RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Ab 01.09. gilt auch die Euro 6c noch!

Ja logisch.. bezog sich ja auch nur auf Neuzulassungen

Nein du hast mich falsch verstanden, du darfst auch Fahrzeuge mit Euro 6c ab dem 01.09 anmelden, das ist die eigentliche Mindestnorm

Zitat:

@Schnappi3 schrieb am 20. Juni 2018 um 11:48:58 Uhr:

Gibt es hier welche, die ihren rs3 gekauft haben bzw. Vorhaben ihn nach dem Leasing zu übernehmen?

Wenn ja lasst es sein.

Mit der alten/aktuellen Abgasnorm eu6b (also alle ohne opf) nimmt euch das Auto so gut wie keiner mehr ab zwecks Fahrverbote in Großstädten.

Genau wegen "OHNE OPF" habe ich meinen noch im März bestellt mit Lieferung im Juli... mir ist das vollkommen schnuppe was sich der deutsche Amtsschimmel mit den Schlamützen in Europa zusammen ausgedacht haben wegen den neuen Abgasnormen. Sie verstehen wieder nicht dass sie nur die eigene Deutsche Industrie kaputt reiten und sie wieder mehr Arbeitslose auf den Armen haben..

ich persönlich glaube dass in 3 Jahren die RS3 Jünger dir die Autos ohne OPF aus den Händen reißen werden.. wer will schon noch ein "OPF Schalldämpfer" im Abgasstrang wenn er ein RS3 haben will... ist doch kein Prius!

Ähnliche Themen

Zitat:

@180378 schrieb am 25. Juni 2018 um 15:40:12 Uhr:

Aussage von Audi Gebietsleitung die ersten Audi RS 3 mit WTLP werden ab November ausgeliefert....

Ganz genau, Produktion mit OPF ab Oktober, Auslieferung mit bestandenem WLTP ab November.

Zitat:

@Robirs3 schrieb am 25. Juni 2018 um 17:40:25 Uhr:

Nein du hast mich falsch verstanden, du darfst auch Fahrzeuge mit Euro 6c ab dem 01.09 anmelden, das ist die eigentliche Mindestnorm

Ab 09/18 muss es für eine Erstzulassung schon Euro 6c nach WLTP sein. Mit Euro 6c nach NEFZ gibt es dann keine Erstzulassung mehr.

Das ist ja wohl logisch und allen klar!?

Zitat:

@206driver schrieb am 26. Juni 2018 um 06:48:27 Uhr:

Zitat:

Ab 09/18 muss es für eine Erstzulassung schon Euro 6c nach WLTP sein. Mit Euro 6c nach NEFZ gibt es dann keine Erstzulassung mehr.

Edit: Beitrag gelöscht, um keine Verwirrung zu stiften 🙂 206driver hat Recht 😉

allerdings kann der Hersteller für Lagerfahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung beantragen, um die Zulassung bis zum 31.08.2019 zu ermöglichen (gerade beim ADAC nachgelesen).

Ne, das ist schon richtig ausgedrückt.
Kannst du unter anderem hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel
Am Ende des Artikels gibt es eine Auflistung.

Zitat:

Zitat:

Was soll denn EU 6c nach NEFZ sein? Das ist doch ein Widerspruch in sich, da es ohne WLTP Typisierung keine EU6c Norm zu erreichen ist.

Den 190 ps tdi wird es nach wie vor mit Euro 6c geben, der wurde unter WLTP bereits homologiert. Glaubt mir ich muss es wissen als Autoverkäufer :-)

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 26. Juni 2018 um 08:39:22 Uhr:

Zitat:

Was soll denn EU 6c nach NEFZ sein? Das ist doch ein Widerspruch in sich, da es ohne WLTP Typisierung keine EU6c Norm zu erreichen ist.

Politiker halt, der WLTP wurde nach Beschluss noch nachgeschoben (Änderungsverordnung), somit gibt es theoretisch beide Varianten, ob es in der Praxis überhaupt Fahrzeuge 6c nach NEFZ gibt, ist fraglich. Im Gesetz heisst es "nach aktuell gültigem Prüfverfahren" und das ist nunmal der WLTP.

Zitat:

@Robirs3 schrieb am 26. Juni 2018 um 09:24:30 Uhr:

Den 190 ps tdi wird es nach wie vor mit Euro 6c geben, der wurde unter WLTP bereits homologiert. Glaubt mir ich muss es wissen als Autoverkäufer :-)

einem Autoverkäufer glaube ich aus Erfahrung gar nichts 😁😁😁

aktuell habe ich da auch wieder ganz schlechte Erfahrung mit meinem Provisionsjäger 😁

Aber ja, 6c nach WLTP ist auch noch gültig, ich meine bis August 2019.

Gut informiert und danke, dass ich ein verbrecher bin

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. Juni 2018 um 09:33:54 Uhr:

Politiker halt, der WLTP wurde nach Beschluss noch nachgeschoben (Änderungsverordnung), somit gibt es theoretisch beide Varianten, ob es in der Praxis überhaupt Fahrzeuge 6c nach NEFZ gibt, ist fraglich.

Fraglich? Sehr viele VAG sind aktuell noch nach Euro 6c nach NEFZ eingestuft, darunter auch der 1.5 TSI.

Vw-golf-1-5-tsi-euro-6-c-nefz