RS 4 Fahrbericht
Hallo zusammen.
Ich hatte heute die tolle Chance einen Nagelneuen RS4 Probe zu fahren. Ich muss echt sagen ein super Auto. Ich fahre selbst einen A4 mit 3L TDi und dachte der wäre schon ganz flott aber der RS4 stellt den locker in den Schatten. Ist ja auch kein Wunder bei doppelt soviel PS. Die Umstellung von Diesel auf Dochdrehzahl V8 ist aber schon ziemlich krass.
Wenn ich meinen Wagen voll ausdrehe dann ist beim RS4 noch locker Spielraum für 4000 Umdrehungen. Einfach sagenhaft. Der Sound und vorallem der Gripp sind einfach genial. Ich bin was sowas angeht ja schon ziemlich verwöhnt da mein Vater einen SLK 55 AMG fährt. Aber selbst bei Nasser Straße und vollem Leistungseinsatz aus dem Stand heraus ist kein Durchdrehen der Räder zu bemerken. Wenn beim SLK die ESP Lampe droht durchzubrennen ist der RS4 schon ausser Sichtweite. Ein weiteres lustiges Spielzeug ist die S Taste am Lenkrad. Hätte nicht gedacht das sich dadurch soviel tut. Der Sound wird deutlich besser ( wegen Klappen im Auspuff was man auch im Stand deutlich sieht wenn die sich öffnen ) und der Sitz dürck einen richtig fest.
Der 2 Gang geht bis ca 100 und es macht richtig Spass den Wagen auch mal richtig bis zum Begrenzer auszudrehen. Der liegt so bei ca 8200 Umdrehungen und setzt ziemlich heftig ein. Besonderen Spass macht aber auch das Niedertourige Fahren mit 70 km/h im 6. Gang und dann einfach nur dem V8 Lauschen. Echt ein super Sound.
Na ja wer es etwas genauer wissen möchte kann sich die aktuell AMS kaufen oder den Wagen mal selbst Fahren, was ich hier jedem nur wärmstens Empfehlen kann.
MfG Murdoch
22 Antworten
Also Vernunft und (R)S Modellen von Audi - das geht nicht so ganz zusammen ( natürlich weiß ich, dass man immer anfängt sich das selber einzureden - und ich bin da gut drin - wenn ich bei fremden Leuten über mein Auto rede denken die nachher, was sie eigentlich für nen unvernünftigen Golf TDI fahren).
Der RS hat zwar Platz für die Familie und als Avant den Hund, aber hier hört doch die Vernunft schon auf und beginnt das, was wirklich Spaß macht.
Allerdings glaube ich nicht, dass es einem im RS ( den man sein eigen nennt sprich dauerhaft fährt) schwerer fällt als in anderen Autos vernünftig zu fahren. Du bist den Wagen jetzt Probe gefahren und hast dann natürlich eine riesen Lust mit dem wagen ein bisserl zu spielen. aber das lässt nach - die Freude dafür nicht.
Gruß
BB
Hey, jetzt nehmt den Bub doch nicht so auseinander. Wer es mit 21 "geschafft" hat, bitte, aus welchen Gründen auch immer. Solange jemand in der Lage, hier in diesem Forum (darum geht es hier ja) interessante Bericht über Autos zu schreiben, die sich kaum einer von uns leisten kann, habe ich kein Problem damit.
So, Murdoch aka Murdock, ob mit alter Lederjacke oder Baseballkappe 😉, schreib noch ein wenig mehr.
Ich kann Black Biturbo nur Recht geben: die ersten Tage und natürlich ganz besonders bei der Probefahrt wird "ausgetestet". Da gibt man Gas, wo jeder normale Mensch schreien würde: BREMS! 😉
Aber ich kann nicht bestätigen, dass das Auto ständig zum Schnellfahren bzw. Hochdrehen verleitet. Wie schon anderweitig geschrieben ist der V8-Sound gerade im niedrigen Drehzahlbereich besonders schön (blubbernd), sodass ich relativ niedrige Verbrauchswerte habe.
Zitat:
Original geschrieben von simon404
... ist es ja auch recht "unvernünftig" einen RS4 als Familienkutsche zu nehmen, aber haben das nicht alle rassigen Wagen?
... lieber ne rassige Frau, als nen rassigen Wagen, wobei auch nur, wenns nicht für beides reicht 🙂