RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Die CB2 funktioniert noch nicht bei allen OPFs.
Du müsstest deine CB2 leider noch einmal einschicken zum reprogrammieren.
Der Michael (ASR) arbeitet aber schon an einer universellen Lösung an seinem RS3.
Die meisten OPFs + Neuwagen und die Facelifts auf denen ein aktuelles Update zur Fehlerbehebung in der Antischlupfregelung geupdatet wurden, haben das von Dir o.g. Problem und müssen reprogrammiert werden.

@E36-Maciek

Ja die ESP Taste funktioniert nicht und bei jedem Neustart des Autos springen die Klappen wieder in „Auto“ Stellung.
Das heißt einmal durchschalten wie gewohnt auf Dynamic, dann bleiben Sie aber daueroffen.

Langt es da nur das Modul einzuschicken , oder muss ich den kompletten Kabelbaum auch wieder ausbauen und mit zurückschicken?

Ich weiß nicht ob die bei mir nach dem durchschalten daueroffen bleiben , hab jetzt grad keine Zeit zum fahren. Aber ich habe mir vorhin eingebildet das er bei bisschen über 3500 u/min nochmal leicht lauter geworden ist. Könnte auch nur Einbildung gewesen sein , war halt nur ne kurze Testfahrt. Aber wenn sie wirklich daueroffen bleiben dann schick ich nix ein. Ich brauch ja die anderen Funktionen eh nicht , ich will nur das die klappen daueroffen sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

@heiko779 schrieb am 27. April 2019 um 11:33:14 Uhr:

Langt es da nur das Modul einzuschicken , oder muss ich den kompletten Kabelbaum auch wieder ausbauen und mit zurückschicken?

Ja nur Modul.

Wie gesagt ich fahr dann mal und schau ob sie wirklich offen bleiben während der Fahrt und dann schick ich nix ein . Weil offen muss gehen und das start stop aus bleibt und das macht es ja.

Zitat:

@heiko779 schrieb am 27. April 2019 um 11:42:41 Uhr:

Wie gesagt ich fahr dann mal und schau ob sie wirklich offen bleiben während der Fahrt und dann schick ich nix ein . Weil offen muss gehen und das start stop aus bleibt und das macht es ja.

Aber ist doch blöd, wenn der das bei jedem Neustart nicht speichert

Start stop speichert er ja , nur das die klappen offen bleiben nicht. Also einmal durchschalten und dann sollten sie ja daueroffen bleiben und ob das so ist muss ich dann noch testen.

Wäre für mich keine Option. Entweder ganz oder gar nicht zumal der das in dem ersten halben Jahr gratis reprogrammiert.
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden

Zitat:

@heiko779 schrieb am 27. April 2019 um 10:58:43 Uhr:

Hi Leute

Hat schon jemand bei seinem opf rs3 die cb2 Steuerung verbaut ? Ich habe sie heute eingebaut und sie funktioniert nicht wie beschrieben bei mir. Nach dem Fahrzeugstart muss ich trotzdem das drive select durchschalten das er die Klappen öffnet und die Funktion mit dem 2mal schnell auf die ESP Taste drücken zum sofortigen öffnen und schließen funktioniert auch nicht. Nur die Speicherfunktion der Start Stop Funktion geht, die bleibt nach Neustart auf aus.

Das ist normal. Die sind wenn man sie einbaut immer deaktiviert. Du musst sie aktivieren. Einfach mal ganz lange auf der Start Stopp Taste draufbleiben bis die blinkt. Und dann ist sie aktiviert. Genau so kannst sie auch wieder deaktivieren.

Das hatte ich auch als ich meine in meinem FL eingebaut hatte. Die muss aktiviert werden.

Keine Angst aktiviert habe ich sie nach einbau.
Also beim fahren hört man schon ein bisschen das die Klappen offen sind, hört sich finde ich gut an ,am besten hört man den Unterschied unter Last ab 2500 u/min , aber Wunder dürft ihr nicht erwarten . Er ist und bleibt deutlich leiser als die ohne OPF , aber die Klangart is finde ich geiler.
Ich werde ASR am Montag mal anrufen.

So meine ist verbaut und war kurz ne Runde drehen.
Wie heiko779 schreibt, man hört in jedem Bereich untenrum wo die Klappen eigentlich schliessen endlich Sound. Wenn man dann leicht Gas gibt bei 2000U/min bei 40... ein Genuss 😁 also es macht nen Unterschied.

Filmchen werden folgen, ich hab vorhin noch ne Aufnahme gemacht im Stand im S. Das hört sich jetzt nice an.
Video kommt in ner Stunde so.

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 27. April 2019 um 15:23:15 Uhr:

Wie heiko779 schreibt, man hört in jedem Bereich untenrum wo die Klappen eigentlich schliessen endlich Sound. Wenn man dann leicht Gas gibt bei 2000U/min bei 40... ein Genuss 😁 also es macht nen Unterschied.

Filmchen werden folgen, ich hab vorhin noch ne Aufnahme gemacht im Stand im S. Das hört sich jetzt nice an.

Hast du schon das Modul mit dem Update oder ist es wie bei mir, das paar funktionen nicht gehen.
Ich muss dann noch Testen ob das mit 80% Gaspedalstellung oder mit 3000U/min im Automodus funktioniert.
Comfort mit 4500 U/min kann ich noch nicht testen , hab ers 350km drauf :-)

Zitat:

@heiko779 schrieb am 27. April 2019 um 15:34:18 Uhr:

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 27. April 2019 um 15:23:15 Uhr:

Hast du schon das Modul mit dem Update oder ist es wie bei mir, das paar funktionen nicht gehen.
Ich muss dann noch Testen ob das mit 80% Gaspedalstellung oder mit 3000U/min im Automodus funktioniert.
Comfort mit 4500 U/min kann ich noch nicht testen , hab ers 350km drauf :-)

Nein hab auch das alte Modul, die neue Software wird erst kommende Woche entwickelt.
Also auch wie bei dir, kurz durchschalten in Dynamic und gut ist. Ich lass mir meine aber updaten sobald verfügbar.
Ansonsten 80% funktioniert und 4500 klappt auch.

Sorry Leute, wollte gerade das Video schneiden... Man hört ein doofes Nebengeräusch was die ganze Aufnahme zerstört vom Sound her... Werde schnellst möglich ein neues machen..