mehr...dann ist erstmal der rs q3 dran. Glaube die gabs nie parallel. Bei nem Suv erwartet man eh keine Krawallbüchse. Bis 2022 hat dann auch jeder vergessen wie Motorsound ohne opf klingt, dann kommt der neue Rs3 im neuen Gewand...aber dann ist meiner immernoch so laut, dass sich die Passanten umdrehen :D

Du denkst es kommt der RS3 gar nicht mehr? Hab mir jetzt einen BMW M2 bestellt Liefertermin Februar 2019 und falls mein Bestellter RS3 doch noch kommt dann ist es auch Ok den bekommt meine Frau !

Ja ja da hat aber jemand die Kohle locker sitzen:-) da würde ich aber mal ohne zu zögern zu nem 911er greifen anstatt zum M2 oder RS3 :-)

:-)

Ist ja sehr virtuell so ein Forum und für mache vielleicht am realen Leben vorbeigezogen.

Und die 10000€ für den Rücktritt noch gar nicht mit eingerechnet :-)

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 27. Dezember 2018 um 09:19:08 Uhr:

Ja ja da hat aber jemand die Kohle locker sitzen:-) da würde ich aber mal ohne zu zögern zu nem 911er greifen anstatt zum M2 oder RS3 :-)

Das Stimmt aber Porsche steht nicht zur Debatte!

Zitat:

@180378 schrieb am 27. Dezember 2018 um 07:52:09 Uhr:

Zitat:

@absolutepure schrieb am 26. Dezember 2018 um 22:38:51 Uhr:

Du denkst es kommt der RS3 gar nicht mehr? Hab mir jetzt einen BMW M2 bestellt Liefertermin Februar 2019 und falls mein Bestellter RS3 doch noch kommt dann ist es auch Ok den bekommt meine Frau !

Bei dir läuft ja richtig.

Auf der AudiA3 Facebook Seite gibt es ein Video zum RS3 2019 Vs. S3 2019...ist das fake ?=?=?=?==== omg ich raste aus.

Zitat:

@h4ckedicht schrieb am 28. Dezember 2018 um 18:22:42 Uhr:

Auf der AudiA3 Facebook Seite gibt es ein Video zum RS3 2019 Vs. S3 2019...ist das fake ?=?=?=?==== omg ich raste aus.

Kannst du bitte mal ein Link posten?