ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten

Zitat:

@Quattronics schrieb am 28. Februar 2019 um 22:47:39 Uhr:

Zitat:

@5zylTurbo25 schrieb am 28. Februar 2019 um 22:46:07 Uhr:

 

Aber ist schon mit Euro 6D-Temp angegeben und der neue Verbrauch ist mit 8,5 angegeben.

Der alte lag bei 8,3-8,4 laut Wikipedia.

Der ist ein Blender, wenn ihr anruft, wird der sagen, das Auto ist noch im Zulauf.

Ok schade. Die 180km wäre ich morgen sofort gefahren.

Themenstarteram 1. März 2019 um 6:30

Ihr könnt ja auch mal auf die Homepage des Händlers gehen, der hat ja angeblich 25 RS3 Sportback stehen, z.B. den hier in weiß

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-NOELSCHER#des_274423672

Da kann man gut sehen, dass die Dachantenne noch in Wagenfarbe ist, ergo ein 2018er ohne OPF. DEN wird der unter Garantie nicht da stehen haben, wäre nämlich in EU nicht mehr zulassungsfähig.

Ich behaupte mal, der hat eine Menge RS3 bestellt und wartet selbst darauf, da hat er einfach alte Bilder eingestellt. Vorbeifahren lohnt aber dennoch, denn wenn das Auto wirklich da steht, dann macht das nur Sinn, wenn der eine Ausnahmegenehmigung für die Zulassung ohne OPF bekommen hat. Ich kenne zwar keinen einzigen Fall, muss aber nichts heißen.

Zum Thema klang ich konnte gestern den alten vs. gelifteten R8 probehören....

Wenn das ansatzweiße so auf dem RS3 zutrifft, dann gute Nacht!

Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden, soll ja auch Leute im Golf Forum geben die der Meinung sind die Akra Anlage wäre toll…..

Themenstarteram 1. März 2019 um 7:15

Wir drehen uns hier natürlich im Kreis bezüglich des Sounds, aber wenn bei den sportlicheren 4zylindern des Konzerns die Mittelschalldämpfer eliminiert worden sind, beim 5zylinder hingegen wohl noch weiterhin vorhanden sind, dann sind meines Erachtens die Soundfiles auf der Homepage beschönigend "frisiert" worden.

Ich muss das Auto (wenn er denn kommt) bei meinem Händler nicht zwingend abnehmen, aber nachher kein Auto zu haben ist ja auch keine Lösung.

am 1. März 2019 um 8:17

Bin letztens im Werk an der „teststrecke“ vorbeigefahren. Da wurde gerade ein fabrikneuer rs3 getestet, fabrikneu weil auf dem Auto noch Folie war (Motorhaube, Seitenteil usw.) . Hab da ein bisschen hingehört , natürlich mit Nebengeräuschen aber hatte den eindruck dass er sich nicht recht viel anders anhört nur etwas dumpfer. Das müsste doch dann einer von den ersten mit opf sein

Themenstarteram 1. März 2019 um 8:51

Zitat:

@Tom1181 schrieb am 1. März 2019 um 09:17:40 Uhr:

Bin letztens im Werk an der „teststrecke“ vorbeigefahren. Da wurde gerade ein fabrikneuer rs3 getestet, fabrikneu weil auf dem Auto noch Folie war (Motorhaube, Seitenteil usw.) . Hab da ein bisschen hingehört , natürlich mit Nebengeräuschen aber hatte den eindruck dass er sich nicht recht viel anders anhört nur etwas dumpfer. Das müsste doch dann einer von den ersten mit opf sein

Tja, dass ist die Frage. Für den Export werden die aus kostengründen wahrscheinlich weiterhin ohne OPF gebaut werden. Wenn es aber einer mit OPF gewesen ist, hieße es dann ja, dass die Produktion bereits angelaufen ist, worüber aber keiner eine konkrete Info hat. :confused:

Dennoch machst du mir wieder ein bisschen Hoffnung weges das Sounds, dafür danke ich dir. :D

am 1. März 2019 um 9:16

Ohne hier eine Diskussion losbrechen zu lassen, aber findet ihr nicht das gerade der RS3 ein Fahrzeug ist, dass man nicht nur wegen der Auspuffanlage kauft?

Ich denke da vorallem an:

- Design RS3

- 5 Zylinder 400 PS

- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

- Quattro / Beschleunigung

- Materialanmutung / Innendesign

So geht es zumindest mir, selbst wenn der Sound beschnitten wurde, bleibt es ja ein Produkt, das sich von der Konkurrenz deutlich hervorhebt.

am 1. März 2019 um 9:25

Zitat:

@ForzaMotorsport schrieb am 1. März 2019 um 10:16:51 Uhr:

Ohne hier eine Diskussion losbrechen zu lassen, aber findet ihr nicht das gerade der RS3 ein Fahrzeug ist, dass man nicht nur wegen der Auspuffanlage kauft?

Ich denke da vorallem an:

- Design RS3

- 5 Zylinder 400 PS

- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

- Quattro / Beschleunigung

- Materialanmutung / Innendesign

So geht es zumindest mir, selbst wenn der Sound beschnitten wurde, bleibt es ja ein Produkt, das sich von der Konkurrenz deutlich hervorhebt.

Absolut richtig, aber der Vorgänger ohne OPF ist hald allem Anschein nach einfacher besser, weil an dem, der jetzt kommt, wurde ja nichts verbessert sondern wahrscheinlich eher leicht verschlechtert. Und nur so nebenbei bemerkt und da red ich jetzt nur von mir: ich bin Anfang 20 und da spricht mich logischerweise einfach ein kernigerer und etwas lauterer Sound an ein und demselben Fahrzeug mehr an :D

am 1. März 2019 um 9:31

Zitat:

@ERESdrei3 schrieb am 1. März 2019 um 10:25:41 Uhr:

Zitat:

@ForzaMotorsport schrieb am 1. März 2019 um 10:16:51 Uhr:

Ohne hier eine Diskussion losbrechen zu lassen, aber findet ihr nicht das gerade der RS3 ein Fahrzeug ist, dass man nicht nur wegen der Auspuffanlage kauft?

Ich denke da vorallem an:

- Design RS3

- 5 Zylinder 400 PS

- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

- Quattro / Beschleunigung

- Materialanmutung / Innendesign

So geht es zumindest mir, selbst wenn der Sound beschnitten wurde, bleibt es ja ein Produkt, das sich von der Konkurrenz deutlich hervorhebt.

Absolut richtig, aber der Vorgänger ohne OPF ist hald allem Anschein nach einfacher besser, weil an dem, der jetzt kommt, wurde ja nichts verbessert sondern wahrscheinlich eher leicht verschlechtert. Und nur so nebenbei bemerkt und da red ich jetzt nur von mir: ich bin Anfang 20 und da spricht mich logischerweise einfach ein kernigerer und etwas lauterer Sound an ein und demselben Fahrzeug mehr an :D

ja natürlich, ist ja nicht so als wenn man das nicht versteht. Hatte vorher auch einen RS3 ohne OPF und demnächst einen mit.

Mir gefällt die Entwicklung auch nicht bzw. die Vorgaben nach WLTP etc.

Aber das ist halt die Situation in der wir uns befinden und die man akzeptieren muss. Oder man kauft sich ein Fahrzeug ohne OPF.

Es gibt bereits einige Fahrzeuge mit identischer oder weitaus mehr Leistung die einen OPF haben und die nur noch um die 80 dB haben. So wird es dem künfitgen A3/S3/RS3 , Golf , A45 AMG etc ergehen.

Der jetztige RS3 hat zum Glück noch eine alte Typengenehmigung. Das sollte man sich vor Augen halten. Es wird noch wesentlich schlimmer!

Themenstarteram 1. März 2019 um 9:49

Zitat:

@ForzaMotorsport schrieb am 1. März 2019 um 10:16:51 Uhr:

Ohne hier eine Diskussion losbrechen zu lassen, aber findet ihr nicht das gerade der RS3 ein Fahrzeug ist, dass man nicht nur wegen der Auspuffanlage kauft?

Ich denke da vorallem an:

- Design RS3

- 5 Zylinder 400 PS

- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

- Quattro / Beschleunigung

- Materialanmutung / Innendesign

So geht es zumindest mir, selbst wenn der Sound beschnitten wurde, bleibt es ja ein Produkt, das sich von der Konkurrenz deutlich hervorhebt.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber da bin ich nicht ganz bei dir.

Design RS3 - Ja, aber halt Geschmacksache, fakt ist, der ist schon ewig so auf dem Markt, manche wollen hier auch Entwicklungen sehen, und hier wird es bei Audi in Zukunft leider nicht schöner.

5-Zylinder 400PS - Ja, aber ich will ja gerade den Sound des 5ender auch hören, und darum gehts hier doch

7-Gang DSG - das ist uralt und schaltet auch manchmal ruppig und unlogisch

Quattro - Ja, aber hat auch Mercedes

Materialanmutung / Innendesign - ja, aber eben auch uralt und was MMI und Bedienung angeht, noch Audi 1.0 :D:D:D das Innenlicht lässt sich in Farbe nicht verstellen, die Sportsitze gibt es nicht elektrisch und memory-Sitz gibt es eh nicht, keine 360 Grad-Kamera und und und. Ich finde den auch schön und alt und übersichtlich, dennoch technisch ein uralter Entwicklungsstand.

Für mich ist gerade der Sound in Verbindung des 5ender das Kaufargument schlechthin. Alles Andere ist doch kalter Kaffee.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 1. März 2019 um 10:49:45 Uhr:

Zitat:

@ForzaMotorsport schrieb am 1. März 2019 um 10:16:51 Uhr:

Ohne hier eine Diskussion losbrechen zu lassen, aber findet ihr nicht das gerade der RS3 ein Fahrzeug ist, dass man nicht nur wegen der Auspuffanlage kauft?

Ich denke da vorallem an:

- Design RS3

- 5 Zylinder 400 PS

- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

- Quattro / Beschleunigung

- Materialanmutung / Innendesign

So geht es zumindest mir, selbst wenn der Sound beschnitten wurde, bleibt es ja ein Produkt, das sich von der Konkurrenz deutlich hervorhebt.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber da bin ich nicht ganz bei dir.

Design RS3 - Ja, aber halt Geschmacksache, fakt ist, der ist schon ewig so auf dem Markt, manche wollen hier auch Entwicklungen sehen, und hier wird es bei Audi in Zukunft leider nicht schöner.

5-Zylinder 400PS - Ja, aber ich will ja gerade den Sound des 5ender auch hören, und darum gehts hier doch

7-Gang DSG - das ist uralt und schaltet auch manchmal ruppig und unlogisch

Quattro - Ja, aber hat auch Mercedes

Materialanmutung / Innendesign - ja, aber eben auch uralt und was MMI und Bedienung angeht, noch Audi 1.0 :D:D:D das Innenlicht lässt sich in Farbe nicht verstellen, die Sportsitze gibt es nicht elektrisch und memory-Sitz gibt es eh nicht, keine 360 Grad-Kamera und und und. Ich finde den auch schön und alt und übersichtlich, dennoch technisch ein uralter Entwicklungsstand.

Für mich ist gerade der Sound in Verbindung des 5ender das Kaufargument schlechthin. Alles Andere ist doch kalter Kaffee.

Kann dich dann aber nicht verstehen wieso du dir dann einen Bestellt hast? Weil wenn in deinen Augen alles schlecht ist hättest du dir eine andere Marke bestellen müssen! sorry das ich dir das sage!

am 1. März 2019 um 10:21

Schrecklich dieser Typ, der müllt hier und im RS3 Thread alles zu.

Zitat:

@180378 schrieb am 1. März 2019 um 11:17:09 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 1. März 2019 um 10:49:45 Uhr:

 

Ich verstehe zwar was du meinst, aber da bin ich nicht ganz bei dir.

Design RS3 - Ja, aber halt Geschmacksache, fakt ist, der ist schon ewig so auf dem Markt, manche wollen hier auch Entwicklungen sehen, und hier wird es bei Audi in Zukunft leider nicht schöner.

5-Zylinder 400PS - Ja, aber ich will ja gerade den Sound des 5ender auch hören, und darum gehts hier doch

7-Gang DSG - das ist uralt und schaltet auch manchmal ruppig und unlogisch

Quattro - Ja, aber hat auch Mercedes

Materialanmutung / Innendesign - ja, aber eben auch uralt und was MMI und Bedienung angeht, noch Audi 1.0 :D:D:D das Innenlicht lässt sich in Farbe nicht verstellen, die Sportsitze gibt es nicht elektrisch und memory-Sitz gibt es eh nicht, keine 360 Grad-Kamera und und und. Ich finde den auch schön und alt und übersichtlich, dennoch technisch ein uralter Entwicklungsstand.

Für mich ist gerade der Sound in Verbindung des 5ender das Kaufargument schlechthin. Alles Andere ist doch kalter Kaffee.

Kann dich dann aber nicht verstehen wieso du dir dann einen Bestellt hast? Weil wenn in deinen Augen alles schlecht ist hättest du dir eine andere Marke bestellen müssen! sorry das ich dir das sage!

dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:51

Zitat:

@180378 schrieb am 1. März 2019 um 11:17:09 Uhr:

 

Kann dich dann aber nicht verstehen wieso du dir dann einen Bestellt hast? Weil wenn in deinen Augen alles schlecht ist hättest du dir eine andere Marke bestellen müssen! sorry das ich dir das sage!

Ganz einfach, ich habe einen ohne OPF bestellt und entgegen der Abmachung mit dem Autohaus leider keinen mehr bekommen (habe im April bestellt). Meine Bestellung ist dann in einen mit OPF übergegangen. Ist der Klang weiterhin gut, nehme ich den gerne ab, ist er schlecht, bleibt er beim Händer stehen.

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:57

Zitat:

@Necker2007 schrieb am 1. März 2019 um 11:21:51 Uhr:

Schrecklich dieser Typ, der müllt hier und im RS3 Thread alles zu.

Ich habe diesen Thread hier eröffnet und da ich selbst betroffener bin, schreibe ich hier fleißig mit, ja das stimmt. Ich habe darin aber ganz ehrlich kein Problem gesehen. Scheint aber wohl anders zu sein, nun gut, halte ich mich halt zurück, geht ja auch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter