Kaufempfehlung & Fahrberichte A4 2.0TDI quattro

Audi A4 B7/8E

Meine Fahrzeugzusammenstellung - Kaufempfehlung?

Hallo Leute,

Ich bin kurz davor, einen AUDI A4 Avant zu bestellen, selbstverständlich noch das "aktuelle" Modell.

Was haltet Ihr von der folgenden Zusammenstellung:
Was sagt Ihr zum Motor? Reicht der 140PS auch? Wer hat solch ein Fzg. und wie zufrieden bist du damit?
Welche weitere Sonderausstattung empfehlt ihr mir?

Für was brauch ich das Fahrzeug:
1. Sportgerät/Transportgerät: Fahrt in die Berge, Räder & Skiausrüstung (je 2) sollten locker reingehen, Wintertauglich, viel auf Schnee unterwegs. Spass machen muss er auch. Fahrleistung zw. 20 und 30 T km im Jahr. Sportlichste Optik (nein, ich will keinen RS 😉) sollte dabei sein...

Die Ausstattung:

Zitat:

Motor:
2.0 TDI(DPF) quattro 125(170) kW (PS) 6-Gang

Außenfarbe:
Lavagrau Perleffekt

Sitze:
Sitze: Sportsitz, Materialien: Stoff Strato (in S line Sportpaket pro, Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafelschwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber

Ausstattungspakete:
S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
S line Sportpaket pro (quattro GmbH)
Glanzpaket (wirkt das gut mit den glänzenden Fensterumrandungen?!?)
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)
Xenon plus

Räder/Reifen:
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im
5-Parallelspeichen-Design
mit Reifen 235/45 R 17

Winter Stahl (bereits vorh.)

Durchladeeinrichtung mit Skisack
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Dachhimmel in Stoff Schwarz
Fensterheber elektrisch, für die hinteren Seitenfenster

Lenkräder
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im
3-Speichen-Design (quattro GmbH)
mit S line Emblem und farblich abgesetzten Nähten

Sitze
Sitzheizung vorn
Mittelarmlehne vorn

Sicherheit/Technik
Tagfahrlicht - was soll der Quatsch dass man entweder TFL oder automatisch abblendene Innenspiegel bestellen kann? kann mir das jemand erklären?

Infotainment:
Radioanlage concert
Lautsprecher (aktiv)

über viele Beiträge und Tipps würde ich mich freuen, morgen werde ich genau dieses Fahrzeug probe fahren, dann gibt es vielleicht ein kurzes Statement. Auch bin ich immer wieder am schwanken ob ich nicht doch auf einen A3 mit gleicher Ausstattung zurückschwingen soll... was ratet ihr mir?

Grüße
sk33

63 Antworten

Re: Meine Fahrzeugzusammenstellung - Kaufempfehlung?

Hi sk33phr34k,

ich erkenne da einen Großteil meiner Ausstattung wieder.

Ich schenke dir mal ein paar tausend Euro wenns recht ist:

Nimm statt

S line Exterieurpaket (quattro GmbH) & S line Sportpaket pro (quattro GmbH) lieber S line Sportpaket advanced (quattro GmbH). Ist mehr drin als im Pro und das Exterieur-Paket ist enthalten. Der Dachhimmel in Stoff Schwarz ist da auch im Preis mit drin. Kostet aber weniger als Exterieur und Pro Paket.

Bei Wahl des Advanced Pakets bekommst du auch das Design Plus Paket für nur 510 Euro. Das enthält neben kostenloser Perleffekt-Farbe auch das Glanzpaket. Das Lichtpaket gibts noch dazu.

Mit dem Advanced Paket gehen leider die 17er im 5-Parallelspeichen-Design nicht mehr. Für 500€ bekommst du allerdings die 18er mit 7er Doppelspeichen. Die sehen genauso hübsch aus. Und bei den Unsummen an Geld die ich dir gerade schenke sollten die noch drin sein ... 🙂

Weiter gehts:
Statt
Sitzheizung vorn
Mittelarmlehne vorn
Radioanlage concert
Lautsprecher (aktiv)

würde ich das Business Comfort Paket empfehlen.
Enthält zusätzlich noch Geschwindigkeitsregelanlage und Audi parking system hinten komtm dich aber nicht teurer als Sitzheizung und Radio alleine.

Zum Tagfahrlicht: Da hast du nicht genau nachgesehen. Es gibt

Innenspiegel, automatisch abblendend & Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Tagfahrlicht

Ich habe mich persönlich für den 170 Ps Motor entschieden. Macht mir mehr Spaß. Aber das ist denke ich bei jedem individuell.

A3 finde ich im Moment bei den ganzen Schnäppchen-Paketen im Vergleich zum A4 ehrlichgesagt zu teuer sobald man ein paar Extras dazu schraubt.

Re: Re: Meine Fahrzeugzusammenstellung - Kaufempfehlung?

Zitat:

Original geschrieben von Tharian

Hi sk33phr34k,

Nimm statt

S line Exterieurpaket (quattro GmbH) & S line Sportpaket pro (quattro GmbH) lieber S line Sportpaket advanced (quattro GmbH). Ist mehr drin als im Pro und das Exterieur-Paket ist enthalten. Der Dachhimmel in Stoff Schwarz ist da auch im Preis mit drin. Kostet aber weniger als Exterieur und Pro Paket.

Bei Wahl des Advanced Pakets bekommst du auch das Design Plus Paket für nur 510 Euro. Das enthält neben kostenloser Perleffekt-Farbe auch das Glanzpaket. Das Lichtpaket gibts noch dazu.

Mit dem Advanced Paket gehen leider die 17er im 5-Parallelspeichen-Design nicht mehr. Für 500€ bekommst du allerdings die 18er mit 7er Doppelspeichen. Die sehen genauso hübsch aus. Und bei den Unsummen an Geld die ich dir gerade schenke sollten die noch drin sein ... 🙂

Weiter gehts:
Statt
Sitzheizung vorn
Mittelarmlehne vorn
Radioanlage concert
Lautsprecher (aktiv)

Enthält zusätzlich noch Geschwindigkeitsregelanlage und Audi parking system hinten komtm dich aber nicht teurer als Sitzheizung und Radio alleine.

Innenspiegel, automatisch abblendend & Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Tagfahrlicht

Ich habe mich persönlich für den 170 Ps Motor entschieden. Macht mir mehr Spaß. Aber das ist denke ich bei jedem individuell.

A3 finde ich im Moment bei den ganzen Schnäppchen-Paketen im Vergleich zum A4 ehrlichgesagt zu teuer sobald man ein paar Extras dazu schraubt.

100% Zustimmung zu den alternativen Einsparungen. Die günstigen Pakete waren DER Grund, warum ich vom A3 SB auf den A4 umgeschwenkt bin. Mehr Auto für dasselbe oder sogar weniger Geld !!!

Moin,

würde ebenfalls auf die Ratschläge meiner Vorredner eingehen und 18 Zoll sieht auch schöner aus als 17 Zoll 🙂 .

Was ich mich bei dir nur frage, ist die Sache mit dem Farbdisplay. Ist an und für sich totaler Spielkram und wenn du kein Navi verbaut hast bringt dir das eh nichts, außer das es dir nun in bunt anzeigt das mit dem Wagen alles i.O. ist. Ich musste das nehmen weil die meine Config nicht anders hinbekommen haben (Ipod und kleines Navi), aber ich musste es nicht bezahlen und die 150€ oder was das kostet ist es nicht wert. Die solltest du dir an der Stelle sparen und lieber etwas drauf legen und die Bose-Anlage bestellen 🙂 .

Und 140 oder 170PS ist sicherlich ne Geschmackssache. Der 170er hat sicherlich mehr Druck wobei der 140er sparsamer sein wird.

Ansonsten sehr schick.

Gruss
Philipp

Moin, Phil.
Ich sehe gerade, du bietest eine FeWo auf Fischland an.
Hast Du nähere Infos?
Meine E-Mail Adresse:
per pn
Danke im Voraus.
Kuddel

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi sk33phr34k,

Nimm statt

Mit dem Advanced Paket gehen leider die 17er im 5-Parallelspeichen-Design nicht mehr. Für 500€ bekommst du allerdings die 18er mit 7er Doppelspeichen. Die sehen genauso hübsch aus. Und bei den Unsummen an Geld die ich dir gerade schenke sollten die noch drin sein ...

Weiter gehts:
Statt
Sitzheizung vorn
Mittelarmlehne vorn
Radioanlage concert
Lautsprecher (aktiv)

vollkommene zustimmung!

war ja probefahren und muss sagen: WOW. Im moment fahr ich nen A3 1.9TDIquattro mit 130 PS, muss sagen: Von unten raus klar nicht so sportlich, gerade den ersten gang kann man ja sozusagen "durchschalten". aber im zweiten kommt die drecksau ja mal RICHTIG! *wow*

Habe mir auch die oben genannte Zusammenstellung rechnen lassen, die "paar tausend" euro machen den kohl eh nicht mehr fett bei nem fzg, welches ich einige jahre fahren will. Noch dazu wahrscheinlich Telefon in Mittelarmlehne sowie Schiebedach.

Neue Ausstattung also:
(Farbe wurde auch geswitched)

Zitat:

Motor:
2.0 TDI(DPF) quattro 125(170) kW (PS) 6-Gang

Außenfarbe:
Phantomschwarz Perleffekt

Sitze:
Sitze: Sportsitz
Materialien: Stoff/Leder (Speed) (in S line Sportpaket advanced (quattro GmbH))
Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

Ausstattungspakete:
Design Plus Paket
S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
Business Comfort Paket
S line Sportpaket advanced (quattro GmbH)

Außen:
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)
Schiebe-/Ausstelldach, Glas, elektrisch
Xenon plus

Räder/Reifen:
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8 J x 18 im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH)
Reserverad, Platz sparend
Stahl-Winterräder 7 J x 16

Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Tagfahrlicht
Fensterheber elektrisch, für die hinteren Seitenfenster
Lenkräder
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im
3-Speichen-Design (quattro GmbH)
mit S line Emblem und farblich abgesetzten Nähten

Sitze
Sitzheizung vorn
Mittelarmlehne vorn
Kindersitzbefestigung ISOFIX mit Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag

Sicherheit/Technik
Tagfahrlicht

Infotainment:
Handyvorbereitung (Bluetooth), in die Mittelarmlehne integriert
Radioanlage concert
Lautsprecher (aktiv)

Ich denke, das entspricht am ehesten meinen Wünschen. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, meinen Händler UND mich leben zu lassen. Was ist eure Erfahrung: Wie viel % ist drin? Sind 15 zu hoch gegriffen?

Wer hat Erfahrungen mit Händlern im Raum S?

Am Montag ist der nächste Termin beim :-). Mal schauen ob wir uns gegenseitig beschenken können 🙂

Noch was: Die Probefahrt war der Hammer, erst bergige Landstraße (gut ausgebaut) dann schmale Landstraße, dann kleine Ortsdurchfahrten mit engen Kurven und zum Schluss noch eine knackige Autobahnfahrt. Der kann alles. Nur aus dem Stand hat er ein klein wenig träge gewirkt... Naja man kann nicht alles haben 🙂
Was gibts sonst noch bei diesem Fahrzeug zu beachten? Irgendwelche Groben Haken? Irgendwelche Macken? Sonstige Infos zum Motor?
Immer her damit! (Die Link liste reicht mir nicht 🙂).
Apropos: Ist der Leistungsunterschied tatsächlich so ein massives Problem wir manch einer hier im Forum es darstellt (Thread 140->170PS Unterschied...)

Danke für Eure Hilfe, Hier gibts definitiv eine Fortsetzung der Story 🙂

Grüße,
sk33phr34k

Re: Meine Fahrzeugzusammenstellung - Kaufempfehlung?

Zitat:

Original geschrieben von sk33phr34k

Winter Stahl (bereits vorh.)

FYI: Müssen aber wegen der Bremse (mit dem konfigurierten Motor) mindestens 16 Zoll sein und die ET muss stimmen.

siehe mein letzter Post 🙂 wurde geändert!

Wenn du Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay & Handyvorbereitung (Bluetooth) haben willst rechne mal mit dem Business Plus Paket.

Business Plus Paket kostet 1.325,00, verbilligt gleichzeitig das Business Comfort Paket auf 560,01 und enthält noch das kleine Navi. Würde ich mir echt überlegen!

Zitat:

...Wie viel % ist drin? Sind 15 zu hoch gegriffen?...

Hallo,

ich denke irgendwas zwischen 15%-17% sollte schon drin sein. Zumindest ich habe die gleichen Preisvorstellungen. Alles andere wär mir für ein "Auslaufmodell" zu teuer.

Mal schaun, was am Ende davon übrig bleibt 🙂

MfG
roughneck

Hi Tharian,

danke für den Tipp, werde mir das nochmal genauer anschauen.

roughneck:
15 - 17, bei langjähriger treue bei einem audi partner auch mal 20 % ??? (familie hat dort in den letzten 5 Jahren 6 Autos gekauft...)

normalerweise ein erreichbares ziel oder?

Zitat:

roughneck:
15 - 17, bei langjähriger treue bei einem audi partner auch mal 20 % ??? (familie hat dort in den letzten 5 Jahren 6 Autos gekauft...)

Also 20% sind natürlich schon happig. Aber probieren kann man es ja 🙂 Vielleicht kannst du da aber eher noch die 1. Inspektion oder die Überführungskosten zusätzlich zu den % rausleiern.

MfG
roughneck

wenn der überführungskosten will, dann gibts erst mal einen vor den latz 🙂

Heute bestellt *JUHUUUUUUU*

Ausstattung folgt, kam noch einiges dazu 🙂

Grüße,
sk33

Hier die Gesamtzusammenstellung wie der Wagen bestellt wurde.

Danke für die Tipps nochmal von meiner Seite, jetzt gibts nur noch eine Frage: Wie überbrückt man die Wartezeit 🙂 8-10 Wochen sind halt doch ein bisschen *ggg*

Hier also die bestellte Ausstattung:

AUDI A4avant 2.0TDIquattro DPF mit 170PS
Farbe: phantomschwarz pe
Innenausstattung: schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/schwarz

Alu Räder Audi exklusive 8Jx18 im 7 Doppelspeichen Design mit Reifen
Außenspiegel elektr. einstellbar & beheizbar
Business Comfort
Business Plus
Designpaket plus
Entfall Typ / Hubraum
Fensterheber hinten, elektrisch
Handyvorbereitung (Bluetooth) in die Mittelarmlehne integr.
Individualeinbau der quattro GmbH
Innenspiegel automat. abblendend mit Licht, Regensensor & TFL
ISOFIX
Lautsprecher aktiv
Navi mit MMI Bedienlogik (Frage: Ist hier ganz Westeuropa dabei???) (BNS 5.0)
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Reserverad in Fahrbereifung
S line Exterieurpaket
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen Design
S line Sportpaket advanced
Scheiben abgedunkelt
Wendematte
Winterräder (205/55 R 16 mit Alu 9-Arm Design)
Xenon Plus

gegen das Schiebedach haben wir uns inzwischen auch entschieden, eine Standheizung ist uns schlicht und einfach zu teuer (ausserdem will ich doch WENN es schon mal Schnee hat (eigentlich Garagenwagen 🙂...) auch die Karre freischippen!)

*JUHUUUUUUUUUUUUUUU*

Für die Navi Frage - Beantwortung wär ich dankbar!

Grüße

Deine Antwort