ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten

Zitat:

@ERESdrei3 schrieb am 27. Februar 2019 um 21:24:20 Uhr:

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 27. Februar 2019 um 21:21:51 Uhr:

Alles gut, habe mich vielleicht auch nicht verständlich ausgedrückt. Mich wundert halt der Unterschied zu den jeweiligen Werten beim RS3...wenn das Standgeräusch doch höher ist, wäre es ja alles halb so wild

Woher habt ihr denn die neuen db werte zu ttrs und rs3? Ich finde bei den technischen daten auf der audi seite garnichts.

Audi Mediacenter. Da findest du die technischen Daten als Datenblatt.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 20:51

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 27. Februar 2019 um 20:08:36 Uhr:

Könnt ihr euch erklären, warum der TTRS ein höheres Standgeräusch mit 94,2 dB angegeben hat und die Vorbeifahrt nur bei 70db?

Heisst also, dass der TTRS nun ca. 5db mehr Standgeräusch eingetragen hat, als der RS3, was von den reinen Daten her ein enormer Unterschied ist. Ob und wie er sich im Real-Betrieb tatsächlich unterscheidet, sagen die Werte zwar nicht zwingend aus, aber mir wären im RS3 die 94db definitiv auch lieber. :D

Hat aber doch wohl den Anschein, dass der Klang sich irgendwie unterscheidet. Die ganze Nummer wird immer spannender für mich, leider mit nun noch gemischteren Gefühlen beim RS3.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 27. Februar 2019 um 21:51:12 Uhr:

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 27. Februar 2019 um 20:08:36 Uhr:

Könnt ihr euch erklären, warum der TTRS ein höheres Standgeräusch mit 94,2 dB angegeben hat und die Vorbeifahrt nur bei 70db?

Heisst also, dass der TTRS nun ca. 5db mehr Standgeräusch eingetragen hat, als der RS3, was von den reinen Daten her ein enormer Unterschied ist. Ob und wie er sich im Real-Betrieb tatsächlich unterscheidet, sagen die Werte zwar nicht zwingend aus, aber mir wären im RS3 die 94db definitiv auch lieber. :D

Hat aber doch wohl den Anschein, dass der Klang sich irgendwie unterscheidet. Die ganze Nummer wird immer spannender für mich, leider mit nun noch gemischteren Gefühlen beim RS3.

Kann deine Bedenken vollkommen nachvollziehen, mir gehr es genauso!

Ich habe mich jetzt aber für das Auto entschieden und bestellt, weil ich die Art des Wagens extrem genial finde. Die Kraftentfaltung vom 5Zylinder ist eben einmalig.. und kombiniert mit dem Auto ist es eine riesen Spaßmaschine. Der Sound wird im Fahrbetrieb wie zuvor und gut laut sein, darauf kommt es bei mir an. Ein lautes Standgeräusch wäre zwar schön aber es ist zu verschmerzen.. ich hoffe für dich und uns dass bald ein video kommt, dass uns zufrieden stellt im Bezug auf den Sound

Ich hätte den dB Unterschied bei mehr Leistung verstanden...aber so ?! Echt merkwürdig ABER lt konfigurator hat der TTRS keine Abgasklappeksteuerung bei der SAGA. Zumindest wird das in der Beschreibung nicht explizit erwähnt - beim rs3 schon

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 21:12

Zitat:

@philXRS schrieb am 27. Februar 2019 um 21:58:49 Uhr:

Der Sound wird im Fahrbetrieb wie zuvor und gut laut sein, darauf kommt es bei mir an.

Ja natürlich, darauf kommt es doch wohl allen hier an. Fakt ist aber, dass das Standgeräusch bei erhöhter Drehzahl gemessen wird und hier fällt er nunmal um ganze 9db in den Papieren, das sind Welten. Und warum hat der TTRS hier 5db mehr? Wenn es nur im Stand ist, mag das ja so gehen, aber wenn bei selbiger Drehzal auch im Fahrbetrieb hier "weniger passiert", dann ist der leider auch im Fahrbetrieb leiser. DAS ist doch meine Befürchtung.

Und wenn du mal von den Sheriffs angehalten wirst, dann sind mehr eingetragene db immer besser, auch wenn man technisch nichts verändert (so wie ich). Es mindert ganz einfach die Gefahr, dass dein Auto eingezogen wird, selbst wenn sich das später als unberechtigt herausstellt.

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 27. Februar 2019 um 18:42:36 Uhr:

Jo, sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe :( War letztes Jahr für mich alles nicht so ganz passend und ja, ich bin eigentlich nachwievor dran :D Funktioniert aber auch jetzt nicht verlässlich...

Habe damals auch gelesen..., dass du dies verworfen hattest, na mal schauen was es diesmal wird :D

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 21:28

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 27. Februar 2019 um 22:02:31 Uhr:

Ich hätte den dB Unterschied bei mehr Leistung verstanden...aber so ?! Echt merkwürdig ABER lt konfigurator hat der TTRS keine Abgasklappeksteuerung bei der SAGA. Zumindest wird das in der Beschreibung nicht explizit erwähnt - beim rs3 schon

Ich halte das mit der Klappensteuerung für einen Fehler/Versäumnis im Konfigurator beim TTRS. Kann mir nicht vorstellen, dass der keine bekommt. Wäre aber eine Erklärung für die unterschiedlichen Werte.

TTRS ohne Klappen, das wäre ja ein Ding.:D:D:D Dann könnten die sich aber warm anziehen, ganz warm.:D

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 7:07

Zitat:

@Quattronics schrieb am 27. Februar 2019 um 22:28:32 Uhr:

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 27. Februar 2019 um 22:02:31 Uhr:

Ich hätte den dB Unterschied bei mehr Leistung verstanden...aber so ?! Echt merkwürdig ABER lt konfigurator hat der TTRS keine Abgasklappeksteuerung bei der SAGA. Zumindest wird das in der Beschreibung nicht explizit erwähnt - beim rs3 schon

Ich halte das mit der Klappensteuerung für einen Fehler/Versäumnis im Konfigurator beim TTRS. Kann mir nicht vorstellen, dass der keine bekommt. Wäre aber eine Erklärung für die unterschiedlichen Werte.

TTRS ohne Klappen, das wäre ja ein Ding.:D:D:D Dann könnten die sich aber warm anziehen, ganz warm.:D

So, in den Ausstattungshighlights vom TTRS habe ich es dann doch gefunden:

Kraftvolle Performance: Dank der zwei Klappen in den Abgasendrohren hinter dem Endschalldämpfer bietet die RS-Sportabgasanlage einen besonders intensiven Motorsound, der sich je nach Last und Drehzahl noch intensiviert. Die schwarz glänzenden, ovalen Endrohrblenden unterstreichen Dynamik und Sportlichkeit.

Ahhh ok, danke

Mein Händler hat gerade auf meiner Anforderung eine Rückmeldung seitens Audi zum Klang.

Er soll deutlich zurückhaltender klingen als die Midelljahre zuvor und mit minus 3db eine für das menschliche Gehör Halbierung der Lautstärke aufweisen. Die Klangfarbe soll nun dumpfer klingen und weniger Nusncen aufweisen. Ich kann nicht sagen wie verbindlich diese Aussage ist, aber erschreckt mich schon sehr :(

am 28. Februar 2019 um 9:08

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 28. Februar 2019 um 09:58:08 Uhr:

Mein Händler hat gerade auf meiner Anforderung eine Rückmeldung seitens Audi zum Klang.

Er soll deutlich zurückhaltender klingen als die Midelljahre zuvor und mit minus 3db eine für das menschliche Gehör Halbierung der Lautstärke aufweisen. Die Klangfarbe soll nun dumpfer klingen und weniger Nusncen aufweisen. Ich kann nicht sagen wie verbindlich diese Aussage ist, aber erschreckt mich schon sehr :(

Biiiiitte nicht!!!!

Aber -3db ist doch nicht die Hälfte der Lautstärke fürs menschliche gehör, oder ?

Ne 10dB sind für das menschliche Gehör eine Verdoppelung oder Verringerung der empfundenen Lautstärke

Standgeräusch ist ja auch fast 10dB leiser als vorher.

Über das Fahrgeräusch insbesondere die Klappensteuerung ist aber noch gar nichts bekannt, daher sind die Spekulationen relativ sinnlos.

Da muss man wirklich auf erste Vorführer warten.

Effektiv sind es ja "nur" 8,6 DB.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter