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Qualm nach dem Starten

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 15:26

Guten Tag ihr Kenner/Könner -

bei meinem 35 i, EZ 96, 90 PS, 85TKm, stelle ich fest, dass nach dem Starten kurzzeitig (paar Sekunden) aus dem Auspuff ziemlich massiv blau/grauer Rauch ausgeblasen wird. Dies tritt allerdings nur auf, wenn das Fz 1-2 Tage stand. Bei täglicher Benutzung und Starts bei noch warmem Motor ist das nicht der Fall.

Fz läuft ansonsten gut, kein nennenswerter Ölverbrauch festzustellen, Motorspülung mit LM durchgeführt, alle Flüssigkeiten und Riemen erneuert (Fz stand 1,5 Jahre, vorheriger Halter 80 Jahre) jetzt Synth-Öl 5 W 40 eingefüllt.

Wer kann mir da weiterhelfen bzw. weiß, was die Ursache sein kann? Für alle, die ihren Denkapparat anstrengen im voraus besten Dank und freundlicher Gruß.

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19 Antworten

Hi Ulrost!

Wenn es sich bei dem Motor um einen Diesel handelt,dann würde ich zuerst mal die Glühlerzen wechseln.

 

Gruß

Thomas

hat mein tdi auch, trotz intakter glühanlage und korrekten förderbeginn - bin ratlos

am 22. Oktober 2006 um 7:49

Re: Qualm nach dem Starten

 

Zitat:

Original geschrieben von ulrost

Guten Tag ihr Kenner/Könner -

bei meinem 35 i, EZ 96, 90 PS, 85TKm, stelle ich fest, dass nach dem Starten kurzzeitig (paar Sekunden) aus dem Auspuff ziemlich massiv blau/grauer Rauch ausgeblasen wird. Dies tritt allerdings nur auf, wenn das Fz 1-2 Tage stand. Bei täglicher Benutzung und Starts bei noch warmem Motor ist das nicht der Fall.

Fz läuft ansonsten gut, kein nennenswerter Ölverbrauch festzustellen, Motorspülung mit LM durchgeführt, alle Flüssigkeiten und Riemen erneuert (Fz stand 1,5 Jahre, vorheriger Halter 80 Jahre) jetzt Synth-Öl 5 W 40 eingefüllt.

Wer kann mir da weiterhelfen bzw. weiß, was die Ursache sein kann? Für alle, die ihren Denkapparat anstrengen im voraus besten Dank und freundlicher Gruß.

Hallo !

tippe auf die ventilschaftdichtung !

andy, wieso ventilschaftdichtung wenn kein ölverbrauch feststellbar?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von knitspacer

Hi Ulrost!

Wenn es sich bei dem Motor um einen Diesel handelt,dann würde ich zuerst mal die Glühlerzen wechseln.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 9:20

Es ist ein Benziner, Motorkennbuchstabe ADZ, Spritverbrauch m.E. in Ordnung (zwischen 7,5 - 8,2 l bis jetzt festzustellen). Der VW-Mensch glaubt nicht, dass es die Ventilschaftdichtungen sind, aber was heißt schon glauben. Mir geht es halt darum zu wissen, ob da evtl. etwas größeres auf mich zukommen kann und ob ich irgendwie vorbeugen könnte.

Bis jetzt bedanke ich mich und bitte um weitere Hinweise/Meinungen.

Gruß aus dem momentan verregneten Hunsrück.

am 22. Oktober 2006 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

andy, wieso ventilschaftdichtung wenn kein ölverbrauch feststellbar?

bei einem leichtem defekt , ist nur nach längerer Zeit ein erhöhter Ölverbrauch feststellbar . Und das Problem tritt ja nur auf wenn der Passat länger gestanden ist .

Was auch noch sein könnte sind die Kolbenringe (simmeringe) oder ?

Lass mich gerne belehren !! Vieleicht liege ich ja total falsch !

Zitat:

Original geschrieben von ulrost

Es ist ein Benziner, Motorkennbuchstabe ADZ, Spritverbrauch m.E. in Ordnung (zwischen 7,5 - 8,2 l bis jetzt festzustellen). Der VW-Mensch glaubt nicht, dass es die Ventilschaftdichtungen sind, aber was heißt schon glauben. Mir geht es halt darum zu wissen, ob da evtl. etwas größeres auf mich zukommen kann und ob ich irgendwie vorbeugen könnte.

Bis jetzt bedanke ich mich und bitte um weitere Hinweise/Meinungen.

Gruß aus dem momentan verregneten Hunsrück.

Also , wenn ( ich sage wenn) es die Ventilschaftdichtungen sind kommen werkstattkosten von 200 - 250 ,- auf dich zu .

Wie schon mal erwähnt kann es auch ein Kolbenring sein . Wie sehen denn die Zündkerzen aus = Alle gleichmässig oder ist eine oder 2 verrusst ?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 10:29

Zündkerzen keine Besonderheiten feststellbar. "Normales" Gesicht. Was soll ich machen? Ventilschaftdichtungen erneuern/Kolbenringe? Oder mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt? Das Fz sollte halt noch ein paar Jährchen halten und 85 TKm sind eigentlich keine Laufleistung für den Motor, zumal das Fz insgesamt in s.g. Zustand ist. Ich denke, dass die Symptome ganz klar auf (wenn auch gering) Ölverbrennung deuten. Da ich mir selbst einen Eingriff in den Motor, egal welcher Art, nicht zutraue und mein Vertrauen in die Werkstatt nicht gerade grenzenlos ist, bin ich auf eure hilfreichen Antworten schon angewiesen und ich schließe euch auch in mein Nachtgebet ein. Versprochen!!!

Zitat:

Original geschrieben von ulrost

schließe euch auch in mein Nachtgebet ein. Versprochen!!!

Rotfl!!!!

Mach Dir keine Sorgen!.

Solange der Motor nicht Literweise Öl verbrennt und Qualmt als ob Du schwer Öl verbrennst, läuft der noch gute 200Tkm.

Beim nächsten Öl wegsel 10 W40 drauf und gut ist.

Der ADZ ist fast nicht Tot zu bekommen, wenn man Öl und Wasser genug drauf hat.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von ulrost

Zündkerzen keine Besonderheiten feststellbar. "Normales" Gesicht. Was soll ich machen? Ventilschaftdichtungen erneuern/Kolbenringe? Oder mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt? Das Fz sollte halt noch ein paar Jährchen halten und 85 TKm sind eigentlich keine Laufleistung für den Motor, zumal das Fz insgesamt in s.g. Zustand ist. Ich denke, dass die Symptome ganz klar auf (wenn auch gering) Ölverbrennung deuten. Da ich mir selbst einen Eingriff in den Motor, egal welcher Art, nicht zutraue und mein Vertrauen in die Werkstatt nicht gerade grenzenlos ist, bin ich auf eure hilfreichen Antworten schon angewiesen und ich schließe euch auch in mein Nachtgebet ein. Versprochen!!!

Also ich hatte das gleiche problem . Auch mein Vertrauen ist nicht grenzenlos in meine Werkstatt . Wenn ich damals die Ventilschaftdichtungen hätte machen lassen , wären es vieleicht dann doch die Kolbenringe gewesen .Oder anders rum ................ wir reden dann mal eben von 500 - 600 euro . Und das bei einem Auto was 11 jahre alt ist .

Habe ganz einfach eine flasche Lecwec (200ml) eingefüllt . Das Problem ist nicht ganz verschwunden aber wesentlich besser geworden . Ist doch auch schon was . Von daher bin ich der Meinung das bei meinem Passat die Ventilschaftdichtung als auch die Kolbenringe nicht mehr die besten sind !

Was ist wenn man das Auto mal ganz simpel ne Weile richtig auf Vollast( Höchstgeschwindigkeit--> Gänge ein bissl ausfahren) fährt und den mal richtig "durchpustet?

Ich mein bei so einer langen Standzeit.

Mein Vertrauen liegt oftmals auf solchen simplen Mitteln.

Hi!

Sorry,wußte nicht,daß es sich um die ADZ Maschine handelt.

Dann würd ich einfach mal das hier ausprobieren --} http://www.wynns.de/consumer/engine_oil_stop_leak.htm

Kostet kein Vermögen und wird auch bestimmt nicht schaden.

Wurde von einigen Anderen auch schon des öfteren empfohlen.

 

Gruß

Thomas

die Kolbenringe gehen bei den modernen Motoren kaum kaputt. Bei meinem Passat waren es auch die Ventilschaftdichtungen. Das Öl läuft über Nacht von den Ventilen/Hydros runter in den Brennraum und wird beim Start rausgeblasen. Ölverbrauch war ganz normal..war ja nur beim Starten...aber für ne ordentliche blaugraue Wolke hat es gereicht...

Grüße

BB

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