ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten
am 26. Mai 2019 um 16:58
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:20

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 26. Mai 2019 um 18:58:47 Uhr:

Hier das Video:

https://youtu.be/MAT-BI3RyXo

Danke, aber schreibe bei YT mal fairerweise dazu, dass dein RS3 OPF nicht mehr Serie ist. ;)

am 26. Mai 2019 um 17:24

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. Mai 2019 um 19:20:07 Uhr:

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 26. Mai 2019 um 18:58:47 Uhr:

Hier das Video:

https://youtu.be/MAT-BI3RyXo

Danke, aber schreibe bei YT mal faierweise dazu, dass dein RS3 OPF nicht mehr Serie ist. ;)

Das hab ich extra so gemacht da ich das Video auf Öffentlich gestellt hab, und da mal die ersten Kommentare abwarte. Es gibt einige RS3 mit Stufe 1 die bei Youtube 0,5 Sek schneller sind. Da ist natürlich nur 1 Person im Auto und nachts gefilmt (= bestimmt kühler) und vielleicht geradere Strecke. Aber da ich ja mittlerweile weiß wie schnell die Leite rummeckern bin ich mal gespannt ;)

Ein OPF wird so oder so immer gleich angegriffen...

Deiner scheint ja auch nicht deutlich schneller geworden zu sein^^ :D :p :p :cool:

am 26. Mai 2019 um 17:32

Zitat:

@JCW82 schrieb am 26. Mai 2019 um 19:30:08 Uhr:

Deiner scheint ja auch nicht deutlich schneller geworden zu sein^^ :D :p :p :cool:

Haha :D und nun deine ehrliche Meinung?

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 26. Mai 2019 um 19:32:24 Uhr:

Zitat:

@JCW82 schrieb am 26. Mai 2019 um 19:30:08 Uhr:

Deiner scheint ja auch nicht deutlich schneller geworden zu sein^^ :D :p :p :cool:

Haha :D und nun deine ehrliche Meinung?

Ja, sieht schon nach ~2 Sek schneller aus, 100 - 200km/h, aber so ist das wirklich schwierig zu beurteilen. Das kannst du selbst viel besser ;)

Warst du auf der A4 bei Aachen unterwegs:confused:

am 26. Mai 2019 um 17:39

Zitat:

@JCW82 schrieb am 26. Mai 2019 um 19:36:41 Uhr:

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 26. Mai 2019 um 19:32:24 Uhr:

 

Haha :D und nun deine ehrliche Meinung?

Ja, sieht schon nach ~2 Sek schneller aus, 100 - 200km/h, aber so ist das wirklich schwierig zu beurteilen. Das kannst du selbst viel besser ;)

Warst du auf der A4 bei Aachen unterwegs:confused:

Nein gleich an der luxemburgischen Grenze ;)

Ja ich finde er drückt einen bei 240 immer noch so in den Bauch rein, aber denke auch dass er da ab 240 nicht mehr so toll voran geht? Also vielleicht sind die 2000km noch zu früh und der OPF nimmt sich da was, oder ich spinne :D

Okk..

Naja, das geht meiner Meinung noch schon sehr gut vorwärts, auch im höheren Geschwindigkeitsbereich. :)

Ob der jetzt 8 oder 10 Sek von 100 - 200km/h braucht, ist eigentlich auch eher irrelevant^^

Ich werde meinen Mitte Juni zu MTM bringen und danach sollte der ~6.5 Sek für 100 - 200 brauchen. Das ist dann nochmal eine andere Welt.:cool: Vielleicht auch sinnlos, aber ich mag einfach einmal im Leben ein wirklich schnelles Auto besitzen, bevor wir demnächst nur noch horizontal Aufzug fahren ;)

am 26. Mai 2019 um 17:53

Zitat:

@JCW82 schrieb am 26. Mai 2019 um 19:51:45 Uhr:

Okk..

Naja, das geht meiner Meinung noch schon sehr gut vorwärts, auch im höheren Geschwindigkeitsbereich. :)

Ob der jetzt 8 oder 10 Sek von 100 - 200km/h braucht, ist eigentlich auch eher irrelevant^^

Ich werde meinen Mitte Juni zu MTM bringen und danach sollte der ~6.5 Sek für 100 - 200 brauchen. Das ist dann nochmal eine andere Welt.:cool: Vielleicht auch sinnlos, aber ich mag einfach einmal im Leben ein wirklich schnelles Auto besitzen, bevor wir demnächst nur noch horizontal Aufzug fahren ;)

Ich war ja Anfangs gegen diese Einstellung weil ich das mit dem S3 hinter mir hatte. Aber die Zukunft von Audi und allgemein... Jetzt muss der RS3 doch noch ran.

@KevinS3 Hast du mit der Stage 1 auch mal gemessen, wie die Zeiten 100 - 200km/h sind?

Dass hier manch einer schreibt, dass ein serienmäßiger RS3 irgendwas unter 9 Sekunden macht, glaube ich nicht so ganz. Vergleich es eben immer mit meinem C63 und der hat einige PS und NM mehr. Weniger als 8.8 Sekunden waren da aber auch nie drin, was jedoch immer noch verdammt schnell ist.

am 26. Mai 2019 um 18:15

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 26. Mai 2019 um 20:10:47 Uhr:

@KevinS3 Hast du mit der Stage 1 auch mal gemessen, wie die Zeiten 100 - 200km/h sind?

Dass hier manch einer schreibt, dass ein serienmäßiger RS3 irgendwas unter 9 Sekunden macht, glaube ich nicht so ganz. Vergleich es eben immer mit meinem C63 und der hat einige PS und NM mehr. Weniger als 8.8 Sekunden waren da aber auch nie drin, was jedoch immer noch verdammt schnell ist.

7,8 leicht berg ab.

8,5 gerade Strecke und alleine im Auto.

~9 mit Beifahrer.

 

Mit der Qstarz gemessen.

Hatte ich bei meinem Video heute leider nicht dabei... War nicht geplant die Videos zu machen.

Das klingt schon amtlich :) Sehr schön!

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 26. Mai 2019 um 20:15:04 Uhr:

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 26. Mai 2019 um 20:10:47 Uhr:

@KevinS3 Hast du mit der Stage 1 auch mal gemessen, wie die Zeiten 100 - 200km/h sind?

Dass hier manch einer schreibt, dass ein serienmäßiger RS3 irgendwas unter 9 Sekunden macht, glaube ich nicht so ganz. Vergleich es eben immer mit meinem C63 und der hat einige PS und NM mehr. Weniger als 8.8 Sekunden waren da aber auch nie drin, was jedoch immer noch verdammt schnell ist.

7,8 leicht berg ab.

8,5 gerade Strecke und alleine im Auto.

~9 mit Beifahrer.

Mit der Qstarz gemessen.

Hatte ich bei meinem Video heute leider nicht dabei... War nicht geplant die Videos zu machen.

Bei mir kamen 7,5 raus, alleine im Auto, Tank halb voll. Glaube liegen ziemlich gleich was Zeiten angeht.

Topspeed war ich aufm Heimweg einmal kurz bei 298 km/h, aber hab dann langsam machen müssen.

am 26. Mai 2019 um 18:24

@Nardogrey-RS3

Ja TopSpeed dafür muss ich auf eine andere AB in Deutschland, die von heute ist dafür nicht lang genug was gerade Strecke angeht.

am 26. Mai 2019 um 18:57

Hallo zusammen,

wollte nach Wochen des Mitlesens mal meinen Erfahrungsbericht zum RS3 OPF mit euch teilen. Habe vor dem RS3 einen BMW M135i gefahren welcher mir einfach zu unsportlich war. Am BMW hat das adaptive Fahrwerk und die schlechte Traktion schon sehr genervt. Da ich einen Alltagswagen mit Stauraum gesucht habe, fiel die Wahl auf den RS3. Habe diesen ohne jegliche Probefahrt einfach blind gekauft. Habe dazu auf ein bereits beim Händler vorbestelltes Fahrzeug zurückgegriffen, so dass ich nur ca. einen Monat auf mein Wunschfahrzeug warten musste.

Vorab – ich bereue den Kauf auf keinen Fall – es war die richtige Entscheidung für mich.

Zum Thema Sound sage ich nur – der RS3 ist trotzt OPF lauter und präsenter als der BMW. Er ist laut Fahrzeugschein genau 3db lauter. Und das merkt man auch ordentlich. Und was ich auf keinen Fall wollte, ist dieses DSG furzen der ganzen 2 Liter Kisten. Und den Klang mit einem Golf R zu vergleichen ist schon ein echter Witz.

Der Motor ist von seinem Drehmomentverlauf ziemlich Oldschool ausgelegt im Vergleich zum BMW. Hier muss man den Motor noch ausdrehen und fordern um Leistung zu generieren. Das Turboloch ist schon stark zu merken. Die Performance finde ich erstmal ausreichend. In 10 Sekunden von 100 auf 200 mit 3 Personen ist ein Wort. Launchcontrol ist auch beeindruckend – das hatte der BMW nicht. Auch meiner schaltet bei 5500 vom ersten in den zweiten Gang.

Das Fahrwerk finde ich für ein Stahlfahrwerk (habe nur das Sportfahrwerk ohne Verstellung) schon ziemlich gelungen. Nicht zu hart und nicht zu weich. Die Wankneigung hält sich in Grenzen und man kann ordentlich durch Kurven bolzen. Habe so auch die Option dieses einfach gegen ein KW zu tauschen wenn mir mal danach ist.

Die Bremse macht bisher was sie soll. Bin auf die ersten Runden Nordschleife gespannt. Hatte für die Rundstrecke im BMW Endless Beläge verbaut – die haben alles mitgemacht.

Bisher größter Kritikpunkt ist die Reifenwahl von Audi. Ich finde die Pirellis einfach die schlechteste Wahl für so ein Auto. Diese werden wohl nicht lange Überleben und gegen Michelins getauscht. Bin mir nur noch nicht sicher ob Michelin auf original Felge oder auf eine andere Felge.

Die ASR Klappensteuerung ist auch schon bestellt, weil mich das permanente Geschalte der Klappen nervt. Die sollen doch bitte entweder zu oder auf bleiben.

Ach eine Sache fällt mir noch ein. Die Schaltlogik im manuellen Modus ist falschrum. Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus. Ich will doch zum Hochschalten am Hebel ziehen und ihn nicht drücken.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter