RS3 8V 400PS - Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang (S-Tronic)

Audi

Hey Freunde, habe eventuell ein Problem mit meinem neuen RS3

Wenn ich anfahre, dann ruckelt der Wagen im 1. Gang. Das Ruckeln tritt bei fast jedem zweiten Anfahren auf nach ca. 1-2 Sekunden (Drehzahlbereich weiß ich jetzt nicht genau ca. ab 2000 upm) und ich kann es leider nicht einordnen. Zuerst dachte ich, das Gaspedal wäre einfach zu empfindlich und ich würde falsch Gas geben. Doch mittlerweile tritt das so oft auf, dass es an irgendetwas anderem liegen muss.

Um es ein wenig Genauer zu beschreiben. Es fühlt sich so an, als würde man für einen kurzen Moment das Gas wegnehmen und dann sofort wieder Gas geben.

Am Motor ist nichts umgebaut und es wurde noch kein Tuning gemacht.

Kennt jemand dieses Ruckeln und weiß, woher das kommen könnte oder ob ein Defekt vorliegt?

Beste Antwort im Thema

Nach dem Chippen ist das weg, kommt durch die Untermotorisierung. 😁

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

@liquidx schrieb am 18. April 2019 um 12:04:35 Uhr:

Top, dann freu ich schon auf nächste Woche und lass diese TPI auch machen 🙂

Die TPI ist 2054453.
MfG

Zitat:

@liquidx schrieb am 25. April 2019 um 12:03:39 Uhr:

Zitat:

Die TPI ist 2054453.
MfG

Danke .
Mein Meister hatte die auch drin als eine Mögliche
Das Update wird nun aufgespielt ...

schauen wir mal .....

Zitat:

Zitat:

Die TPI ist 2054453.
MfG

Wurde es bei dir eigentlich besser?

Würde mich auch interessieren, vor allem, wird das "gesamte" Ruckeln besser?

Weil...die Karre ruckt und zuckt ja bei vielen Gelegenheiten...das Anfahrtsruckeln ist schon ziemlich nervig (bei mir zumindest meistens ohne ESP Lampe) und dann die Momente in denen man "segelt" und anschließend wieder Gas gibt, z.B. vor und in nem Kreisverkehr/Kurve, dann schlägt es ja oft anschließend gut ein...ist das auch besser?

Dann würde ich sofort hin mit der TPI...beim letzten mal (Reifenwechsel) waren "zufällig" alle Mechatroniker die sich damit auskennen krank! 🙁

Ähnliche Themen

Nach dem Update , ist das Ruckeln im Anfahrbereich verschwunden.
Zieht durch wie er soll !

Durchziehen ist nicht das Problem...nur das häufige Ruckeln....

Zitat:

@xXRacerXx schrieb am 28. April 2019 um 21:22:16 Uhr:

Durchziehen ist nicht das Problem...nur das häufige Ruckeln....

Hab ich nicht gehabt ....

Es war bei mir nur das Problem beim normalen Beschleunigen aus dem
Stand, das er noch weit vor dem Gangwechsel in den 2. schlagartig die
Leistung wegnahm für 1-2 sec , was einen einmaligen Ruck
ausgelöst hatte, manchmal mit ESP Leuchte manchmal ohne ....

Hmm, ok, werden ich trotzdem auch mal bald hin. Bei mir ruckelts gefühlt immer irgendwie. Vor allem wenn man, wie oben geschrieben, eine Zeit vom Gas geht und dann wieder draufsteigt, häufig verbunden mit einem Gangwechsel. Da gibts bei mir oft nen Ruck.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 25. April 2019 um 21:10:18 Uhr:

Zitat:

Die TPI ist 2054453.
MfG

Wurde es bei dir eigentlich besser?

Ja, ist nun komplett weg.

Bei mir blinkt die ESC Kontrolle ganz selten. Aber habe trotzdem das Gefühl er zieht nicht immer sauber durch. Mit ESP auf Sport ist es perfekt. Habe nächste Woche ein Werkstatt Termin. Hoffe die ziehen mir das Update drauf, und fahren nicht nur doof durch die Gegend 😁

TPI wurde heute durchgeführt. Der alte Datenstand vom 03 Steuergerät (8V0614517E 0625) wurde ersetzt durch 8V0614517C 0640. Der RS zieht nun sauber durch. Leider benötigt meine ASR CB2 nun ein Update, da die Easy Switch Funktion nicht mehr funktioniert.

hab die TPI auch machen lassen, und bilde mir ein dass er besser anfährt u auch sauberer schaltet. Meine AVC läuft nach wie vor ohne Probleme.

Habe die TPI auch machen lassen. Habt ihr den Eindruck, dass der Wagen dadurch leiser geworden ist?

bekomme sie am Freitag gemacht. Will nicht hoffen dass da irgendwas leiser oder anders wird am Sound. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da die TPI nur ein Update vom ESP ist. Das hat reingarnichts mit Sound zutun.
Wie viel bist du seit dem gefahren? Der Sound bei meinem ist auch Tagesform abhängig. Eventuell ist es morgen wieder besser.

Bin nur 10km gefahren. Anfangs dachte ich es wäre leiser. Dann aber irgendwie wieder nicht. Kann auch sein weil jetzt irgendwie auch alles harmonischer abläuft vom 1-2 Gang bei Volllast.

Deine Antwort