RS 4 Fahrbericht

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen.

Ich hatte heute die tolle Chance einen Nagelneuen RS4 Probe zu fahren. Ich muss echt sagen ein super Auto. Ich fahre selbst einen A4 mit 3L TDi und dachte der wäre schon ganz flott aber der RS4 stellt den locker in den Schatten. Ist ja auch kein Wunder bei doppelt soviel PS. Die Umstellung von Diesel auf Dochdrehzahl V8 ist aber schon ziemlich krass.
Wenn ich meinen Wagen voll ausdrehe dann ist beim RS4 noch locker Spielraum für 4000 Umdrehungen. Einfach sagenhaft. Der Sound und vorallem der Gripp sind einfach genial. Ich bin was sowas angeht ja schon ziemlich verwöhnt da mein Vater einen SLK 55 AMG fährt. Aber selbst bei Nasser Straße und vollem Leistungseinsatz aus dem Stand heraus ist kein Durchdrehen der Räder zu bemerken. Wenn beim SLK die ESP Lampe droht durchzubrennen ist der RS4 schon ausser Sichtweite. Ein weiteres lustiges Spielzeug ist die S Taste am Lenkrad. Hätte nicht gedacht das sich dadurch soviel tut. Der Sound wird deutlich besser ( wegen Klappen im Auspuff was man auch im Stand deutlich sieht wenn die sich öffnen ) und der Sitz dürck einen richtig fest.
Der 2 Gang geht bis ca 100 und es macht richtig Spass den Wagen auch mal richtig bis zum Begrenzer auszudrehen. Der liegt so bei ca 8200 Umdrehungen und setzt ziemlich heftig ein. Besonderen Spass macht aber auch das Niedertourige Fahren mit 70 km/h im 6. Gang und dann einfach nur dem V8 Lauschen. Echt ein super Sound.
Na ja wer es etwas genauer wissen möchte kann sich die aktuell AMS kaufen oder den Wagen mal selbst Fahren, was ich hier jedem nur wärmstens Empfehlen kann.

MfG Murdoch

22 Antworten

Genial

Hallo !

hört sich ja genial an :-)

Ich bekomme jetzt erst meinen A4 3.0 TDI, aber mein nächstes Auto könnte mal ein RS4 werden.

Mich würde interessieren, wie lange hast Du den Wagen fahren können und wo lagen die Verbrauchswerte ?

Viele Grüße

Olaf

oh, der 2. Gang bis 100

na gut , dann brauch ich mir ja keinen RS4 kaufen, da reicht mein 2.0
und das ganze ohne hochdrehzahl V8 oder Turbo 😁

Dein 2.0 macht das aber nicht in 4.8s.

Mit nem 2.0 im 2. Gang bis 100 ?
Kann ich mir echt nicht vorstellen.

Gruß
Mr. Audi

Re: RS 4 Fahrbericht

Zitat:

Original geschrieben von Murdoch

Einfach nur dem V8 Lauschen. Echt ein super Sound.
Na ja wer es etwas genauer wissen möchte kann sich die aktuell AMS kaufen oder den Wagen mal selbst Fahren, was ich hier jedem nur wärmstens Empfehlen kann.

Wundert mich schon, dass ein 21-jähriger an so eine Probefahrt rankommt. Liegt aber wohl an Papas AMG, deinem (finanzierten, geleasten?) 3.0 TDI oder einfach guten Verläufer-Beziehungen. Ist kein Vorwurf, ist auch kein Neid - bin einfach nur verwundert. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Mit nem 2.0 im 2. Gang bis 100 ?

Höchstens im 5-Gang-Schalter. Die sind anders übersetzt - aber selbst da könnte es knapp werden. 🙂

Hallo zusammen

@ olafkro
Ich war mit dem Wagen ca 30 min lang unterwegs. Ging diesesmal leider nicht länger weil wir dort einfach spontan vorbei gefahren sind und noch andere Kunden fahren wollten.
Aber nächstes Wochenende bekommen wir den Wagen für einen ganzen Tag dann wird etwas länger getestet. :- )
Der Verbrauch lag so bei ca 17 Liter laut FIS. Wer das FIS kennt weiss wie genau die dortigen Angaben sind. : - )

@ pimpi
Tja von nix kommt nix. Geh hart arbeiten dann kannste dir sowas auch erlauben. Also halt dich ran, dann klappts auch mit dem Nachbarn ähmm mit der Probefahrt. : - )

MfG Murdoch

Wow, ein Motivationskünstler!

Dann hau mal ordentlich rein mit dem RS4.

Ich fahr zwar "nur" A6 3.0TDI, aber vielleicht krieg ich einfacher Mensch auch mal die Chance ein solch königliches Gefährt zu testen.

PS. Ich arbeite auch ganz brav, ganz hart, Kleiner spar Dir dass, 21!?

Zitat:

Original geschrieben von Murdoch

@ pimpi
Tja von nix kommt nix. Geh hart arbeiten dann kannste dir sowas auch erlauben. Also halt dich ran, dann klappts auch mit dem Nachbarn ähmm mit der Probefahrt. : - )

Du gehst für 'ne Probefahrt hart arbeiten? 😁

Hallo,

@ Simon404

Das ist ja auch sehr löblich das du sehr hart arbeitest. Aber was heißt hier "Kleiner". Nur weil ich erst 21 bin? Schonmal was von geistiger Reife gehört? Anscheinend nicht. Na ja was solls.
Vielleicht ist dir ja auch nur der leicht ironische Unterton entgangen, kann ja mal passieren. Scheint dir wohl in den 10 Jahren, die du mir vorraus bist wohl verloren gegangen zu sein.
Sieh es doch einfach mit Humor wie pimpi.
Ich wollte doch einfach nur kund tuen, dass ich ne Probefahrt mit nem RS4 gemacht habe und ich finde das dieser Wagen einfach nur hammermäßig ist. Sonst nichts. Ob es sich bei dem Wagen um ein "königliches Gefährt" handelt weiss ich nicht, ich denke da kommt doch ehr sowas wie Maybach in Frage.

@ pimpi
Was meinste wofür ich noch alles Arbeiten gehe? 😉
Wer ne Freundin hat oder verheiratet ist weiss wovon ich rede.

MfG Murdoch

P.S. chaka Du schaffst es!

thema probefahrt:

hab hier beim 🙂 mal ganz höfflich nachgefragt, da hier 2 zugelassene mit HN...... auf dem Hof stehen. Obwohl ich da schon mehrere Autos gekauft habe, wollte mir der Verkäufer (okay, war ein neuer) die Kiste nur bei ECHTEN Kaufinteressen versuchen zu besorgen. Sein Hinweis mit der Vorlage eines Kontoauszuges fand ich dann doch schon etwas merkwürdig. 😉 Hab dann nicht weiter drauf bestanden, arschlecken Mund abwischen 😁 ...hat nix mit hart arbeiten zu tun....

..also Murdoch kann sich schon glücklich schätzen !!

sliner

@ murdoch

hahaha, pure Ironie auch meinerseits, muss man halt verstehen.
Nun das wirklich wichtige:
Schreib bitte auf jeden Fall mal einen ausführlichen Bericht über den RS4 wenn Du ihn mal länger testen durftest, falls Du Zeit findest...

Beside: Ich gehe sogar für meine Familie arbeiten, samt Kinder, jaaa teurer Spaß, keine Frage.

Ok, genug gescherzt, hast Du gehört obs eine Avanti Version geben soll? - Das wär nämlich was für die Familie, hehe.

Zitat:

Original geschrieben von simon404

Ok, genug gescherzt, hast Du gehört obs eine Avanti Version geben soll? - Das wär nämlich was für die Familie, hehe.

Hallo,

die Avanti-Version kommt laut Audi Mitte 2006.
Da wird sich die Familie aber freuen.

Gruss aus Baden

Martin

Hallo.

Ja ich werde mir dann ein bischen Zeit nehmen und einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben. Nur den RS4 als Familiewagen. Na ja ich weiss nicht. Ich hab da ja so meine Zweifel. Also nicht das der Wagen an sich nicht geeignet ist ne ne, aber dann könnte ziemlich schnell der Haussegen etwas schief hängen, wenn man dann auf der BAB mit 120 von rechts zu hören bekommt: "Schatz rass doch nicht so". Und man gerade erst in den 3. Gang geschaltet hat. Das schlimme ist nämlich an dem Wagen wie ich finde, er verleitet zum schnell fahren. Mir persönlich war dieses Gefühl absolut neu, weder ein AMG noch ein Porsche oder ein RS6 fordern den Fahrer desmaßen dazu auf doch ein bischen mehr Gas zu geben. Das ist nicht nur mein eindruck, der Verkäufer meinte das auch zu mir das dieser Wagen immer noch ein bischen mehr Gas verlangen würde. Ich glaube das liegt einfach nur an dem tollen Auspuff Sound. Je näher sich die Nadel dem roten Bereich näher desto besser hört sich der Wagen an. Vorallem wenn die S Taste aktiviert ist. *g*

MfG

Murdoch

tja, die Frau hat halt nunmal einiges mitzubestimmen.
Wenn man den Wertverlust und alle anderen Faktoren beachtet ist es ja auch recht "unvernünftig" einen RS4 als Familienkutsche zu nehmen, aber haben das nicht alle rassigen Wagen?

Deine Antwort