RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Ähm das ist mein eigener Schwerbehindertenausweis!!!!

Ok, dann sei es dir gegönnt... wie gesagt, war nicht persönlich gemeint.
Man hat hier schon andere Geschichten gehört.

hab mir schon gedacht wenn ich das so schreib das so etwas kommt.
Alles gut 🙂

Es gibt halt genug Trottel die sowas schamlos ausnutzen.

Ähnliche Themen

Am Freitag geht meiner auf den Prüfstand (4x4), dann weiß jeder der die 400ps in Frage stellt, ob es 400 sind oder nicht. Ich werde das Diagramm gerne hochladen.

Ja mach das, bin da drauf sehr gespannt!

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 14. Mai 2019 um 16:32:30 Uhr:

Am Freitag geht meiner auf den Prüfstand (4x4), dann weiß jeder der die 400ps in Frage stellt, ob es 400 sind oder nicht. Ich werde das Diagramm gerne hochladen.

Wenn's geht mach bitte eine Messung mit aktivierter ASR und eine Messung mit deaktivierter ASR mich würde interessieren ob die Steuerung irgendeinen Einfluss auf die Leistungsentfaltung hat.
Hab mal ein Video von Simon Motorsport gesehen, die hatten einen RS3 mit abgesteckten Klappen auf'n Prüfstand.
Der hatte zwar seine 400ps , aber nen Leistungseinbruch im Diagramm. Nachdem die Klappen wieder angesteckt waren , war der einbruch weg und die Kiste hatte 20ps mehr.
Der RS3 muss da ziemlich empfindlich reagieren.

@heiko779 Ich kann fragen, wenn ich da aber nochmals zahlen muss, dann nicht.

Zitat:

@heiko779 schrieb am 14. Mai 2019 um 23:15:15 Uhr:

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 14. Mai 2019 um 16:32:30 Uhr:

Wenn's geht mach bitte eine Messung mit aktivierter ASR und eine Messung mit deaktivierter ASR mich würde interessieren ob die Steuerung irgendeinen Einfluss auf die Leistungsentfaltung hat.
Hab mal ein Video von Simon Motorsport gesehen, die hatten einen RS3 mit abgesteckten Klappen auf'n Prüfstand.
Der hatte zwar seine 400ps , aber nen Leistungseinbruch im Diagramm. Nachdem die Klappen wieder angesteckt waren , war der einbruch weg und die Kiste hatte 20ps mehr.
Der RS3 muss da ziemlich empfindlich reagieren.

Das passiert nur dann, wenn ein Fehler im Steuergerät angelegt wird. Hintergrund ist der, den Motor zu schützen, wenn die Klappe nicht erreichbar ist. Könnte ja auch sein, dass die Klappe klemmt.

Kurze andere Frage :

Heute morgen den RS3 gestartet und dann hinter dem Virtual Cockpit so ein klopfen gehört, mal hell mal dunkel.. ging dann 3min so, dann war es weg.
2min später fahr ich die AB hoch und musste gleich wieder bremsen wegen Stau. Beim Bremsen dann das gleiche Klopfen ABER dann gings ins Bremspedal was dann vibrierte, sprich ich trat drauf und das Pedal ging von selbst hin und her. Nach 5sek war der Spuk vorbei und konnte normal weiterfahren.
Musste das Auto bei Audi abgeben gerade wegen Lackschaden bei Auslieferung. Hab es angesprochen und die meinten da hätte wohl das ABS gearbeitet, sprich neu kalibriert, sie würden es prüfen?!
Schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke

Das klopfen habe ich auch schon bei meinem gehört , hab aber nicht darauf geachtet wie lang das ist.
Es gab beim 6er Golf mal was , das hat sich so ähnlich angehört , dort waren es die Lüftungsklappen der Klimaanlage die da so ein Geräusch verursacht haben.

Was ganz was anderes, was für ein Motorenöl befindet sich eigentlich im RS3 OPF?
Danke schonmal im voraus

Ab Freitag bin ich auch endlich in euren Kreisen 😁 !

Zitat:

@Cupragelb schrieb am 15. Mai 2019 um 17:07:37 Uhr:

Was ganz was anderes, was für ein Motorenöl befindet sich eigentlich im RS3 OPF?
Danke schonmal im voraus

Das ist eine gute Frage, die habe ich meinem Händler auch schon gestellt.
der wollte dann im Serviceplan bei sich im System nachschauen und dort steht weder die Menge noch die Ölspezifikation die beim RS3 mit OPF benötigt wird.
Mein Händler hat sich dann mit Audi in Verbindung gesetzt , Antwort war das er im System im Serviceplan nachschauen soll 🙄😕
Heut hat er nochmal an Audi geschrieben das da nix hinterlegt ist.

Es sollte 5W30 Longlife sein, angeblich das 504.00 oder 507.00 aber ich weiß noch nichts genaueres.