RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Der WLTP ist auch mit einem 1932er Panzer zu schaffen, da es sich dabei um einen Prüfzyklus handelt und nicht um eine Norm, die Grenzwerte vorgibt.

Scho klar, aber mit wltp und stichtag 01.09. geht mind. Euro 6c einher

Zitat:

Da steht "dürften", nicht "werden"...

man, denk mal bitte nach, ist doch auch vollkommen logisch, die Ausnahmegenehmigungen werden nach FIN vergeben. Da die noch nicht wissen können, welche Autos noch bis zum Monatsende verkauft werden und welche stehen bleiben, warten die doch wohl noch ab, geht doch gar nicht anders.

KFZ-Betrieb ist die b-2-b Fachzeitschrift innerhalb der Branche schlechthin, das ist nicht die Bild.

Zitat:

Und rs3 bzw. Rs und s modelle generell wurden nicht "auf vorrat" produziert

ja und? Worin besteht eigentlich der Unterschied zwichen Fahrzeugen, die die vorsorglich auf Halde stellen oder vorbestellte RS3, die noch im August produziert werden und dann "offiziell" auf Halde stehen und dann später an den Kunden ausgeliefert werden?

Ist ja fast so, als würde ich mich hier mit einem Lehrer oder Finanzbeamten unterhalten. 😁😁😁

@all
Das hier sind nur Mutmassungen und keine bestätigte Vorgehensweise seitens Audi bezüglich des RS3. Ich schreibe das mal dabei, weil man zurückblätten müsste, um das zu verstehen.

Du kannst dich jetzt auf den kopf stellen und 10 ave maria beten:
Fakt ist, dass zwischen 01.09.2018 bis mind. 31.12.2018 kein einziger neuer rs3 an kunden ausgeliefert werden wird...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hodenkobold schrieb am 6. August 2018 um 22:18:24 Uhr:

Fakt ist, dass zwischen 01.09.2018 bis mind. 31.12.2018 kein einziger neuer rs3 an kunden ausgeliefert werden wird...

kann sein, aber mal abwarten, etwas anderes bleibt mir ja auch nicht 😁

Der Bericht dazu ist hier ist zwar aus Österreich, gehört aber ja auch zur EU. Muss heute nicht zwangsläufig so in Deutschland sein, war aber in Vergangenheit so, aus eigener Erfahrung:

https://www.automotive.at/kfz-wirtschaft/wltp-jetzt-wirds-ernst-167469

Der artikel ist 6 wochen alt.
Glaubst du nicht, dass es längst ähnliche berichterstattungen in der deutschen presse geben würde, wenn für deutschland dieselbe regelung gelten würde?!

PS @ quattronics:

Ich empfehle dir folgendes Buch:
Anna Freud - Das Ich und die Abwehrmechanismen

Zitat:

Naja, nicht ganz richtig. Korrekt formuliert heißt es: Es wird ab 01.09.18 kein einziger RS3 ohne OPF in der EU ausgeliefert.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...
Der RS3 wird definitiv für die EU gegen Ende des Jahres wieder produziert - 100% mit OPF.
Es gibt keine Ausnahmegenehmigung, nicht mal für ein einziges Fahrzeug.
Wessen RS3 bis heute nicht gebaut wurde, der bekommt ganz sicher keinen RS3 mehr ohne OPF.
Durch den OPF wird der RS3-typische Sound geschluckt, sodass künstlich nachgeholfen werden muss (wie bereits heute schon beim S3).
Die konkreten Auswirkungen des OPF auf den RS3 werden sich nächstes Jahr in der Praxis zeigen.
BMW hat den M2 Comp. (zumindest laut Testberichten) trotz OPF ganz gut hinbekommen.

Zitat:

Das hast du jetzt aus wie vielen Quellen geschlossen?

Zitat:

@vkone schrieb am 7. August 2018 um 10:44:48 Uhr:

Zitat:

aus wie vielen und v.a. welchen quellen kommst du zu einem anderen entschluss?

Zitat:

@Hodenkobold schrieb am 7. August 2018 um 11:12:07 Uhr:

Zitat:

@vkone schrieb am 7. August 2018 um 10:44:48 Uhr:

aus wie vielen und v.a. welchen quellen kommst du zu einem anderen entschluss?

Keine eigenen, so dass ich keine Statements mit Gewissheitscharakter formulieren kann. Ich habe meinen RS3 im Mai 18 mit Lieferwunsch Dez 18 bestellt. Vor 2 Wochen teilte mir mein Händler mit, dass es ein MJ 19 sein wird und der Termin wahrscheinlich eingehalten werden kann. Sobald, ich nach seinem Urlaub mehr weiß, schreibe ich es ins Forum.

Hey leute, ich habe meinen rs3 am 09.05.18 bestellt und unverbindlicher liefertermin laut vertrag ist november 18. Vor einigen wochen stand im system meines audimenschen august als liefermonat, was mittlerweile aber wieder geschichte ist, da aktuell im system bei ihm einfach nichts steht. Ehrlich gesagt finde ich die ganze geschichte recht traurig. Wahrscheinlich wird es so sein, dass wir noch wartenden einen rs3 mj19 mit opf bekommen werden. Wann steht in den sternen. Was mich daran stört ist, dass ich einen mj18 bestellt habe und da noch kein wort von opf blabla war. Ich fühle mich da etwas veräppelt. Denn wenn der sound zb schlechter sein sollte, ist es nicht das auto welches ich im mai bestellt habe. Da zu diesem zeitpunkt mj18 aktuell war.

Hab alles richtig gemacht, den RS 3 hätte meine Frau wohl in einem Jahr immer noch nicht ...
Den RS Q3 gibts spätestens am 21.08., gestern schonmal angeschaut, sehr feines und vor allem seltenes Ding, anbei ein Bild. Allen RS3 Bestellern weiterhin viel Glück.

Asset.HEIC.jpg

Habe heute meinen RS3 beim Händler abgeholt GEIL GEIL GEIL!!!

Habe dann nochmals aus allgemeinem Interesse nachgefragt:
Wann ist der RS3 wieder bestellbar und wann geht es mit den Auslieferungen weiter?

Ich sag mal so...
Zitat Innenminister aD Thomas de Maiziere:
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."

@Gladdi4x4:
Du hast/hattest den richtigen Riecher...

Zitat:

@Hodenkobold schrieb am 14. August 2018 um 22:45:39 Uhr:

Habe heute meinen RS3 beim Händler abgeholt GEIL GEIL GEIL!!!

Habe dann nochmals aus allgemeinem Interesse nachgefragt:
Wann ist der RS3 wieder bestellbar und wann geht es mit den Auslieferungen weiter?

Ich sag mal so...
Zitat Innenminister aD Thomas de Maiziere:
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."

@Gladdi4x4:
Du hast/hattest den richtigen Riecher...

Glückwunsch... aber richtig 😉
Wann hattest Du bestellt? Denke mal vor Mitte April wie ich?