RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:21:17 Uhr:

So langsam kommen die guten Berichte der erfreuten Leute über ihren RS3 ja rein 🙂

Ich werde heute mal die 2000km knacken. Hab meinen aber schon seit Anfang Abril. Wer hat denn schon mehr Laufleistung runter?

Meiner hat jetzt 2500 km runter seit Mitte April. Bin vollends zufrieden mit dem Auto. Iwan kommt noch ne Auspuffanlage rein; da ich die Sport aga von Audi gar nicht mit rein bestellt habe.

Zitat:

@Tom1181 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:39:31 Uhr:

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:21:17 Uhr:

So langsam kommen die guten Berichte der erfreuten Leute über ihren RS3 ja rein 🙂

Ich werde heute mal die 2000km knacken. Hab meinen aber schon seit Anfang Abril. Wer hat denn schon mehr Laufleistung runter?

Meiner hat jetzt 2500 km runter seit Mitte April. Bin vollends zufrieden mit dem Auto. Iwan kommt noch ne Auspuffanlage rein; da ich die Sport aga von Audi gar nicht mit rein bestellt habe.

Da wäre mal ein Sound Video wirklich interessant! Würde mich und bestimmt andere sehr interessieren wie der OPF ohne SAGA klingt! Kannst du das heute mal posten?:-)

So meine lieben OPF Fahrer ich wollte mit euch mal meine gemessenen Zeiten Teilen, das ihr den Vergleich zum FL mal seht.
Gemessen habe ich immer auf der selben Strecke , mit kurzen Pausen dazwischen das die Ansauglufttemp. nich zu weit hoch geht. Denn sonst nimmt er Zündung zurück , was wie wir alle Wissen ja Leistung kostet.
Strecke war eben und trocken , temperatur lag bei 20 Grad.
Ich war allein im Auto und hab 78kg.
Getankt ist 100 Oktan weil es bei uns in der Nähe keinen Aral 102 Oktan gibt.
Tank war bei den Messungen voll , macht aber zum fast leeren Tank nix aus denn da hatte ich auch schon mal paar 0-100 Versuche gemacht. Gemessen wurde immer im Dynamik Modus. So ich hoffe ich habe alle relevanten Daten aufgezählt.

Hier die Ergebnisse der erste Wert ist immer der Beste , der hinter dem / ist der schlechteste. Ich habe bei allen Messungen jeweils 10 Läufe gemacht.

0-100 ohne LC 4,8sec / 5,19sec
0-100 mit LC 4,29sec / 4,51sec

80-120 im 3. Gang 2,3sec / 2,7 sec
80-120 im 4. Gang 3,8sec / 4,1 sec

100-200 10,21sec / 10,42sec

0-200 mit LC Start 14,5sec und ohne LC Start 15,7sec

So ich hoffe ich konnte damit ein paar von euch Glücklich machen.

Was ich noch sagen wollte ist, das es keine Zeitunterschiede von 0-100 gibt, egal ob er den 1. Gang ausdreht, oder wie es bei mir in dem Video gesehen wurde, er schon bei 5500u/min in den zweiten schaltet. Denn die 4,29sec hat er 3 mal gemacht und dabei hat er bei 2 Messungen bei 5500 geschaltet und einmal bei 6800.

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:41:09 Uhr:

Zitat:

@Tom1181 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:39:31 Uhr:

Da wäre mal ein Sound Video wirklich interessant! Würde mich und bestimmt andere sehr interessieren wie der OPF ohne SAGA klingt! Kannst du das heute mal posten?:-)

Ich werde die Tage mal eins aufnehmen ; wenn er nach der Autobahn warm gefahren ist.
Im Dynamic Modus und im Auto Modus beim Anfahren

Wenn ihr noch andere „Fahrsituationen „ hören wollt , schreibt es gerne rein

Ähnliche Themen

@Tom1181
Wenn du so ein ähnliches Video wie meins erstellen könntest, hätten wir nen guten Vergleich

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

(Mit iPhone X aufgenommen)

Danke

Zitat:

@FireAndIce89 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:10:41 Uhr:

......Hab die ersten 400km damit gefahren und bin total begeistert. Da passt meiner Meinung nach alles. Der Sound ist geil(naja ich dreh nur bis 4-5.000/min), jetzt schon.
.......
Wenn ich diese Vergleiche lese, kann ich eig nur mit dem Kopf schütteln.
.......
Der Sound ist immer noch meeeega.
.........
Bin zufrieden so, bissi knallen wäre so die Kirsche auf der Sahne aber bin auch so vollendszufrieden.
.......

Erstmal Danke für dein Feedback. Einen kleinen Widerspruch kann ich dennoch lesen, erst alles mega und total begeistert, auch wenn er leiser ist, dann fehlt aber doch mal die Kirsche auf der Sahne, sprich der Charakter.

Ich habe die Kirsche bestellt und habe die Kirsche bezahlt, nur bekommen habe ich diese Kirsche von Audi leider nicht. Der Rest ist doch o.k. Etwas anderes wird hier doch auch gar nicht behauptet.

Im übrigen war der Golf 2 FireandIce ein Auto in einer Megafarbe, auch innen, damals. 😁😁😁

Zitat:

@heiko779 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:46:09 Uhr:

So meine lieben OPF Fahrer ich wollte mit euch mal meine gemessenen Zeiten Teilen, das ihr den Vergleich zum FL mal seht.
Gemessen habe ich immer auf der selben Strecke , mit kurzen Pausen dazwischen das die Ansauglufttemp. nich zu weit hoch geht. Denn sonst nimmt er Zündung zurück , was wie wir alle Wissen ja Leistung kostet.
Strecke war eben und trocken , temperatur lag bei 20 Grad.
Ich war allein im Auto und hab 78kg.
Getankt ist 100 Oktan weil es bei uns in der Nähe keinen Aral 102 Oktan gibt.
Tank war bei den Messungen voll , macht aber zum fast leeren Tank nix aus denn da hatte ich auch schon mal paar 0-100 Versuche gemacht. Gemessen wurde immer im Dynamik Modus. So ich hoffe ich habe alle relevanten Daten aufgezählt.

Hier die Ergebnisse der erste Wert ist immer der Beste , der hinter dem / ist der schlechteste. Ich habe bei allen Messungen jeweils 10 Läufe gemacht.

0-100 ohne LC 4,8sec / 5,19sec
0-100 mit LC 4,29sec / 4,51sec

80-120 im 3. Gang 2,3sec / 2,7 sec
80-120 im 4. Gang 3,8sec / 4,1 sec

100-200 10,21sec / 10,42sec

0-200 mit LC Start 14,5sec und ohne LC Start 15,7sec

So ich hoffe ich konnte damit ein paar von euch Glücklich machen.

Was ich noch sagen wollte ist, das es keine Zeitunterschiede von 0-100 gibt, egal ob er den 1. Gang ausdreht, oder wie es bei mir in dem Video gesehen wurde, er schon bei 5500u/min in den zweiten schaltet. Denn die 4,29sec hat er 3 mal gemacht und dabei hat er bei 2 Messungen bei 5500 geschaltet und einmal bei 6800.

Danke für deine Tests. Damit ist der RS3 mit OPF 0-100 rund 0,5 Sekunden und 0-200 rund 1,5 Sekunden langsamer geworden. Das ist schon deutlich, wie ich finde, dafür dass beide offiziell 400PS haben. Und er verfehlt damit jetzt leider auch leicht die Werksangaben.

Interessant ist es, diesen Test mit dem selben Fahrzeug zu wiederholen, wenn der rund 10.000km Laufleistung runter hat. Vielleicht steigt die Leistung bis dahin ja doch noch an.

So habe ich mir das auch gedacht , das ich nochmals messen werde wenn er die 10000km drauf hat . Aber 100-200 finde ich ihn jetzt nicht langsam, da gibt es FL Modelle die mit 11sec gemessen wurden.
Die 400PS glaub ich ihm aber , wurde ja auch bei dem gepfeffert RS3 gemessen (405PS) und Kevin hatte ja auch genau 400.
Die FL haben halt extrem nach oben gestreut , teilweise bis 435PS . Das die dann 0,5sec schneller auf 100 sind glaub ich dann schon.

Ja, die 100 - 200km/h Zeit ist völlig i.O. und ~8.7 Sekunden macht wohl auch kein serienmäßiger FL RS3. Meinen Sportback habe ich letztes Jahr mit 9.8 Sekunden gemessen, da spielen sowieso noch 1000 andere Faktoren eine Rolle.

Der 0 - 100km/h Wert scheint aber tatsächlich etwas schlechter zu sein, was aufgrund des später anliegenden Drehmoments auch nachvollziehbar ist. Bei der 100 - 200km/h Messung spielt das ja keine Rolle, da man sich sowieso in anderen Drehzahlregionen bewegt...

Das mit anderen Faktoren stimmt. Man braucht sich ja nur mal die Vergleichstest der verschiedenen Messgeräte anschauen. Die meisten messen ja mit der qstarz und die ist im Vergleich zu meiner p-gear meistens 0,2sec schneller . Wenn ich so eine qstarz mal auftreiben kann , dann mach ich die selben Messungen auf meiner Strecke nochmal.

Hab es nicht ganz verstanden.... Hat @heiko779 ein FL oder OPF?

Ich lese aus den ersten Zeilen raus, dass er ein FL hat, und dafür sind die Zeiten relativ schlecht, im Vergleich zu Zeiten die man im RS3 Thread so gelesen hat von unter 4 sec. auf 100.

Ich hatte mit einer Racelogic PerformanceBox PB01 gemessen und 9.8 Sek war von einigen Messungen "meine Bestzeit".
Unterschiedliche Fahrbahnbeläge, Rollwiderstände, Wind, minimale Steigung..... da hast du superschnell mal 1 - 2 Sekunden Differenz bei den Ergebnissen der 100/200 Zeiten, wie ich feststellen musste.

0 - 100km/h hat mein FL allerdings recht konstant ~3.8 Sek abgeliefert.

@Hoaschter Er hat einen RS3 mit OPF. Vid poste ich hier einfach nochmal 😁

https://www.youtube.com/watch?v=SNWL1kouYv0

Ich finde es mega wenn man im M fährt und ihn dann so bis 4,5 ungefähr dreht und dann vom Gas geht. Da hört man richtig geil dieses Zwitschern von vorne-mega!
Jaa klar, hätte die Kirsche drauf sein können, ich finde man hätte das so regeln sollen: bestellt einer die S AGA gibt‘s auch Misfire, bestellt einer die normale AGA lassen wir es raus. Wäre ja für die S AGA Kunden genau das was sie wollen.

Ich verstehe was du mit Widerspruch meinst, aber ich finde es gibt keinen Grund den RS3 OPF mies zu machen. Ich bin mega happy mit der Kiste. Die ist echt wahnsinn. Ich denke ich werde iwann zu APR für das offene Air Intake und dann lass ich mir ganz evtl die leichteste pop&bang reinprogrammieren. Aber das zwitschern find ich 100x geiler als diese geploppe.
Mein Kumpel fährt ein S2 ABY, komplett gemacht mit 500ponys und 600Nm. Da ploppt auch nichts, man hört den 5ender und man hört es ordentlich zwitschern.
Ich definiere den 5zylinder Klang eher darüber und nicht über dsg geploppe.
-wie gesagt ein wenig davon gerne aber nicht zu viel!

Ja der F&I war eine geile Kiste. Schade das ich den verkauft habe. Wiedergekauft und dann wieder verkauft habe... *kopfschüttel* der war echt geil! 85mm tiefer 14“ steffan bcw. Verbreiterungen gecleant und stoßfänger komplett in LC4V lackiert. Mega geile Karre. Da ein vr6 rein und es wäre der Gerät gewesen-dann aber eher nicht mehr mit 14“ räder xD

Genau ich habe einen mit OPF , die Zeiten sollten nur zum Vergleich mit dem FL dienen .
Und wie gesagt meine Messungen waren alle am selben Tag auf der selben Strecke bei gleicher Temperatur und Wind ging auch so gut wie keiner . Und das wichtigste damit das GPS Signal nicht gestört wird , es waren keine Bäume oder Häuser und auch keine Wolken im Weg. Hab versucht auf alles zu achten.