RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 7. März 2019 um 12:11:59 Uhr:

Wenn man die letzten Beiträge liest, könnte man meinen das man es mit Kleinkindern zu tun hat. Brum Brum, hoffentlicht macht der RS3 Brum Brum. Gigantisch, und das von erwachsenen Menschen.

Deshalb bist du bestimmt auch mit deinem 1.4er oder was auch immer mega zufrieden, weil der gar keine Emotionen weckt.

Genau das richtige gekauft und schön auf die Umwelt achten nicht vergessen.

Das brauchen wir 🙂

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 7. März 2019 um 19:36:05 Uhr:

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 7. März 2019 um 12:11:59 Uhr:

Wenn man die letzten Beiträge liest, könnte man meinen das man es mit Kleinkindern zu tun hat. Brum Brum, hoffentlicht macht der RS3 Brum Brum. Gigantisch, und das von erwachsenen Menschen.

Deshalb bist du bestimmt auch mit deinem 1.4er oder was auch immer mega zufrieden, weil der gar keine Emotionen weckt.

Das brauchen wir 🙂

Deinen RS3 hat wohl Dein Papi finanziert. Vermutlich hat Du nicht mal einen zur Probfahrt erhalten. 😁

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 7. März 2019 um 19:48:22 Uhr:

Zitat:

Das brauchen wir 🙂

Deinen RS3 hat wohl Dein Papi finanziert. Vermutlich hat Du nicht mal einen zur Probfahrt erhalten. 😁

OMG , jetzt kommt die „dein Auto hat Papa finanziert“ Keule .... Lachhaft .... Ja, die meisten hier stehen eben nicht kurz vor der Rente von daher geht es häufig um das wichtige Thema „Brum , Brum“ ( essentiel bei einem 5 Zylinder , ansonsten hätte ich auch einen Golf R ...) . Ja, und mich interessiert auch keine Audi Sport Beleuchtung etc dennoch ist es ein Forum . Falls dich etwas nicht anspricht kannst du es auch überlesen . Anderen vorzuschreiben wofür sie sich zu interessieren haben , ist doch nur lächerlich .... Und ein Auto mit DSG hat mit „Purismus“ nichts zu tun . Den RS3 kannst du so sparsam konfigurieren wie du möchtest , es ist dennoch kein Puristisches Fahrzeug .

Zitat:

Zitat:

Das brauchen wir 🙂

😁 😁 😁 So einfach ist das auch gar nicht, einen für die Probefahrt zu erhalten. Musste da auch etwas größerer Geschütze auffahren, um einen RS3 für 2 Tage zu bekommen.

Würde mich ernsthaft mal interessieren, woran das XYZ-Verkäufer festmachen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Das brauchen wir 🙂

Mit so lächerlichen Ökotypen geh ich erst gar nicht auf weitere Diskussionen ein, denn das ist mir zu blöd.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wenn dich das Thema RS3 oder Audi Sport nicht interessiert lies es einfach nicht.

Mich interessiert null, das Thema Umwelt oder der ganze Elektro Müll was es derzeit gibt. Poste ich deshalb euren Öko Thread zu? Nein.

Um mal ganz ehrlich zu sein, genau wegen Leuten wie dir finde ich es manchmal lachhaft wenn die in irgendwelchen RS3, 4, 5, 6 sitzen und dann rumgurken wie Rentner. Wahrscheinlich wissen die meisten noch nicht mal, das ihr Auto ein Fahrprofil hat.

Du bist der Grund warum ich das Forum eigentlich nur noch meide, wegen alles am motzen, rumheulen oder Beschweren, weil die Autos doch so unsinnig sind mit viel Leistung und bla bla bla. Einfach dummes Geschwätz sorry.

Zähl du lieber deinen Verkehr vor deinem Haus und mach Strichlisten wie viele laute Autos vorbeifahren und fordere dann noch mehr lächerliche "Lärmschutzzonen" 😁

Ich bin nun raus, fahre jetzt eine Runde in dem von Mama und Papa finanzierten RS 3.

Leute Leute Leute, ich versuche mal das Lasso hier wieder einzufangen. Eigentlich ist das hier schon wieder ein Eingriff der Mods wert. Soll das so werden wie kürzlich im TTRS Thread?

Ich für meinen Teil sitze zu 95% meiner Fahrleistung in einem Passat Variant TDI, erwachsener geht es ja wohl kaum. Und für die restlichen kleinen 5% habe ich halt Spass am RS3 und dazu gehört neben der Leistung halt der sportlich geile Sound, ganz klar.

Ich bin auch keiner, der um die Eisdiele eine Extrarunde fährt mit Mitte 40.😁 Und den Sound genieße ich auch dann sehr gerne, wenn ich alleine auf der Autobahn durch einen Tunnel fahre, ja sogar am liebsten allein, denn dann ist der Klang nicht durch andere Fahrzeuge verfälscht.

Und jetzt kommt mal bitte wieder runter und lasst mal ein weinig Toleranz zu. Hier gibt es Fahrer, die sind Mitte 20, und Fahrer, die sind knapp 60. Dass hier unterschiedliche Interessen vorliegen, liegt doch in der Natur der Sache und das ist doch auch gut so. Oder etwa nicht?

Im Keller habe ich ein Carrerabahn, die dort seit jahrzehnten zusammgepackt steht. Eines Tages baue ich die aber mal auf, Kumpel anrufen, Kiste Bier dabei und die Frau irgendwo beim Shoppen. 😁😁😁 DAS wird ein Spass, da freue ich mich heute schon drauf. Muss nicht jeder gut finden, aber ich schäme mich nicht darum, ganz im Gegenteil.

Und jetzt bitte wieder zurück zum RS3 bzw. OPF.

DANKE
Quattronics

Zitat:

@JCW82 schrieb am 7. März 2019 um 20:41:28 Uhr:

Zitat:

😁 😁 😁 So einfach ist das auch gar nicht, einen für die Probefahrt zu erhalten. Musste da auch etwas größerer Geschütze auffahren, um einen RS3 für 2 Tage zu bekommen.

Würde mich ernsthaft mal interessieren, woran das XYZ-Verkäufer festmachen...

An völlig absurden und oberflächlichen Faktoren!
Wenn du denen erzählst, dass du auf Platz 728 der reichsten Deutschen stehst und dein Unternehmen über die letzten 10 Jahre 20 Mio. Gewinn pro Jahr abgeworfen hat, hilft das auch nicht, da sie es dir nicht glauben.
Beim nächsten Gesrpäch, falls es das gibt, sie zwischenzeitig gegooogelt haben und deinen Namen in Erfahrung gebracht haben, sieht die Welt dann ganz anders aus.🙄

Oder wenn du 243 Bitcoin auf deiner wallet hast, dein RS3 aber trotzdem finanzierst ist und bei Porsche im Autohaus nicht mal einen Verkäufer auf dich aufmerksam geworden ist.

Um hier wieder zum Hauptthema zukommen...

Das Mj 2019 (mit opf) vom RS3 ist so wie ich es von
Mehreren Händlern gehört habe maximal auf die jeweils vorläufigen Fahrzeuge limitiert.

Zitat:

@Van SunShine schrieb am 7. März 2019 um 23:21:39 Uhr:

Mehreren Händlern gehört habe maximal auf die jeweils vorläufigen Fahrzeuge limitiert.

Und was heist das konkret?

Zitat:

@Van SunShine schrieb am 7. März 2019 um 23:21:39 Uhr:

😕😕😕

Sorry, ich habe es mir dreimal durchgelesen, verstehe den Inhalt aber nicht. Was sollen vorläufige Fahrzeuge sein und was heisst dabei maximal?

Willst du damit sagen, es wären keine mehr bestellbar und eventuell werden auch nicht mehr alle bisherigen Bestellungen ausgeliefert? Das wäre ja ein Knaller, können die sich doch gar nicht mehr erlauben solch eine Nummer.

Ich verstehe diese zusammengesetzten Worte auch nicht.

Aber immer diese ominösen heldenhaften "Händler-Aussagen"... ohne Worte.
Das sind auch nur absatzankurbelnde Geschichtenerzähler.

Der RS3 ist bestellbar, bis die Lieferzeit den September 2019 und die neue WLTP-Runde erreicht.

Hallo,

das ist jetzt echt nervig mit dieser Panikmache. Und so ein Händler will natürlich nicht durch sanften Druck erreichen, dass er dieses Geschäftsjahr noch das ein oder andere Auto mehr verkauft und/oder gut ins Frühjahr startet 🙄

Hier mal der Link zum Wikipedia Artikel mit den Abgasnormen für PKW mit Ottomotoren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor

Ab 01.09.2019 gilt Euro 6d Temp. Seit 01.09.2018 gilt Euro 6c, bloß dass die meisten Automobilhersteller ihre Modelle gleich nach Euro 6d Temp qualifiziert haben. Weil sie zum 01.09.2019 sonst die Runde zweimal gedreht hätten. Das war auch die Aussage von VW und seiner Konzernmarken.

Es kommt zum 01.09.2019 noch der RDE dazu. Aber wenn für ein Auto die WLTP-Grenzwerte multipliziert z.B. mit dem Faktor 2,1 für NOx unterhalb der RDE Grenzwerte liegen dann ist es weiterhin im Rahmen des Gesetzes. Wenn also Audi hier die Hausaufgaben gemacht hat, dann wird der RS3 noch über den 01.09.2019 bestellbar und zulassungsfähig sein. Es macht aus finanzieller Sicht - und seien wir doch mal ehrlich die Kaufleute und Juristen haben in vielen Technologie-Firmen längst das Sagen und nicht die Techniker - gar keinen Sinn den WLTP Qualifizierungsprozess nur so halbherzig zu machen, dass ein Auto wie der RS3 nur von Februar 2019 an bis 01.09.2019 minus längste Lieferzeit - also circa Juni 2019 bestellbar ist. Wieviel Einheiten bekommt man in der Zeit schon los?

"Echtes" Euro 6d gilt für neue Typen erst ab 01.01.2020, für Neuzulassungen bestehender Typen erst ab 01.01.2021. Dann müssen die Automobilkonzerne wieder richtig ran.

Schönen Abend noch.

WBX2110

Zitat:

@muth81 schrieb am 8. März 2019 um 00:09:17 Uhr:

Ich verstehe diese zusammengesetzten Worte auch nicht.

Aber immer diese ominösen heldenhaften "Händler-Aussagen"... ohne Worte.
Das sind auch nur absatzankurbelnde Geschichtenerzähler.

Der RS3 ist bestellbar, bis die Lieferzeit den September 2019 und die neue WLTP-Runde erreicht.

vermutlich meint er die Händler haben alle wegbestellt und wenn ein Kunde kommt, werden diese umkonfiguriert. Neue Bestellungen gibt es keine. Macht auch Sinn, denn wie man hier schon lesen konnte, haben manche Händler aberwitzige 37 Stück vorbestellt.

Zitat:

@WBX2110 schrieb am 8. März 2019 um 00:32:25 Uhr:

Ab 01.09.2019 gilt Euro 6d Temp.

Vielleicht sollte man sich bei solchen Aussagen lieber auf eine glaubwürdige Quelle beziehen.

Für Euro 6d-TEMP, Euro 6d-TEMP-EVAP und Euro 6d-TEMP-ISC ist Ende 08/19 genau so Schluss wie für Euro 6c nach WLTP. Zudem auch für Euro 6d (Schadstoffschlüssel AJ).

Quelle (Übersicht Seite 7):

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Ist also leider nicht so einfach, wie die Übersicht bei Wikipedia es vermittelt.

Zitat:

@WBX2110 schrieb am 8. März 2019 um 00:32:25 Uhr:

Seit 01.09.2018 gilt Euro 6c, bloß dass die meisten Automobilhersteller ihre Modelle gleich nach Euro 6d Temp qualifiziert haben. Weil sie zum 01.09.2019 sonst die Runde zweimal gedreht hätten. Das war auch die Aussage von VW und seiner Konzernmarken.

Diese Legende erzählt man sich gerne. Die Realität sah jedoch - gerade bei VAG - anders aus. Gerade hier hat man doch massiv auf Euro 6c nach NEFZ und dann auf Euro 6c nach WLTP gesetzt.